Spannung

Wie Energieunternehmen das volle digitale Potenzial entfalten

Exklusive Untersuchung für Entscheider:innen aus der Energiebranche

Nehmen Sie jetzt an der Studie teil und erhalten Sie eine individuelle Analyse Ihrer digitalen Landschaft sowie Best Practices und Differenzierungspotentiale im Vergleich zum Wettbewerb.

Jetzt an der Studie teilnehmen

Mehr Dynamik im Markt: warum es wichtiger denn je ist, keine digitalen Potenziale zu verschenken.

In Zeiten volatiler Strompreise verändert sich auch die Wechselwilligkeit der Kund:innen. Neben Vergleichsportalen sind die digitalen Präsenzen von Versorgungsunternehmen nach wie vor wichtige Sales-Treiber des Marktes. Doch oft bleiben diese in ihrer Nutzerfreundlichkeit und Servicequalität hinter den modernen Möglichkeiten und Erwartungshaltungen der Kund:innen und Interessent:innen für das Unternehmen zurück.

  • Zuwachs bei der Wechselwilligkeit von Stromkunden im letzten Jahr. (Quelle: Bundesentzagentur)+33 %
  • Aller Kund:innen betrachten eine herausragende Customer Experience als entscheidenden Faktor bei der Kaufentscheidung. (Quelle: PWC)73 %

Wir untersuchen, wie Energieunternehmen auf aktuelle Nutzer:innenbedürfnisse reagieren und welche strategischen Vorteile eine Digital Experience Platform im Spagat zwischen Commerce und Corporate Communications bietet.

Zudem analysieren wir, wie neue Tools wie Marketing Automation und generative KI das Marketing und digitale Business verändern. Unsere Expert*innen beleuchten zusätzlich auch übergreifende Themen wie digitale Barrierefreiheit, Online-Marketing & Sichtbarkeit, Internationalisierung, Talentakquise sowie Nachhaltigkeitskommunikation.

Unsere Methodik – Ihr Vorteil

Wir analysieren die Internetpräsenz der teilnehmenden Unternehmen kostenlos in drei Schritten:

1. Benchmark und Marktvergleich

Wir recherchieren aktuelle Standards und Mindestanforderungen sowie Trends für komplexe Plattformen.

2. Experten-Analyse

Unsere Expert:innen analysieren Ihre digitale Landschaft und vergleichen die Daten mit den Markterkenntnissen aus Schritt 1. So stellen wir schnell fest, wie konkurrenzfähig Ihr digitaler Service ist.

3. Perspektivwechsel

Aus Sicht verschiedener Anwendergruppen identifizieren wir die Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kund*innen und Mitarbeiter:innen, die Stärken und Schwächen Ihres digitalen Angebots sowie Optimierungspotenziale.

Jetzt teilnehmen

Unsere Expert*innen

An unseren Studien zu Energiethemen und Nutzererfahrungen arbeiten bei interactive tools jedes Jahr Kolleg:innen aus User Experience, User Research, Beratung und Creative Direction zusammen. Unser Team unterstützt und begleitet namhafte Unternehmen und Institutionen wie enercity, dena und DVGW, große Industrieplayer wie Liebherr, Abus, Böllhoff, Wacker Chemie, Heraeus und GEZE bei allen Aspekten der digitalen Transformation.

  • Fabian Sax

    Kreation

  • Meike Bölts

    Beratung

  • Tobias Breitkreutz

    SEO

  • Klaus Cloppenburg

    Geschäftsführung

Sie haben Interesse an unserer Studie teilzunehmen? Dann melden Sie sich bei uns:

Ihr Ansprechpartner
Nico Hübner

Nico Hübner
Beratung
Fon +49 30 72 62 77 - 900

E-Mail schreiben
XS
SM
MD
LG