Branchen-Monitor B2B: Was macht eine gute B2B-Website aus?

Was erwarten Kunden von heute von einem B2B-Unternehmen von morgen? Und welche Anforderungen stellen potenzielle Mitarbeiter an eine Arbeitgebermarke und deren Website? interactive tools lädt Kunden und potenzielle Bewerber aus dem B2B-Bereich in das eigene Usability und User Experience Lab ein, um gemeinsam mit ihnen und unseren B2B-Experten die Websites von ausgewählten B2B-Unternehmen zu testen und einen Blick auf den B2B-Markt von morgen zu werfen.

Usability-Test mit Proband im Lab.

Auch im B2B-Bereich verlagern sich Vertrieb, Produktpräsentation, Services und das Mitarbeiter-Recruiting zunehmend in den Onlinebereich. Wichtige offline-Touchpoints wie Messen und der stationäre Handel werden durch digitale Modelle ergänzt und gerade in einem internationalen Kontext wird die digitale Kommunikation der gesamten Marke und ihrer Produkte immer wichtiger. Darüber hinaus übertragen Kunden ihre Gewohnheiten und Erwartungen aus der privaten Webnutzung auf B2B-Seiten. Content-Marketing und die Vernetzung der Kommunikationskanäle werden dabei zu wesentlichen Faktoren für eine erfolgreiche Unternehmensstrategie.

Um die tatsächlichen Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzer im B2B-Bereich zu identifizieren, lädt interactive tools Vertreter der relevanten Zielgruppen ein und testet die Websites von B2B-Unternehmen im agentureigenen Usability und User Experience-Lab.

Scanpath beim Usability-Test im Lab

Im Branchen-Monitor B2B untersuchen wir:

1. Was erwarten Kunden und potenzielle Mitarbeiter von der Website eines B2B-Unternehmens?

2. Welche Erwartungen haben Kunden an die Inszenierung von Marke und Produkten (z.B. Vertrieb, Service, Produktdarstellung, Content-Marketing)?

3. Welche Erwartungen haben potenzielle Mitarbeiter an eine Arbeitgebermarke (z.B. Karrierebereich, Bewerbertool)?

4. Was bringt den Nutzern einen Mehrwert und was verschafft dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil?

Die Auswertung:

Die Ergebnisse des Branchen-Monitors B2B liegen im Sommer vor. Nutzerbedürfnisse und Erwartungen an Marke, Produkte und Karrierebereiche sowie die Trends und Best Practices im B2B-Markt werden in einem umfassenden Report von uns veröffentlicht.

Usability-Report mit Kunden nach Website-Test.

Über uns

interactive tools ist eine inhabergeführte Full Service Agentur für digitale Medien - der Nutzer steht bei uns im Mittelpunkt. Mit 20 Jahren Erfahrung am Markt haben wir uns besonders auf den B2B-Bereich spezialisiert. Mit 60 Mitarbeitern in Beratung, Design, Konzeption, Web-Entwicklung, Redaktion, Marketing und Analytics. Zu unseren Kunden zählen zahlreiche B2B-Unternehmen wie Liebherr, Bosch, Coroplast, Handtmann, Wacker Chemie, ZF und viele andere.

Interesse am Branchen-Monitor?

Sie interessieren sich für den Branchen-Monitor B2B oder möchten daran teilnehmen? Dann kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Ihr Ansprechpartner

Marian Gertheim
Beratung
Fon 030/ 726277 - 974
E-Mail schreiben

Marian Gertheim im Portrait