Wacker Corporate Website

Digitale Dachmarkenstrategie für internationalen Chemiekonzern

Die Wacker Chemie AG ist ein global agierender Konzern mit Sitz in München. Als Lead-Agentur für die digitalen Medien des Konzerns sind wir für die Corporate Website mit der umfangreichen Produktpalette verantwortlich. Gemeinsam mit dem Unternehmen haben wir eine international ausgerichtete Dachmarkenstrategie für die digitale Kommunikation entwickelt – unter Berücksichtigung optimaler Nutzerfreundlichkeit.

  • Kunde: Wacker Chemie AG
  • Branche: Industrie
  • Leistungen: Beratung | Strategie | Design | Corporate- & Brand Portal | Internationalisierung
  • Technologien: FirstSpirit CMS | Front- & Backend | Anwendungsentwicklung | Java
  • Website: www.wacker.com

Konsistenter Markenauftritt

interactive tools integrierte die Marken- und Unternehmenskommunikation der Wacker Chemie AG in die digitalen Kanäle. Unser Fokus lag in der Vernetzung der einzelnen Medien. Für den Kunden realisierten wir einen konsistenten internationalen und zielgruppengerechten Markenauftritt.

Internationaler Rollout

Mit dem Relaunch der Website verbesserten wir die Usability deutlich. Das neue Interface Design mit Joy of Use funktioniert weltweit nach einheitlichen Gestaltungskriterien. Zahlreiche Interaktions- und Kontaktmöglichkeiten stärken den Dialog mit den Nutzern. Die akzentuierte Inszenierung von Produkt- und Themenwelten erzeugt Kundennähe im Netz. Im Zuge der Internationalisierung passten wir das Content Management System FirstSpirit so an, dass das Unternehmensportal mehrsprachig abgerufen werden kann. Schließlich entwickelten wir für das Wacker Produktportal eine intelligente und zielgruppengerechte Suche.

Mit dem Relaunch des zentralen Konzernportals setzten wir eine Internationalisierungsstrategie um. Dadurch stärken wir die weltweite Online-Präsenz des Unternehmens und ermöglichen mit Regionen- und Länderauftritten eine integrierte globale Konzernkommunikation im Netz.

Brand Portal

Das Brand Portal bündelt alles zum Thema Corporate Identity an einem zentralen Ort. Die von uns entwickelte Informationsarchitektur erfüllt die hohen Anforderungen an ein vielschichtiges Markenportal. Die umfangreichen Inhalte gliederten wir in thematisch differenzierte Bereiche. So können Nutzer die Inhalte einfach und schnell finden. Die Guided Tour veranschaulicht den Nutzern neben allgemeinen Begrifflichkeiten des WACKER-CIs auch die Struktur des Brand Navigators.

Innovations-Magazin

Wir entwickelten für Wacker eine Plattform für Beiträge über neue Produkte, Lösungen und zukunftsweisende Technologien. Das „Innovations-Magazin“ spricht die Nutzer emotional an. Dies gelingt durch ein großzügiges, an gängige Magazinformaten angelehntes Layout. Im Rahmen interaktiver Module lassen sich bestehende Textbeiträge und Bilder adaptieren und zusammenführen. Diese werden durch Multimediakomponenten wie Video und Podcast erweitert und mit den Bereichen Produkte und Märkte vernetzt. Das im Corporate-Bereich aufgehängte Magazin stärkt die Positionierung von Wacker als Innovationstreiber und Technologieführer in der chemischen Industrie. Zudem stellt das Magazin einen direkten Bezug von Wacker-Produkten zu Alltag und Gesellschaft her.

Was können wir für Sie tun?

Sie möchten ein digitales Projekt verwirklichen? Dann kontaktieren Sie uns. Als verlässlicher Partner bieten wir interaktive Markenerlebnisse und digitale Komplettlösungen aus einer Hand.

Ihr Ansprechpartner

Dorte Lücker
Geschäftsleitung / Prokuristin
Fon 030/ 726277 - 900
E-Mail schreiben