B2B-Studie

Wir beobachten den Markt und analysieren Websites, Shops und digitale Services von B2B-Unternehmen. Nehmen Sie teil und erhalten Sie exklusive Insights und Empfehlungen.

B2B-Studie 2024: Wie verändern Digital Experience und Generative KI den B2B Sektor?

Konkrete Antworten für Marketing- und Communication Entscheider*innen

In unserer Studie untersuchen wir kontinuierlich, wie sich Nutzererwartungen und digitale Angebote auf dem B2B-Markt entwickeln. Dafür analysieren unsere Expert*innen Websites, Shops und digitale Services von B2B-Unternehmen. Dabei beleuchten wir insbesondere, wie Generative KI vom Hype zur betriebswirtschaftlichen Notwendigkeit wird und wie Digital Experience einen Wettbewerbsvorteil schafft.

Nehmen Sie jetzt an unserer Studie teil. Als Dankeschön erhalten Sie tiefgehende Einblicke und maßgeschneiderte Analysen zur Verbesserung Ihrer digitalen Kommunikationsstrategie.
Die Teilnahme ist kostenlos aber begrenzt. 

Kostenlos an der Studie teilnehmen

 

Was Sie davon haben

  • Eine integrierte Softwarelösung, die darauf ausgelegt ist, konsistente und personalisierte digitale Erlebnisse über verschiedene Kanäle hinweg zu schaffen:DXP
  • Systeme, die eigenständig innovative Inhalte erschaffen, anstatt nur bestehende Daten auszuwerten. Sie setzen maschinelles Lernen und neuronale Netze ein, um originelle und kreative Ergebnisse zu erzeugen:GenAI

Die Studienschwerpunkte:

  • Wie Digital Experience den Wettbewerbsvorteil absichert.
  • Wie Generative KI vom Hype zur betriebswirtschaftlichen Notwendigkeit wird.

Was ist der aktuelle Standard in DACH? Was erwarten Nutzer*innen? Worauf achtet der Einkauf? Wie verhalten sich Bewerber*innen online? Wie können sich B2B-Unternehmen von der Konkurrenz abheben? 

  • Wir untersuchen wie B2B-Unternehmen den Weg vom CMS zur DXP gehen und welche strategischen Vorteile eine Digital Experience Platform bietet.
  • Wir analysieren die Funktionen, die Generative KI in B2B-Unternehmen einnimmt und erkennen Herausforderungen bei der Implementierung.

Jetzt an der Studie teilnehmen und profitieren!

Unsere Studie untersucht kontinuierlich, wie sich Nutzererwartungen und digitale Angebote auf dem B2B-Markt entwickeln. Dafür beobachten unsere Expert*innen den B2B-Markt und analysieren Websites, Shops und digitale Services von B2B-Unternehmen.

Jetzt teilnehmen

Unsere Methodik

Wir analysieren die Internetpräsenz der teilnehmenden Unternehmen in drei Schritten:

1. Benchmark und Marktvergleich
Wir recherchieren aktuelle Standards und Mindestanforderungen sowie Trends für komplexe B2B-Plattformen und Corporate Websites.

2. Experten-Analyse
Unsere Expert*innen analysieren Ihre digitale Landschaft und vergleichen die Daten mit den Markterkenntnissen aus Schritt 1. So stellen wir schnell fest, wie konkurrenzfähig Ihr digitaler Service ist.

3. Perspektivwechsel
Aus Sicht verschiedener Anwendergruppen identifizieren wir die Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kund*innen und Mitarbeiter*innen, die Stärken und Schwächen Ihres digitalen Angebots sowie Optimierungspotenziale.

Unsere Expert*innen

An unseren Studien zu B2B und Nutzererfahrungen arbeiten bei interactive tools jedes Jahr Kolleg*innen aus User Experience, User Research, Beratung, Technik und Creative Direction zusammen. Unser Team unterstützt und begleitet namhafte Unternehmen wie Liebherr, Abus, Böllhoff, Wacker Chemie, Coroplast, Ottobock, Heraeus und GEZE bei allen Aspekten der digitalen Transformation.

  • Meike Bölts

    Beratung

  • Marcus Völkel

    Beratung

  • Daniel Richter Portrait

    Daniel Richter

    Webentwicklung

  • Nadine Patzig

    Kreation

Sie haben Interesse an unserer Studie teilzunehmen? Dann melden Sie sich bei uns:

* Pflichtfeld


Mit einem Klick auf "teilnehmen" fragen Sie unverbindlich die kostenlose Teilnahme an unserer Studie an und erklären sich mit der Kontaktaufnahme einverstanden. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich gemäß unserer Datenschutzerklärung.


Ihr Ansprechpartner
Christopher Burkhard

Christopher Burkhard
Beratung
Fon +49 30 72 62 77 - 922

E-Mail schreiben
XS
SM
MD
LG