Cornelsen Corporate Website

Digitales Dachmarkenkonzept für den Verlag für Bildungsmedien

interactive tools hat für Cornelsen das Dachmarkenkonzept online entwickelt. Im Vorfeld ermittelten wir über Usability-Tests die Nutzerbedürfnisse. Mittels Eyetracking-Verfahren konnten wir das Lese- und Suchverhalten der Besucher nachvollziehen. Im Mittelpunkt der Umsetzung stand die webgerechte Visualisierung und Adaption des bestehenden Corporate Designs.

  • Kunde: Cornelsen Verlag
  • Branche: Verlage
  • Leistungen: Strategie | Design | Usability | Corporate Design Online 
  • Technologien: Frontend | Anwendungsentwicklung | Symfony | Solr
  • Website: www.cornelsen.de
Ein Mann surft mit einem Tablet auf der Corporate Website des Cornelsen Verlags

Userfreundliches Design

Um die Dachmarke Cornelsen konsistent zu präsentieren, vereinheitlichten wir das Design der Webportale des Verlags. Das Verlagsprogramm haben wir mit einer bedarfsgerechten Suche für alle Bildungsfächer und Bundesländer zusammengefasst. So bieten wir allen Nutzern einen attraktiven und intuitiv zu bedienenden Webauftritt.

Dieses Bild zeigt das Kernportal für Lehrerinnen und Lehrer des Cornelsen Verlags.

Kernportal mit Joy of Use

interactive tools realisierte „das Portal für Lehrerinnen und Lehrer“ mit Fokus auf Joy of Use und im Sinne der Dachmarkenstrategie. Das Kernportal des Verlags ermöglicht den Nutzern ab sofort eine personalisierte Suche. Bedürfnisorientierte Einstiege bieten einen umfassenden Überblick über das Produktangebot des Verlags. Jeder Nutzer erhält nun personalisierte Angebote über die individualisierte Startseite. Die Suchkriterien lassen sich flexibel über die interaktive Suchmaske einstellen.

Dieses Bild zeigt die neue Suchfunktion der Corporate Website der Cornelsen Verlags

Mit Filtern und Facetten

Für den Cornelsen Verlag entwickelten wir eine neue, umfangreiche Suchfunktion mit maximaler Usability. Dadurch ermöglichen wir den Usern ein optimales Nutzungserlebnis. Die Herausforderung lag darin, die Besonderheiten des Bildungsföderalismus darzustellen. Dieses fordert für jede Schulform und jedes Fach ein eigenes Bücherprogramm. Die Suchfunktion berücksichtigt die Untergliederung in Ordnerstrukturen wie Lehrwerke, Reihen und Ausgaben.

Screenshots von der optimierten Corporate Website des Cornelsen Verlags

Konsistente Web-Entwicklung

Durch innovative Technologien basierend auf aktuellem HTML und CSS setzten wir ein neues Frontend für das digitale Dachmarkenkonzept um. Das verwendete Baukastenprinzip zeichnet sich durch Modularität und Wiederverwendung aus. Mit einem weitreichenden Farbschemakonzept können zahlreiche Module in der individuellen Farbanmutung der Portal-Themen erscheinen. Die modulare Frontend-Entwicklung ermöglicht es, weitere Portale des Cornelsen Dachmarkenportals schnell und effizient auszurollen. 
In der Anwendungsentwicklung konzipierten wir ein Gesamtsystem in enger Zusammenarbeit mit der Cornelsen IT. Das System führt mithilfe des modernen Symfony MVC Frameworks und der Suchtechnologie Solr verschiedene Daten aus dem eingesetzten CMS und anderen Drittsystem (z.B. Shop-System) zusammen und bereitet sie für die Suche optimiert auf. Aus der ursprünglichen Anwendungsentwicklung ist inzwischen ein komplexes Gesamtsystem entstanden, das verschiedene Portale und Usecases optimal bedient.

Was können wir für Sie tun?

Sie möchten ein digitales Projekt verwirklichen? Dann kontaktieren Sie uns. Als verlässlicher Partner bieten wir interaktive Markenerlebnisse und digitale Komplettlösungen aus einer Hand.

Ihr Ansprechpartner

Klaus Cloppenburg
Geschäftsführung
Fon 030/ 726277 - 900
E-Mail schreiben

Klaus Cloppenburg