Wissen,

was kommt. Trends erkennen, Wissen bündeln und an den Herausforderungen wachsen: Was uns umtreibt, sind die digitalen Fragen der Zeit. Insights, Studien und Papers zur digitalen Transformation stehen hier.

B2B Branchen-Monitor 2021

Wie B2B-Unternehmen ihre Corporate Websites zu digitalen Plattformen umbauen

Auch in diesem Jahr führen wir wieder unsere B2B-Digital-Studie durch. In dieser qualitativen Vergleichsstudie analysieren wir Markt, Websites, Shops und digitale Services von B2B-Unternehmen. Teilnehmende Unternehmenswebsites werden in unserem hauseigenen UX-Labor von potenziellen Kund*innen und Mitarbeiter*innen getestet. So identifizieren wir Nutzerbedürfnisse, Trends und Optimierungspotenziale. 

Der Branchen-Monitor B2B untersucht B2B-Unternehmen in den Branchen Automobilindustrie & Automotive, Industrie, Bau, Maschinenbau, Technologie, Transport & Logistik und Pharma & Medizintechnik. Sie möchten mit den digitalen Angeboten Ihres Unternehmens an der Studie teilnehmen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail. Die Teilnahme ist kostenlos, aber begrenzt.

An der Studie teilnehmen

Experte analysiert B2B-Website
Unsere Expert*innen haben bereits mehr als 100 B2B-Websites analysiert.

Die Schwerpunkte unserer aktuellen B2B-Studie

Wir untersuchen Inhalt, Design, Funktionalität und Technik von Unternehmenswebsites und anderen digitalen Angeboten. Unsere Expert*innen erkennen so Branchenstandards, Trends und Potenziale. Dieses Jahr sind besonders diese Themen im Fokus unserer Untersuchungen:

  • e-Business und digitale Services
  • Auffindbarkeit bei Google (SEO)
  • Produktinszenierung
  • Verzahnung von Technologien und Kanälen
  • Unternehmens-, Produkt- und Arbeitgebermarke

Unsere Methodik

Die Analyse der Webangebote läuft in drei Schritten ab:

  1. Benchmark und Marktvergleich
    Wir recherchieren aktuelle Standards und Mindestanforderungen sowie Trends für komplexe B2B-Plattformen und -Shops.
     
  2. Expert Review 
    Unsere Expert*innen analysieren Ihr digitales Angebot und vergleichen es mit den Markterkenntnissen aus Schritt 1. So stellen wir schnell fest, wie konkurrenzfähig Ihr digitaler Service ist.
     
  3. Test mit Proband*innen im UX-Labor
    Ausgewählte Testpersonen lösen verschiedene Aufgaben bspw. auf Ihrer Unternehmenswebsite. Wir beobachten, was die Testpersonen tun, was ihnen auffällt, was Probleme verursacht und ob sie die Aufgaben einfach und schnell lösen können.

 

An der Studie teilnehmen

Was können wir für Sie tun?

Ihr Ansprechpartner

Marian Gertheim

Marian Gertheim
Beratung
Fon +49 30 72 62 77 - 974

E-Mail schreiben
XS
SM
MD
LG