B2B-Studie

B2B Digital-Studie: Wie neue Marketing-Tools und Plattform-Strategien den digitalen B2B-Markt verändern

Exklusive Untersuchung für Entscheider*innen aus Marketing, Corporate Communications, HR-Marketing, E-Commerce und IT

Nehmen Sie jetzt an der Studie teil und erhalten Sie eine individuelle Analyse Ihrer digitalen Landschaft sowie Best Practices und Differenzierungspotentiale im Vergleich zum B2B-Wettbewerb. 

Hier den Flyer ansehen

Jetzt an der Studie teilnehmen

Wir untersuchen, wie B2B-Unternehmen den Übergang von der Corporate Website zur digitalen Leadgenerierung und zu Commerce-Plattformen gestalten und welche strategischen Vorteile eine Digital Experience Platform dabei bietet. Zudem analysieren wir, wie neue Tools wie Marketing Automation und generative KI das B2B-Marketing und das digitale Business verändern. Unsere Expert*innen beleuchten zusätzlich auch übergreifende Themen wie digitale Barrierefreiheit, Online-Marketing & Sichtbarkeit, Internationalisierung, Talentakquise sowie Nachhaltigkeitskommunikation.

„Die Outside-In-Perspektive im Rahmen der Studie hat uns viele Anhaltspunkte geliefert, wie wir unser Nutzer*innenerlebnis auf ein neues Level heben können.“Studien-Teilnehmer 2024

Unsere Methodik

Wir analysieren die Internetpräsenz der teilnehmenden Unternehmen in drei Schritten:

1. Benchmark und Marktvergleich
Wir recherchieren aktuelle Standards und Mindestanforderungen sowie Trends für komplexe B2B-Plattformen und Corporate Websites.

2. Experten-Analyse
Unsere Expert*innen analysieren Ihre digitale Landschaft und vergleichen die Daten mit den Markterkenntnissen aus Schritt 1. So stellen wir schnell fest, wie konkurrenzfähig Ihr digitaler Service ist.

3. Perspektivwechsel
Aus Sicht verschiedener Anwendergruppen identifizieren wir die Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kund*innen und Mitarbeiter*innen, die Stärken und Schwächen Ihres digitalen Angebots sowie Optimierungspotenziale.

Jetzt teilnehmen

Unsere Expert*innen

An unseren Studien zu B2B und Nutzererfahrungen arbeiten bei interactive tools jedes Jahr Kolleg*innen aus User Experience, User Research, Beratung und Creative Direction zusammen. Unser Team unterstützt und begleitet namhafte Unternehmen wie Liebherr, Abus, Böllhoff, Wacker Chemie, Coroplast, Ottobock, Heraeus und GEZE bei allen Aspekten der digitalen Transformation.

  • Fabian Sax

    Kreation

  • Meike Bölts

    Beratung

  • Tobias Breitkreutz

    SEO

  • Klaus Cloppenburg

    Geschäftsführung

Sie haben Interesse an unserer Studie teilzunehmen? Oder Sie interessieren sich für digitale Trends im B2B-Sektor? Dann melden Sie sich bei uns:

Ihr Ansprechpartner
Christopher Burkhard

Christopher Burkhard
Beratung
Fon +49 30 72 62 77 - 922

E-Mail schreiben
XS
SM
MD
LG