Rückblick auf die relaunch Konferenz in München

Mit spannenden Vorträgen, Diskussionen und Gesprächen übertraf die relaunch Konferenz am 30.11.2015 in München erneut alle Erwartungen. interactive tools bot Besuchern einen Qualitäts-Check ihrer Websites, bei dem unsere Experten Optimierungspotentiale identifizierten und konkrete Handlungsempfehlungen gaben.

Impression von der relaunch Konferenz in München: interactive tools war als Sponsor dabei.

interactive tools war Sponsor der relaunch Konferenz 2015 in München.

Zwei mal im Jahr diskutieren auf der relaunch Konferenz Experten und Verantwortliche aus Unternehmen über Strategien und Tools zur Optimierung von Websites. Die Vorträge am 30. November in München behandelten aktuelle Themen und Dauerbrenner wie die digitale Transformation, das Verhältnis von Content-Marketing und SEO oder die steigende Bedeutung personalisierter Website-Inhalte.

Ohne Mobile geht es nicht mehr

An unserem Stand hatten wir die Chance, zahlreiche Website-Checks durchzuführen. Immer wieder zeigte sich dabei, dass es vor allem im Bereich Mobile Optimierungsbedarf gibt. Laut einer Google-Studie beginnen bereits heute 75% aller Suchanfragen auf einem Smartphone. Eine mobile-freundliche Website ist für Unternehmen damit absolute Pflicht. Ein responsives Design - also ein Design, das sich automatisch an das Ausgabegerät anpasst - ist die beste Voraussetzung für gute Google-Rankings bei mobilen Suchanfragen: Seit dem Google Usability Update in diesem Jahr werden Websites abgestraft, die nicht mobilefreundlich sind. Bedenkt man, dass 75% der User die ersten 5 Treffer bei Google anklicken, wird klar: eine responsive Website kann über Erfolg oder Mißerfolg bei der wachsenden mobilen Zielgruppe entscheiden - denn Treffer auf den Seiten 2 und 3 besucht nur noch jeder zwanzigste Nutzer. 

Messestand von interactive tools auf der relaunch Konferenz in München

Der erste Eindruck zählt

Ein weiteres Optimierungspotenzial, das wir häufig identifizierten, betraf die Nutzerfreundlichkeit von Websites. Wir stellten dazu folgende Frage: Verstehen Nutzer innerhalb von 5 Sekunden, was die Website anbietet? Gerade bei komplexen Produkten und Unternehmen ist es keine leichte Aufgabe, eine so schnelle Verständlichkeit zu gewährleisten. Aber: der erste Eindruck zählt. Ein einheitliches und übersichtliches Design und eine klare Informationsarchitektur tragen entscheidend zur Akzeptanz durch die Nutzer bei. Ein mediengerecht und konsistent eingesetztes Corporate Design kann also einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil darstellen. 

Website-Check für Ihre Website

Falls Sie nicht bis zur nächsten Konferenz warten möchten, vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Gerne untersuchen wir auch Ihre Website auf Qualitätsmerkmale und zeigen Ihnen Optimierungspotentiale auf.

Ihr Ansprechpartner:
Marian Gertheim
Fon +49 30 72 62 77 900

Insgesamt war der Qualitäts-Check dank toller Websites, spannenden Gesprächen und überraschenden Einsichten ein voller Erfolg. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung auf der nächsten relaunch Konferenz im Juni 2016.

Das Programm, vergangene Vorträge und weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Website der relaunch Konferenz:

www.relaunch-konferenz.de