Sparkasse: Banking einfach digital

Service Design für die Sparkasse

Mit mehr als 50 Millionen Kunden ist die Sparkasse einer der größten Finanzdienstleister Deutschlands. Neben der starken regionalen Verwurzelung ist die Sparkasse besonders für ihre Kundennähe bekannt. Mit nutzerzentrierten Methoden sorgt interactive tools dafür, dass Kunden den aus ihren Filialen gewohnten Service auch digital erleben - auf jedem Endgerät. 

  • Kunde: Sparkassen-Finanzportal GmbH
  • Branche: Finanzdienstleistungen
  • Leistungen: Usability Beratung | Usability Test | Expert Review | Prototyping | UX-Optimierung
  • Website: www.sparkasse.de

Usability-Test zum Redesign

Die Website www.sparkasse.de dient als zentrales Informationsportal für Sparkassen-Kunden und Einstieg in das hochfrequentierte Online-Banking. Um die Seite an die neue Corporate Identity anzupassen, erneuert die Sparkasse das Design der Seite grundlegend. Unmittelbar nach dem Relaunch führen wir einen Usability Test durch, in dem wir mit Probanden das neue Design auf Akzeptanz, Verständlichkeit und Effizienz überprüfen.

Optimierung für mehr Kundennähe

In unserem integrierten UX Lab lassen wir Kunden unterschiedlicher Altersgruppen typische Aufgaben auf der Website durchführen. In Interviews schildern sie unseren Usability-Experten anschließend ihre Eindrücke. Das Ergebnis: die Testpersonen bewerten das neue Design insgesamt positiv und finden sich gut zurecht. Unser Test bestätigt, dass sich das neue Design positiv auf die Wahrnehmung der Marke Sparkasse auswirkt - Nutzer nehmen die Website als neu und modern wahr.

Elemente, Wordings und Interaktionen die nicht intuitiv verständlich waren, optimiert die Sparkasse auf Grundlage unserer Empfehlungen im Nachgang zum Test. So entsteht eine rundum positive User Experience auf allen Endgeräten.

Usability-Optimierung für kundenfreundliche Online-Formulare

In einem Review analysieren unsere Usability-Experten aus Konzeption und Redaktion den Inhalt und Aufbau wichtiger Online-Formulare des Finanzportals, um ihre Bedienung zu vereinfachen. Auf Basis des Reviews entwickeln wir einen Prototypen, der die wichtigsten Optimierungsmaßnahmen abbildet. Das Ergebnis der Usability-Optimierung sind Online-Formulare, die einfach und verständlich sind – und sich so positiv auf das digitale Markenerlebnis der Sparkasse auswirken.

Was können wir für Sie tun?

Sie möchten ein digitales Projekt verwirklichen? Dann kontaktieren Sie uns. Als verlässlicher Partner bieten wir interaktive Markenerlebnisse und digitale Komplettlösungen aus einer Hand.

Ihr Ansprechpartner

Marcus Völkel
Geschäftsleitung / Creative Direction
Fon 030/ 726277 - 900
E-Mail schreiben

Marcus Völkel