Liebherr Corporate Website

Corporate Website als globales Dachmarkenportal

Im Jahr 1949 gründete Hans Liebherr das bis heute inhabergeführte Familienunternehmen Liebherr. Der Konzern beschäftigt über 30.000 Mitarbeiter auf allen Kontinenten. Für die Firmengruppe Liebherr setzt interactive tools einen responsiven Internetauftritt um. Das internationale Dachmarkenportal wurde neu konzipiert, gestaltet und technisch umgesetzt. Das Ergebnis ist ein nutzerzentrierter Webauftritt mit interaktiven Elementen und innovativem Design.

  • Kunde: Liebherr-International Deutschland GmbH
  • Branche: Industrie
  • Leistungen: Strategie | Design | Redaktion & Text | Brand Portal | Technische Beratung | Importanwendung | Suche | Anwendungsentwicklung
  • Technologien: FirstSpirit CMS | Frontend | Backend | Java | .Net | Elasticsearch
  • Website: www.liebherr.com
Startseite der Liebherr Corporate Website

Alles unter einem Dach

interactive tools integriert die gesamte Konzernwelt von Liebherr.com in die digitalen Kommunikationskanäle. Die Vernetzung der einzelnen Medien erzeugt einen konsistenten, internationalen und zielgruppengerechten Markenauftritt. Der neue Internetauftritt der Firmengruppe vereint alle Informationen zu Liebherr unter einem Dach: von der Marke und der Historie über Produkte und Servicefunktionen bis hin zum neuen Karrierebereich. 

Website der Liebherr-Mining Sparte mit Bagger

Digitaler Rollout

Als Leadagentur Digital realisieren wir den internationalen Rollout der Corporate Website gemeinsam mit der Liebherr-International Deutschland GmbH.

Der stufenweise Relaunch startete mit dem Livegang des Corporate-Bereichs. Hierfür entwickelten wir komplett neue Inhalte, die wir mithilfe des Content Management Systems FirstSpirit in Text und Bild umsetzten. Ein kompaktes Unternehmensprofil informiert Interessenten über die Firmengruppe und die Marke Liebherr. Hierzu gehören die Historie und die Grundwerte des Familienunternehmens, ein Porträt des Gründers Hans Liebherr sowie Daten und Fakten zum Unternehmen.

Eine interaktive Karte bietet einen schnellen Zugang zu den Profilen der weltweiten Gesellschaften an den Standorten von Liebherr.

Im Karrierebereich positioniert sich die internationale Firmengruppe als Arbeitgebermarke mit werteorientierter Unternehmenskultur.

Liebherr-Kran in den Bergen

Technische Innovation mit dem FirstSpirit CMS

Das Content-Management-System FirstSpirit ermöglicht die zentrale Pflege von unternehmensweiten Inhalten. Die Ausgabe von Inhalten kann über verschiedene Kanäle und Markenportale erfolgen. Es besteht die Möglichkeit, Daten abteilungsübergreifend für die Mehrfachnutzung in IT-Systemen auszuspielen.

Bei der Suche legten wir besonderen Wert auf Performance und Funktionalität. Mithilfe einer auf Elasticsearch basierenden Volltextsuche kann der Nutzer gezielt in Einzelbereichen suchen. Gleichzeitig lassen sich alle Dokumententypen in den jeweiligen Sprachversionen erfassen. 

FirstSpirit erweiterten wir über eine auf Java Spring basierte dynamische Ausgabeschicht. Damit lassen sich einzelne Bereiche der Seite zu einer dynamischen Anwendung erweitern - Funktionsumfang und Eigenschaften können in FirstSpirit eingestellt werden.

Liebherr Corporate Website mit Fahrzeugkrane auf Tablet.

Zukunftsfähiges Webdesign

Die responsive Umsetzung ermöglicht die Anpassung der Inhalte an verschiedene Auflösungen und Ansichten auf allen Devices.

Die einzelnen Systemmodule sind frei adaptierbar. Sie lassen sich für Microsites und Auftritte von Produktmarken einfach gestalterisch anpassen und im Rahmen neuer Templates übergreifend nutzen.

Es gelingt der neuen Website, die Grundwerte des Familienunternehmens quer durch die verschiedenen Bereiche zu kommunizieren und Liebherr gleichsam als globale Premiummarke im B2B-Bereich zu inszenieren.

Dr. Gerold Dobler, Unternehmenskommunikation, Liebherr-International Deutschland

Die digitale Transformation der Marke Liebherr

Baumaschinen, Krane, Luftfahrtausrüstungen, Kühlschränke und mehr! Die neue Corporate Website vereint die elf Geschäftsbereiche des Unternehmens in einem Dachmarkenportal. Mit starken Bildern zeigt das Video, wie sich Qualität und Produktvielfalt von Liebherr im neuen Webauftritt widerspiegeln:

Icon für Person und Standort.

Internationalisierung

Der Relaunch des zentralen Konzernportals ist Teil einer Internationalisierungsstrategie. Durch Anpassungen im Content-Management-System FirstSpirit ist das Unternehmensportal mehrsprachig abrufbar.

Alle Texte lassen sich über Schnittstellen mehrsprachig pflegen und auf den Länderseiten des Dachmarkenportals ausspielen. Die Länderseiten der Konzern-Website werden in der dritten Relaunchphase live gehen.

Website der Liebherr-Kran Sparte

Produktinszenierung & innovatives Storytelling

Mit kundennahen Geschichten werden die Produkte und Services der Liebherr-Sparten auf neue Art und Weise inszeniert. Vom Weinkühlschrank bis zum Gittermastkran, von eindrucksvollen Bildern bis hin zu technischen Details - mit einer dynamischen Darstellung, interaktiven Bühnen und einer Schnittstelle zu den Produktsortimenten werden Liebherr-Produkte erlebbar.

Liebherr Adressmanagement LiAM Screenshot

Globale Adressausgabe

Liebherr unterhält ein weltweites Vertriebs- und Servicenetz. Für ein zentrales und leicht bedienbares Adressmanagement entwickelten wir eine Integrationslösung, die Microsoft Dynamics CRM, das CMS FirstSpirit und Google Maps verbindet. Die Anwendung ist in 18 Sprachen verfügbar und lässt sich im CMS flexibel konfigurieren und für verschiedene Einsatzzwecke individuell anpassen.

Liebherr-Kunden finden dank der neuen Anwendung schnell die richtigen Ansprechpartner mit allen Kontaktdaten, vollständig georeferenziert dargestellt auf einer Google-Karte.

GWA Profi Award 2016 geht an interactive tools

Für das Projekt "Die digitale Transformation der Marke Liebherr“ gewinnt interactive tools den B2B-Award „GWA Profi“ des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen.
Zur Preisverleihung

WAS KÖNNEN WIR FÜR SIE TUN?

Sie möchten ein digitales Projekt verwirklichen? Dann kontaktieren Sie uns. Als verlässlicher Partner bieten wir interaktive Markenerlebnisse und digitale Komplettlösungen aus einer Hand.

Ihr Ansprechpartner

Dorte Lücker
Geschäftsleitung / Prokuristin
Fon 030/ 726277 - 900
E-Mail schreiben

Dorte Lücker