Der Club Bertelsmann Relaunch

Nutzeroptimierter Onlineshop und digitales Markenerlebnis

Der Club Bertelsmann bietet einen einzigartigen Zugang zur Welt der Bücher und Medien. Kunden stehen beim Einkauf verschiedene Kanäle zur Auswahl: Kataloge, der Internet-Shop derclub.de und der mobile Shop m.derclub.de. Mit dem Relaunch des Onlineshops hat interactive tools die Marke Der Club Bertelsmann im Web neu positioniert und ein modernes, positives Einkaufserlebnis geschaffen.

  • Kunde: Der Club Bertelsmann
  • Branche: Medien
  • Leistungen: Beratung | Konzept | Design | Usability 
  • Technologien: Frontend | HTML5 | CSS3 | JavaScript | Newsletter-Template
Auf diesem Bild ist die übersichtliche Navigation des Club Bertelsmann Onlineshop zu sehen

Reduzierte Navigation

Aus dem bestehenden Bücherkatalog entwickelten wir ein zeitgemäßes und nutzerfreundliches Online-Angebot. Die neue Informationsarchitektur beinhaltet eine klare, reduzierte Navigation und erleichtert die Orientierung im Sortiment. Moderne Service- und Design-Features erzeugen ein positives Einkaufs- und Markenerlebnis. Dadurch hebt sich der Online-Shop von Wettbewerbern ab und etabliert die Marke Der Club Bertelsmann im Netz.

Ein innovativer, einfacher Einstieg erleichtert den Einkauf. Auf der Shop-Startseite findet der Kunde drei klare Navigationspunkte. Diese kann er je nach Kaufabsicht anklicken: Auswählen, Stöbern, Suchen. Erst mit der Auswahl seiner Kaufintention öffnet sich die komplette Navigationsleiste des Shops. Diese eindeutige Orientierung ist neu, und damit heben wir uns von anderen Angeboten ab.

Marco Piu, Leiter E-Commerce und Online Marketing, Der Club Bertelsmann
Auf diesem Bild ist der neu überarbeitete Check-Out-Prozess des Club Bertelsmann Onlineshop zu sehen.

Individualisiertes Shopping

Eine interaktive Funktionsleiste ermöglicht personalisierte Angebote und Live-Kaufempfehlungen. Auf diese Weise lässt sich das Shopping-Erlebnis der Kunden individuell gestalten. Den Check-Out-Prozess und das Interface Design überarbeiteten wir komplett. Der Fokus lag dabei auf einer verbesserten User Experience. Der Usability Test erbrachte die Validierung. 

Ein Mann surft mit einem Tablet im Onlineshop Club Bertelsmann

Frontend für optimales Shop-Erlebnis

Durch innovative Technologien basierend auf HTML5 und CSS3 setzten wir ein ganz neues Frontend für einen der größten Shop-Anbieter der Welt um. Dabei konnten wir mit unserem innovativen HTML Styleguide einen optimalen Prozess zur Übergabe des HTML an die Shop-Dienstleister garantieren. Mit einer reibungslosen Übernahme unserer Frontend-Entwicklung in das Shop-System schlossen wir das Projekt mit wenigen Korrekturschleifen ab. Die HTML- und CSS-Entwicklung konnte mit zusätzlichen Highlights wie einer interaktiven Bühne und CSS3-Animation den Joy of Use der Seite weiter verbessern.

Auf diesem Bild ist der optimierte Newsletter des Club Bertelsmann zu sehen.

Useroptimierter Newsletter

Gleichzeitig setzte interactive tools den Newsletter für Der Club Bertelsmann markenkonform um. Dadurch steigerten wir sowohl die Gesamtperformance als auch die Klickraten. Die zielgruppengenaue Optimierung des Newsletters sorgte bei der letzten Email-Expo für Begeisterung. Bei der Fachmesse für E-Mail Marketing landeten wir unter den Top 6 aller Nominierungen beim E-Mailing-Award. 

Was können wir für Sie tun?

Sie möchten ein digitales Projekt verwirklichen? Dann kontaktieren Sie uns. Als verlässlicher Partner bieten wir interaktive Markenerlebnisse und digitale Komplettlösungen aus einer Hand.

Ihr Ansprechpartner

Dorte Lücker
Geschäftsleitung / Prokuristin
Fon 030/ 726277 - 900
E-Mail schreiben