Liebherr-Hausgeräte Website

Internationaler Webauftritt für Liebherr-Hausgeräte

Das Familienunternehmen Liebherr produziert ein umfangreiches Programm hochwertiger und innovativer Kühl- und Gefriergeräte für den Privatgebrauch sowie für Gastronomie, Handel und Medizintechnik. Als verantwortliche digitale Leadagentur realisierte interactive tools einen nutzerzentrierten, internationalen Webauftritt für die Liebherr-Hausgeräte GmbH.

  • Kunde: Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH
  • Branche: Industrie
  • Leistungen: Strategie | Konzept | Design | Redaktion & Text | Internationalisierung | CMS-Implementierung | Technisches Konzept | Infrastrukturberatung | Anwendungsentwicklung
  • Technologien:  FirstSpirit CMS | Frontend | Java | .Net | Elasticsearch
  • Website: www.home.liebherr.com

Inszenierung des Produktbereichs Hausgeräte

Nach der Realisierung des internationalen Dachmarkenportals liebherr.com entwickelte interactive tools für Liebherr Hausgeräte einen separaten Webauftritt. Dieser richtet sich an die besondere Zielgruppe der Produktsparte: B2B Kunden, Vertriebspartner und direkt an den Consumer.

Gleichzeitig führten wir die neu etablierte digitale Dachmarkenstrategie des Unternehmensportals fort. Die Website präsentiert das gesamte Produktportfolio aus einer separaten Produktdatenbank sprach- und marktspezifisch. Produkt-Highlights und Innovationen inszenierten wir dem hohen Qualitätsanspruch der Marke Liebherr entsprechend.

interactive tools und Liebherr Hausgeräte schaffen gemeinsam nutzerzentrierte Informationsarchitektur für die verschiedenen Zielgruppen

Die Nutzer im Blick

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelten wir eine nutzerzentrierte Informationsarchitektur für die verschiedenen Zielgruppen. Unser Content-Team überarbeitete die Inhalte komplett und erstellte inhaltliche Specials zu produktbezogenen Themenwelten. Auf Basis von FirstSpirit, der bestehenden CMS-Lösung des Konzernportals, bauten wir einen Satelliten für initial acht Sprachen mit der dazugehörigen Web-Umgebung auf.

Ausschnitt einer Liebherr-Hausgeräte-Produktinformationsseite auf einem Desktop

Technische Herausforderung

Die größte technische Herausforderung bestand in der Anbindung einer neu eingeführten Datenbank für Produktinformationen mit einem bestehenden Media-Asset-Management-System. Hierfür entwickelten wir unter anderem einen Import-Manager. Dieser importiert alle Produktdaten und deren Medien über eine definierte Schnittstelle und stellt sie strukturiert für das Web-Frontend bereit. Neben einem responsiven Design für Desktop und Tablet-Endgeräte implementierte interactive tools eine dynamische Java-Applikation. Diese stellt Produktdaten über die Abfrage eines Suchindex auf der Website dar.

e-Spirit-QAP-Logo blau auf weiss

Was können wir für Sie tun?

Sie möchten ein digitales Projekt verwirklichen? Dann kontaktieren Sie uns. Als verlässlicher Partner bieten wir interaktive Markenerlebnisse und digitale Komplettlösungen aus einer Hand.

Ihr Ansprechpartner

Dorte Lücker
Geschäftsleitung / Prokuristin
Fon 030/ 726277 - 900
E-Mail schreiben

Dorte Lücker