B2B-Studie

Branchen-Monitor B2B Digital

B2B-Branchen-Monitor: Wie B2B-Unternehmen ihre Corporate Websites zu digitalen Plattformen umbauen

Mit dem Branchen-Monitor B2B Digital untersuchen wir kontinuierlich, wie sich Nutzererwartungen und digitale Angebote auf dem B2B-Markt entwickeln. Dafür untersuchen unsere Expert*innen den B2B Markt und analysieren Websites, Shops und digitale Services von B2B-Unternehmen.

Jeder Teilnehmer bekommt eine persönliche Executive Summary. Zusätzlich erhalten Sie die kompletten Studienergebnisse. Die Teilnahme ist kostenlos, aber begrenzt.

An der Studie teilnehmen

  • Wie viele der geschäftlichen Kaufrecherchen beginnen mit einer organischen Suche?71 %
  • Wie viele B2B-Unternehmen nutzen bereits Personalisierung?52 %
  • Wie viele der Bewerber*innen nutzen zur Jobsuche ein Smartphone?84 %

Neben vielen interessanten Erkenntnissen zum aktuellen Stand der Digitalisierung in B2B-Unternehmen haben wir durch unsere Analysen einen übergeordneten Trend klar identifizieren können: Corporate Websites werden bei vielen B2B-Unternehmen gerade zu kundenzentrierten digitalen Plattformen. Funktionen werden integriert, neue Touchpoints werden erschlossen und bessere digitale Erfahrungen für die Zielgruppen stehen im Mittelpunkt, um im Wettbewerb bestehen zu können. ­­

Was ist dabei im deutschsprachigen Raum heute Standard? Was erwarten Nutzer*innen? Worauf achtet der Einkauf? Wie verhalten sich Bewerber*innen online? Womit können B2B-Unternehmen sich aktuell von Ihrer Konkurrenz abheben und einen Wettbewerbsvorteil erlangen?

Diese und mehr Fragen untersucht unser Branchen-Monitor B2B Digital kontinuierlich und aktuell. Es geht um digitale Services sowie die Verzahnung von Technologien und Kanälen. Dauerthemen wie Auffindbarkeit bei Google, Produktinszenierung und Inszenierung der Unternehmens- und Arbeitgebermarke werden von unseren Expert*innen ebenfalls beleuchtet. Einige wichtige Erkenntnisse haben wir hier für Sie zusammengefasst. Das gebündelte Wissen aus unseren Analysen erhalten Unternehmen, die an unserer Studie teilnehmen, bequem als PDF. 

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Die 6 Kern-erkenntnisse

Die wichtigsten sechs Kernergebnisse aus unserer B2B-Studie haben wir für Sie hier zusammengefasst. Die komplette Studie beinhaltet die Expertise unserer Expert*innen aus User Experience, User Research, Creative Direction und Beratung. Neben den Zahlen und Fakten, die wir aus der Analyse von über 100 B2B-Websites extrahiert haben, bekommen Sie Einblicke in Best Practises und praktische Tipps zur Optimierung Ihrer B2B-Kanäle. 

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  • User Experience

    Bessere Nutzungserlebnisse bleiben Wettbewerbs-vorteil. Im B2B ging es schon immer um die Kundenbeziehung. Daran ändert sich auch digital nichts.

  • Content

    Content muss Mehrwert schaffen. Zielgruppen und Ziele erreichen und messbar zum Unternehmenserfolg beitragen.

  • Branding

    Mit Employer Branding effektiv Personal gewinnen. Karriere-Websites sollten möglichst authentisch und ohne Brüche gestaltet sein.

  • Kundennähe

    Personalisierung & Internationalisierung. So nah wie möglich, so zentral wie nötig.

  • Headless

    Meta-Trend: Grenzen überwinden. Inhalt und Design über alle Plattformgrenzen ausspielen.

  • E-Business

    eBusiness wird wichtiger. Entscheidend ist, was für ein Unternehmen und seine Kund*innen funktioniert.

  • Wieviele Stunden recherchieren B2B-Einkäufer*innen, bevor sie mit dem Vertrieb in Kontakt treten?
    20 h
  • Wie viele Kaufentscheidungen basieren auf einer direkten oder indirekten Customer Experience?80 %
  • Wieviele Bewerber*innen haben
    aufgrund eines zu umständlichen
    Bewerbungsverfahrens schon mal
    eine Bewerbung abgebrochen?
    56 %

Unsere Methodik

Wir analysieren die Internetpräsenz der teilnehmenden Unternehmen in drei Schritten:

1. Benchmark und Marktvergleich

Wir recherchieren aktuelle Standards und Mindestanforderungen sowie Trends für komplexe B2B-Plattformen und Corporate Websites.

2. Experten-Analyse 

Unsere Expert*innen analysieren Ihre digitale Landschaft und vergleichen die Daten mit den Markterkenntnissen aus Schritt 1. So stellen wir schnell fest, wie konkurrenzfähig Ihr digitaler Service ist.

3. Perspektivwechsel 

Aus Sicht verschiedener Anwendergruppen identifizieren wir die Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kund*innen und Mitarbeiter*innen, die Stärken und Schwächen Ihres digitalen Angebots sowie Optimierungspotenziale.

An der Studie teilnehmen

Unsere Expert*innen

Am Branchen-Monitor arbeiten bei interactive tools jedes Jahr Kolleg*innen aus User Experience, User Research, Beratung und Creative Direction zusammen. Unser Team unterstützt und begleitet namhafte Unternehmen wie Liebherr, Abus, Böllhoff, Wacker Chemie, Coroplast, Ottobock, Heraeus, GEZE und BMW bei allen Aspekten der digitalen Transformation.

  • Meike Bölts

    Beratung

  • Marcus Völkel

    Beratung

  • Klaus Cloppenburg Portrait

    Klaus Cloppenburg

    Geschäftsführung

  • Nadine Patzig

    Kreation

„Die Erfahrungen, die Nutzer*innen mit den digitalen Angeboten eines Unternehmens machen, sind genauso wichtig wie der persönliche Kontakt.“Klaus Cloppenburg, Geschäftsführung interactive tools

Sie haben Interesse, an unserer nächsten B2B-Studie 2024 teilzunehmen? Oder Sie möchten die aktuelle Auflage anfordern? Dann melden Sie sich bei uns:

Ihr Ansprechpartner

Marian Gertheim

Marian Gertheim
Beratung
Fon +49 30 72 62 77 - 974

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