Digitale Trends 2025
Das Jahr 2025 steht vor der Tür und damit auch die Fragen: Welche technologischen Trends werden unsere Arbeitswelt und den Markt prägen? Wie können wir den sich wandelnden Kundenbedürfnissen gerecht werden und welche Weichen müssen gestellt werden, um zukunftsfähig zu bleiben?
Ein Blick nach vorn zeigt: Künstliche Intelligenz (KI) entwickelt sich vom Hype zu praktisch einsetzbaren Tools, die Marketing- und Sales-Teams greifbare Vorteile bieten. Gleichzeitig erfordert die Transformation hin zu digitalisierten Verkaufsprozessen eine neue, leistungsfähigere Infrastruktur: flexibler, sicherer und darauf ausgelegt, die wachsende Komplexität aus Plattformen, Tools und Transaktionsprozessen effektiv zu bewältigen.Laut Gartner werden bis 2025 rund 80 % der B2B-Verkaufsinteraktionen digital stattfinden. Das zeigt, wie rasant sich das Kaufverhalten wandelt – und wie wichtig es ist, die eigene Infrastruktur darauf auszurichten. Unternehmen müssen ihre IT-Architektur nicht nur überprüfen, sondern radikal anpassen, um flexibler und effizienter zu agieren. Doch es geht nicht nur um Effizienz. KI, digitale Barrierefreiheit, automatisierte Marketingprozesse und nachhaltige IT-Strategien eröffnen völlig neue Perspektiven – nicht nur für die Optimierung bestehender Prozesse, sondern auch für die Erschließung neuer Geschäftspotenziale und innovativer Geschäftsmodelle.
Welche Entwicklungen 2025 prägend sein werden und wie Unternehmen davon profitieren können, zeigen die folgenden Trends.