Qualitätscheck: 13 Usability-Kriterien für erfolgreiche Websites

Der Schlüssel zum Erfolg jedes digitalen Mediums ist Akzeptanz durch die Benutzer. Aber wie bewertet man die Nutzerfreundlichkeit der eigenen Website? Ein kurzer Qualitätscheck liefert Ihnen erste Anhaltspunkte.

Websitecheck: Mann sitzt vor einem Laptop

Bei der Bewertung der Nutzerfreundlichkeit einer Website spielen viele Faktoren eine Rolle.

Im Web entscheiden Nutzer innerhalb weniger Sekunden, ob eine Website sie überzeugt oder nicht. Für Unternehmen hat diese Entscheidung weitreichende Folgen. Hinterlässt eine Website keinen guten Eindruck, wirkt sich das nicht nur negativ auf die Wahrnehmung der Marke aus – Nutzer, die eine Website unbefriedigt verlassen, kehren mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Suche zurück und landen mit einem Klick beim Angebot der Konkurrenz.

Nutzerfreundlichkeit kann man testen

Die Beantwortung einiger einfacher Fragen in einem kurzen Qualitätscheck kann Ihnen schnell erste Hinweise darauf geben, ob es auf Ihrer Website Optimierungsbedarf hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit gibt – und welche Maßnahmen das größte Verbesserungspotential versprechen.

Ein schneller Qualitätscheck ersetzt dabei keinen ausführlichen Usability Test. Er kann aber schnell erste Anhaltspunkte liefern, an welchen Stellen sich Optimierungen lohnen.

Die folgenden Fragen können Sie entweder selbst beantworten oder – noch besser – einer neutralen Person stellen, die Ihre Website noch nie gesehen hat.

Marke & Design

  • Ist Nutzern innerhalb von 5 Sekunden klar, worum es auf der Website geht?
  • Ist die Website im Vergleich zur Konkurrenz optisch ansprechend und zeitgemäß?
  • Steht die Gestaltung der Website im Einklang mit Ihrem Corporate Design?

User Experience

  • Wird die Startseite innerhalb weniger Sekunden geladen?
  • Ist die Navigation intuitiv und verständlich?
  • Sind Links so gestaltet, dass Nutzern unmittelbar klar ist, wohin sie führen?

Content & SEO

  • Ist die Website unter den wichtigsten Keywords bei Google auffindbar?
  • Sind Texte fehlerfrei und übersichtlich strukturiert?
  • Sind Inhalte aktuell und mit Social Media verzahnt?
  • Gibt es einladende Kontakt- und Interaktionsmöglichkeiten?

Technik & Mobile

  • Ist Ihre Website auf allen Endgeräten (Desktop, Tablet, Mobil) gut zu benutzen?
  • Können Redakteure Inhalte komfortabel pflegen und verwalten?
  • Sind Tools wie eine Volltextsuche vorhanden und funktionieren sie einwandfrei?

Optimierungspotentiale ausschöpfen

Wenn Sie eine oder mehrere dieser Fragen mit „nein“ beantwortet haben, gibt es auf Ihrer Corporate Website Optimierungspotential und Sie sollten tätig werden.

Unseren kurzen Qualitätscheck können Sie auch als PDF speichern und ausdrucken.

Qualitätscheck als PDF

Haben Sie Fragen zu den Ergebnissen Ihres Qualitätschecks oder zu Ihrer Website? Wir unterstützen Sie gerne - kontaktieren Sie uns einfach.

Was können wir für Sie tun?

Sie möchten ein digitales Projekt verwirklichen? Dann kontaktieren Sie uns. Als verlässlicher Partner bieten wir interaktive Markenerlebnisse und digitale Komplettlösungen aus einer Hand.

Ihr Ansprechpartner

Marian Gertheim
Beratung
Fon 030/ 726277 - 974
E-Mail schreiben

Marian Gertheim