interactive tools


Nutzerverhalten messen und optimieren

Webanalysen haben sich in den letzten Jahren zu einer wichtigen Kontrollinstanz von Aktivitäten auf einer Internetpräsenz etnwickelt. Die reine Darstellung von Besucherzahlen aus den Anfängen des Webcontrollings ist mehr und mehr detaillierten Analysen-Verfahren gewichen. Heutige Analytics-Lösungen liefern detaillierte Erkenntnisse des Nutzerverhaltens, die dabei unterstützen, die Bereiche und Funktionen einer Website hinsichtlich ihrer Kommunikationsziele auszuwerten und optimal zu steuern.

  • Analyse-Beratung
  • Analyse-Konzept
  • Permanent Tracking
  • Auswertung Marketingaktivitäten
  • Web-Analyse-Berichte
  • Integration von Tracking Tools
Klick über Klick – Auswertungen in Echtzeit
 

Klick über Klick – Auswertungen in Echtzeit

Der Begriff Web Analytics steht heute für die umfassende Analyse des Verhaltens von Besuchern auf einer Webseite hinsichtlich bestimmter Zielvorgaben. Im Maßnahme-Mix zur Optimierung der Online-Kommunikation werden eingehende Analysen mit den Marketingaktivitäten verbunden und liefern empirisch überprüfbare Daten über Status und Erfolg der Marketingstrategien eines Unternehmens. Dabei haben Webanalysen gegenüber den klassischen statistischen Methoden einen großen Vorteil: Die Auswertungen erfolgen in Echtzeit und ermöglichen damit die zeitnahe Kontrolle der Aktivitäten auf einer Website. Zudem bieten digitale Analyseverfahren umfassende Möglichkeiten zur Auswertung von Online-Kampagnen und Werbemaßnahmen im Netz.

Nutzerverhalten lässt sich messen

Wie in keinem anderen Medium hinterlassen Nutzer im Internet aufschlussreiche Spuren. Jeder Klick, jeder Seitenaufruf wird in Logfiles und anderen Statistiken dokumentiert. Durch die systematische Auswertung dieser Zahlen können wichtige Erkenntnisse über das Nutzungsverhalten Ihrer Zielgruppen gewonnen und damit die Effektivität Ihrer Online-Maßnahmen gemessen werden - und das zu jedem gewünschten Auswertungszeitpunkt.

Nutzerverhalten lässt sich messen
 
Tracking einfach gemacht
 

Tracking einfach gemacht

Das permanente Tracking von Nutzerbewegungen auf Ihrer Website kann wertvolle Hinweise für die Steuerung der redaktionellen Schwerpunkte sowie für die permanente Optimierung des funktionalen Bedienkomforts geben. Neben der klassischen Logfile-Analyse arbeiten wir im Bereich der Webstatistik-/Tracking-Tools u.a. mit Produkten wie NedStat, eTracker oder Google Analytics.