Design Thinking und Design Thinking-Workshops

In gewachsenen Unternehmen verhindern oftmals tradierte und starre Strukturen gute Ideen und nützliche Innovationen. Die unterschiedlichen Abteilungen arbeiten nebeneinander und behalten ihr Wissen für sich. Mit der Folge, dass die digitalen Produkte und Services an den Bedürfnissen der Nutzer vorbeigehen. Genau hier setzen wir mit unseren Design Thinking-Workshops an.

Teilnehmer vom Design Thinking-Workshop

Was ist Design Thinking?

Design Thinking ist eine kreative Methode, um kundennahe Lösungen zu erarbeiten. In unseren Workshops setzen wir die Nutzerbrille auf – und entwickeln Lösungen und Produkte, die auf die Bedürfnisse Ihrer Nutzer zugeschnitten sind. Am Ausgangspunkt dieses Prozesses steht immer ein konkretes Problem, beispielsweise eine schwer verständliche Website oder eine stark rückgängige Conversion-Rate.

Interdisziplinären Teams und ganzheitliche Lösungen

Um sich einer Lösung zu nähern, bilden wir Teams aus 4-6 Personen mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen und Mindsets (Experten, Nicht-Experten und ggf. Nutzer). So gehen wir das Problem aus verschiedenen Blickrichtungen an und schaffen die Voraussetzung für eine ganzheitliche Lösung.

Prototypen und Fehler führen zum Ziel

In einem mehrstufigen (iterativen) Prozess werden mögliche Lösungen und Verbesserungsansätze entworfen bzw. verworfen. Fehler dabei zu machen, ist erlaubt und sogar erwünscht. Denn Fehler helfen uns auf dem Weg zu einer Lösung. Die Ideen und Vorschläge werden durch Prototypen visualisiert, immer wieder in unserem eigenen UX- und Design Thinking-Lab getestet und verbessert bis wir ein aus Nutzersicht perfektes Resultat haben – zum Beispiel eine Website, die sofort verständlich und einfach zu bedienen ist.

Design Thinking-Prozess

Warum ein Design Thinking-Workshop?
Ihre Vorteile

Sie möchten die Bedürfnisse Ihrer Kunden wirklich kennenlernen und wissen, wie Silodenken überwunden wird? Dann buchen Sie einen Design Thinking-Workshop bei uns und profitieren Sie in mehrfacher Hinsicht:

  • Sie erhalten ein direktes Nutzer- bzw. Kundenfeedback durch unser UX- und Design Thinking-Lab.
  • Sie überwinden Abteilungsgrenzen und Wissenssilos in Ihrem Unternehmen.
  • Sie verbinden die Gewerke und vernetzen die Köpfe Ihrer Mitarbeiter.
  • Sie erhalten eine ganzheitliche Lösung für komplexe Probleme.
  • Sie erhalten einen Prototypen, der exakt auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden/Nutzer zugeschnitten ist.

Unsere Methoden und Expertise

Wir setzen in unseren Workshops auf ungezwungene Kooperationsformen. Durch kreative Methoden schaffen wir eine lockere Arbeitsatmosphäre und geben den Teilnehmern Raum, sich einzubringen und ihre Ideen auszuprobieren. So setzen wir ungeahntes Potential frei.

Kreative Methoden beim Design Thinking-Workshop

Wir verfügen über langjährige Erfahrung und unsere Design Thinking-Experten definieren mit Ihnen gemeinsam die Ausrichtung und Ziele des Workshops. Dabei gehen wir systematisch vor, unser agiler, nutzerzentrierter Design-Ansatz für Projekte und Prozesse orientiert sich an Methoden des Design Thinking und der DIN EN ISO 9241-210 Human-Centered Design for Interactive Systems.

Der geistige Wegbereiter und Vordenker des Design Thinking in Deutschland ist Ulrich Weinberg von der HPI School of Design Thinking in Potsdam. Seine Methoden sind fester Bestandteil unserer Projekte und gehören längst zu unserem Agenturalltag – Ulrich Weinberg besucht und inspiriert uns auch in regelmäßigen Abständen.

Unsere Leistungen im Überblick

  • Kundenspezifische Zusammenstellung und Ausrichtung der Kreativ-Methoden.
  • Vorab und optional: 2 Tage kreatives Setting zum Verständnis der Problemstellung und Bedürfnisse.
  • 2 Tage Workshop mit 2 Moderatoren und (optional) kreativen Mitarbeitern von interactive tools.
  • Test der Ideen und Vorschläge im agentureigenen UX und Design Thinking-Lab und direktes Nutzerfeedback.
  • Erstellung eines Prototypen, der die Idee bzw. Lösung visualisiert und benutzbar ist - plastisch oder digital im Browser.
  • Summary zu den nächsten Schritten und Strategieempfehlung.

Design Thinking-Workshop buchen

Was können wir für Sie tun?

Sie möchten ein digitales Projekt verwirklichen? Dann kontaktieren Sie uns. Als verlässlicher Partner bieten wir interaktive Markenerlebnisse und digitale Komplettlösungen aus einer Hand.

Ihr Ansprechpartner

Marcus Völkel
Geschäftsleitung / Creative Direction
Fon 030/ 726277 - 900
E-Mail schreiben

Usability Tests: Marcus Völkel ist seit 20 Jahren Experte für Usability Web Design und Konzeption und ist Mitglied der Geschäftsleitung von interactive tools.