Technische Redaktion (w/m/d)
Das erwartet dich:
Diese Aufgaben kommen auf dich zu:
- Du arbeitest in der technischen Redaktion eng mit dem Projektteam und den Ansprechpartner*innen des Kunden zusammen
- Briefings, Anforderungen und Umsetzungen bearbeitet ihr Ticket-basiert (Jira)
- Nach einer begleiteten Einarbeitungsphase verantwortest du alles von der CMS-Befüllung, über die Konfiguration komplexer Features, bis zum Länder-Rollout
- Du bist First Level Support für redaktionelle Anfragen, versuchst Probleme zu lösen oder sie für das Technik-Team aufzubereiten
- Redaktionelle Probleme kannst du gewissenhaft analysieren und grenzt Bedienungsfehler von technischen Fehlern ab
- Du kümmerst dich um das technische Übersetzungsmanagement im CMS, das heißt du exportierst CMS-Inhalte, importierst übersetzte Inhalte von Übersetzungsagenturen und gewährleistest sowohl Funktionalität als auch Vollständigkeit
- Du erweiterst und optimierst laufend die umfangreiche Dokumentation für Redakteure
- Bei unseren technischen Weiterentwicklungen bringst du deine technisch-redaktionelle Sicht ein
- Im Laufe der Zeit, gibst Du auch Schulungen zu den unterschiedlichsten Funktionen im CMS (Basisschulungen, spezifische Schulungen) auf Deutsch und auf Englisch
Das bringst du mit:
- Du hast Spaß an der Betreuung digitaler Projekte, am liebsten zusammen im Team
- Du hast grundlegende Berufserfahrungen im Bereich Technische Redaktion
- Zumindest bist du versiert im Umgang mit einem Content Management System (CMS), vorzugsweise FirstSpirit
- Du hast Interesse an und ein gutes Verständnis für den Aufbau von Webseiten und backend-seitigen technischen Strukturen und Zusammenhängen
- Man sagt dir eine technische Affinität, ein abstraktes und strukturiertes Denkvermögen und eine schnelle Auffassungsgabe nach
- Du begegnest technischen Neuerungen mit Freude und Neugier und bist in der Lage, dich auf sie in deiner täglichen Arbeit einzustellen und sie zu hinterfragen
- Du erklärst gerne komplexe Sachverhalte auf einfache Art und gehst mit nötiger Geduld auf die verschiedenen Niveaus deiner Gegenüber ein
- Als aufmerksamer Zuhörer bist du nah am Kunden, verstehst es Kundenwünsche zu antizipieren und kannst überzeugend Probleme analysieren und Lösungen aufzeigen
- Du kannst Bedienungsanleitungen einfach und verständlich auch schriftlich formulieren
- Du hast sehr gute kommunikative Fähigkeiten, zeugst von Engagement und du möchtest gern kunden- und lösungsorientiert arbeiten
- Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Das kannst du von uns erwarten:
- Nahezu keine Hierarchien oder Silos; wir sind als Netzwerk organisiert
- Inhabergeführte Agentur mit Geschäftsführung auf Augenhöhe und nah an den Mitarbeitenden
- Vertrauensarbeitszeit, freie Entscheidung ob und wann remote work oder Kolleg*innen treffen im Büro (Hotdesking-System und aktuell 3G Regel mit täglichem Testangebot)
- Ergonomische Arbeitsplätze im Office sowie individuelle technische Ausstattung für dich zu Hause
- Selbstbestimmte Zeit für Weiterbildung, stetes Lernen durch Trainings, Workshops, Webinare, interne Veranstaltungen sowie Formate zum Wissenstransfer und Austausch
- Wöchentlicher Agentur Jour Fixe
- Offene Feedbackkultur & Wertschätzung – regelmäßige Retrospektiven und Feedback-Runden in den Teams
- Individuelle Entwicklung und Förderung der Mitarbeitenden; mindestens einmal jährlich ein persönliches Entwicklungsgespräch – bei Wunsch auch öfter
- Selbstverantwortliches Arbeiten
- Stete Auseinandersetzung mit Agilität – Agiler Coach Timo (Organisationsentwicklung); u.a. Agile Werkstatt (Serienformat)
- Mitarbeitende-werben-Mitarbeitende Programm (1000€ bei erfolgreicher Empfehlung)
- Entspanne beim wöchentlichen Remote Yoga-Kurs oder lass dich von unseren Köch*innen verköstigen
- U.v.m.
Werde jetzt Teil unserer Crew:
Du möchtest dich bei interactive tools für die Technische Redaktion bewerben?
Dann füll bitte das Formular aus und schick uns deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen gleich mit! Vielen Dank!Über uns
Mit Sitz in Berlin und München und 25 Jahren geballter Erfahrung ist interactive tools als Digitalagentur Profi in der Entwicklung digitaler Nutzererlebnisse. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Wegen, die zu besseren Ergebnissen für unsere Kunden und noch mehr Freude am Arbeiten für unsere Mitarbeiter führen.
Unsere 100 Expertinnen und Experten aus Beratung, Konzeption, Design, Content und Technik sorgen in interdisziplinären und agil arbeitenden Teams für nachhaltig erfolgreiche digitale Lösungen wie Unternehmensauftritte, E-Commerce-Plattformen und Portale. Für und gemeinsam mit unseren Kunden aus Kultur, Industrie und Medien. Dabei steht der Nutzer unserer Lösungen konsequent im Mittelpunkt unserer Arbeit.