Karriere-
Spezial
Branchenmonitor B2B-Websites 2019
INHALT

00      ABOUT
01      ZAHLEN & FAKTEN
02      MANAGEMENT SUMMARY
03      DIE WICHTIGSTEN FAKTOREN
04      BEST CASES
05      WAS WIR UNTERSUCHEN
06      UNSERE METHODIK
07      KONTAKT
Die wichtigsten
Faktoren für eine erfolgreiche Karrierewebsite
00 ABOUT
Employer Branding und digitales Recruitment werden zu immer wichtigeren Themen in nahezu jeder Branche. Mit dieser Studie stellen wir Ihnen vor, was für B2B-Unternehmen aktuelle Trends, Mindestanforderungen und Differenzierungspotenziale sind.
WORUM ES GEHT
76,1% der Bewerber*innen
nutzen zur Jobsuche ein
Smartphone.
Nur 42% der untersuchten Recruiting-Websites sind mobil optimiert.
84% aller Proband*innen wollen schnell und übersichtlich die zum Bewerbungsprozess notwendigen Schritte und Dokumente sehen.
QUELLE:
interactive tools, Branchenmonitor B2B-Websites
Nur 11% der Unter-nehmen präsentieren ihren Einstellungs-prozesses graphisch aufbereitet und
prominent platziert.

94% der Bewerber*innen informieren sich auch auf den nicht zum Karriere-Bereich gehörenden Seiten über den potenziellen Arbeitgeber.
QUELLE:
interactive tools, Branchenmonitor B2B-Websites
Nur 12% der Unternehmen nutzen Corporate-Content und Social Media für intelligente Querverweise auf den Karrierebereich.


01 ZAHLEN & FAKTEN
QUELLE:
Prof. Dr. Jäger / Hochschule RheinMain mit meinestadt.de  S.7
„Die beste Erfahrung, die Nutzer*innen auf irgendeiner Website machen – die wird ab dem Moment  zum Standard, an dem dann alle anderen Seiten gemessen werden.“
Marcus Völkel, UX-Experte interactive tools
01
Aufmerksamkeit schaffen und Orientierung bieten
Was nützen interessante und hochwertige Inhalte, wenn sie nicht gefunden werden? Eine gute Auffindbarkeit und nutzerfreundliche Navigation sind die Basis für eine funktionierende Karrierewebseite, in der sich Besucher*innen gerne bewegen und ihr Informations-bedürfnis stillen können.
02
Den Bewerbungsprozess intuitiv und nutzerfreundlich gestalten

Damit möglichst wenige Kandidat*innen während des Bewerbungsprozesses abspringen, muss der Weg zur erfolgreichen Absendung einer Bewerbung möglichst reibungslos gestaltet sein.
03
Effiziente Suche und Auswahl für Bewerber*innen ermöglichen
Ein Großteil der B2B-Karrierewebsites bieten Such- und Filterfunktionen an, decken allerdings nicht alle Bedürfnisse der Kandidat*innen ab. Hier sehen wir in den meisten Fällen sowohl beim Wording der Filter, als auch bei Features Optimierungspotenzial.
04
Sich nahbar und authentisch
zeigen – in Wort, Bild und Film


Eine listenhafte Abbildung der offenen Stellen reicht heutzutage nicht aus, um potenzielle Bewerber*innen von sich zu überzeugen. Es ist wichtig eine starke und authentische Arbeitgebermarke aufzubauen, mit der sich Bewerber*innen identifizieren können.
05
Persönlichen Kontakt
anbieten


Eine Bewerbung ist oft mit vielen Fragen seitens der Bewerber*innen verbunden. Ein persönlicher Kontakt kann nicht nur offene Fragen beantworten, sondern unterstreicht, dass man den Bewerber*innen auf Augenhöhe entgegen tritt.
QUICK WIN
06
Volle und konsistente Integration des Bewerbungsweges



Je länger Bewerber*innen auf ihrem Weg zur einzelnen Stellenbeschreibung und schließlich zur Bewerbung in der Ästhetik der Arbeitgebermarke bleiben – und nicht plötzlich in die Welt eines HR-Tools abspringen –  desto konsistenter und vor allem zeitgemäßer beurteilen sie den Auftritt des B2B-Unternehmens.
GRÖSSTES DIFFERENZIERUNGSPOTENTIAL 2019
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Die wichtigsten
Faktoren für erfolgreiche Karriereseiten
06 UNSERE METHODIK
Wir haben Use Cases identifiziert, in
unserem UX-Labor getestet, Expert-Reviews angefertigt und 108 B2B-Karriere-Seiten analysiert.


So ermitteln wir die aktuellen Best Practices, Trends & Differenzierungsmöglichkeiten.

Best Practices, Trends & Differenzierungs-möglichkeiten

05 WAS WIR UNTERSUCHEN
TECHNIK
INHALT
FUNKTIONALITÄT
DESIGN
Konsistente Nutzererlebnisse sind bei vielen Bewerbungsstrecken noch die absolute Ausnahme. Dabei sind sowohl im Design wie in der Technik volle Responsivität und Integration das, was über 75% der Teilnehmenden in unseren Tests heute als selbstverständlich erwarten.
UX-BRÜCHE VERMEIDEN
Größtes
Differenzierungs-potential durch
volle Integration des
Bewerbungsweges
04 BEST CASES
Sowohl Thyssenkrupp als auch STILL überzeugen in unserem Test Kandidat*innen durch einen Auftritt auf Augenhöhe, in dem sie für jede offene Stelle die zuständigen Mitarbeitenden im Unternehmen vorstellen und direkte Kontaktwege anbieten.

ANSPRECHBAR SEIN
Persönlichen
Kontakt anbieten als
Quick-Win 2019
02 MANAGMENT SUMMARY
MINDESTANFORDERUNGEN
DIFFERENZIERUNGSPOTENZIALE

Effiziente Suche & Auswahl mit intelligenten Filtern
Unsere
Key Findings

Prominente Direkteinstiege in LogIn-Bereich, sowie Fachbereiche oder Einstiegslevel

Intelligente Querverweise zwischen Corporate- und Karriere-Themen
Die Bedürfnisse der Bewerber*innen in den Mittel- punkt stellen (z.B. nach Einblicken in Kultur und des potenziellen Arbeitgeber-Selbstverständnisses)  

Komplette mobil optimierte
und im Design integrierte Stellenbörsen und Bewerberportale

Identifizierung der gesamten Candidate-Journeys


Sie interessieren sich für die Studie oder wollen selbst teilnehmen?

Dann kontaktieren Sie mich gerne unter
+49 30 72 62 77 - 974 oder schreiben mir:

EMAIL SCHREIBEN
07 KONTAKT
MARIAN GERTHEIM
Beratung
IMPRESSUM
INTERACTIVE TOOLS.DE
DATENSCHUTZ
Anhand einer Candidate Journey Map analysieren und visualisieren wir alle Erfahrungen der Bewerber*innen mit dem Unternehmen.
Dabei betrachten wir nicht nur, welche Bedürfnisse die Bewerber*innen haben, sondern auch, welche Kontaktpunkte sie ansteuern und auf welche Schwierigkeiten sie stoßen.
GESAMTERFAHRUNGEN BETRACHTEN
Über eine Candidate Journey Map werden alle Kunden- oder Bewerber-erfahrungen mit dem Unternehmen visualisiert.
Karriere-
Spezial
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INHALT

00      ABOUT
01      ZAHLEN & FAKTEN
02      MANAGEMENT SUMMARY
03      DIE WICHTIGSTEN FAKTOREN
04      BEST CASES
05      WAS WIR UNTERSUCHEN
06      UNSERE METHODIK
07      KONTAKT
Die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Karrierewebsite
00 ABOUT
Employer Branding und digitales Recruitment werden zu immer wichtigeren Themen in nahezu jeder Branche. Mit dieser Studie stellen wir Ihnen vor, was für B2B-Unternehmen aktuelle Trends, Mindestanforderungen und Differenzierungspotenziale sind.
WORUM ES GEHT
„Die beste Erfahrung, die Nutzer*innen auf irgendeiner Website machen – die wird ab dem Moment  zum Standard, an dem dann alle anderen Seiten gemessen werden.“
Marcus Völkel,
UX-Experte interactive tools
Sie interessieren sich für die Studie oder wollen selbst teilnehmen?

Dann kontaktieren Sie mich gerne unter
+49 30 72 62 77 - 974 oder schreiben mir:

EMAIL SCHREIBEN
07 KONTAKT
MARIAN GERTHEIM
Beratung
IMPRESSUM
INTERACTIVE TOOLS.DE
DATENSCHUTZ
Die wichtigsten
Faktoren für erfolgreiche Karriereseiten
01
Aufmerksamkeit schaffen und Orientierung bieten
02
Den Bewerbungsprozess intuitiv und nutzerfreundlich gestalten

03
Effiziente Suche und Auswahl für Bewerber*innen ermöglichen
04
Sich nahbar und authentisch
zeigen – in Wort, Bild und Film


05
Persönlichen Kontakt
anbieten


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06
Volle und konsistente Integration des Bewerbungsweges



GRÖSSTES DIFFERENZIERUNGSPOTENTIAL 2019
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Best Practices, Trends & Differenzierungs-möglichkeiten

05 WAS WIR UNTERSUCHEN
TECHNIK
INHALT
FUNKTIONALITÄT
DESIGN
06 UNSERE METHODIK
Wir haben Use Cases identifiziert, in unserem UX-Labor getestet, Expert-Reviews angefertigt und 108 B2B-Karriere-Seiten analysiert.


So ermitteln wir die aktuellen Best Practices, Trends & Differenzierungsmöglichkeiten.
Konsistente Nutzererlebnisse sind bei vielen Bewerbungsstrecken noch die absolute Ausnahme. Dabei sind sowohl im Design wie in der Technik volle Responsivität und Integration das, was über 75% der Teilnehmenden in unseren Tests heute als selbstverständlich erwarten.
UX-BRÜCHE VERMEIDEN
Größtes Differenzierungs-potential durch volle Integration des Bewerbungs-
weges
Anhand einer Candidate Journey Map analysieren und visualisieren wir alle Erfahrungen der Bewerber*innen mit dem Unternehmen.
Dabei betrachten wir nicht nur, welche Bedürfnisse die Bewerber*innen haben, sondern auch, welche Kontaktpunkte sie ansteuern und auf welche Schwierigkeiten sie stoßen.
GESAMTERFAHRUNGEN BETRACHTEN
Über eine Candidate Journey Map werden alle Kunden- oder Bewerber-erfahrungen mit dem Unternehmen visualisiert.
04 BEST CASES
Sowohl Thyssenkrupp als auch STILL überzeugen in unserem Test Kandidat*innen durch einen Auftritt auf Augenhöhe, in dem sie für jede offene Stelle die zuständigen Mitarbeitenden im Unternehmen vorstellen und direkte Kontaktwege anbieten.

ANSPRECHBAR SEIN
Persönlichen
Kontakt anbieten
als Quick-Win 2019
02 MANAGMENT SUMMARY
Unsere
Key Findings

MINDESTANFORDERUNGEN
Effiziente Suche & Auswahl mit intelligenten Filtern
Prominente Direkteinstiege in LogIn-Bereich, sowie Fachbereiche oder Einstiegslevel

Intelligente Querverweise zwischen Corporate- und Karriere-Themen
Die Bedürfnisse der Bewerber*innen in den Mittel- punkt stellen (z.B. nach Einblicken in Kultur und des potenziellen Arbeitgeber-Selbstverständnisses)  

DIFFERENZIERUNGSPOTENZIALE

Komplette mobil optimierte und im Design integrierte Stellenbörsen und Bewerberportale

Identifizierung der gesamten Candidate-Journeys


76,1% der Bewerber*innen
nutzen zur Jobsuche ein
Smartphone.
Nur 42% der untersuchten Recruiting-Websites sind mobil optimiert.
84% aller Proband*innen wollen schnell und übersichtlich die zum Bewerbungs-prozess not-wendigen Schritte und Dokumente sehen.
QUELLE:
interactive tools, Branchenmonitor B2B-Websites
Nur 11% der Unternehmen präsentieren ihren Einstellungs-prozesses graphisch aufbereitet und
prominent platziert.

94% der Bewerber*innen informieren sich auch auf den nicht zum Karriere-Bereich gehör-enden Seiten über den potenziellen Arbeitgeber.
QUELLE:
interactive tools, Branchenmonitor B2B-Websites
Nur 12% der Unternehmen nutzen Corporate-Content und Social Media für intelligente Querverweise auf den Karriere-Bereich.


01 ZAHLEN & FAKTEN
QUELLE:
Prof. Dr. Jäger / Hochschule RheinMain mit meinestadt.de  S.7
Branchen-
monitor
B2B-Websites
2019
Karriere-
Spezial
INHALT

05 WAS WIR UNTERSUCHEN
Best Practices, Trends & Differenzierungs-möglichkeiten

DESIGN
TECHNIK
INHALT
FUNKTIONALITÄT
06 UNSERE METHODIK
Wir haben Use Cases identifiziert, in unserem UX-Labor getestet, ein Expert-Reviews angefertigt und 108 B2B-Karriere-Seiten analysiert.


So ermitteln wir die aktuellen Best Practices, Trends & Differenzierungsmöglichkeiten.
„Die beste Erfahrung, die Nutzer*innen auf irgendeiner Website machen – die wird ab dem Moment  zum Standard, an dem dann alle anderen Seiten gemessen werden.“
Marcus Völkel, UX-Experte interactive tools
02 MANAGMENT SUMMARY
Unsere
Key Findings

MINDEST-
ANFORDERUNGEN
Effiziente Suche & Auswahl mit intelligenten Filtern
Prominente Direkt-einstiege in LogIn -Bereich, sowie Fachbereiche oder Einstiegslevel

Intelligente Quer-verweise zwischen Corporate- und Karriere-Themen
Die Bedürfnisse der Bewerber*innen in den Mittelpunkt stellen (z.B. nach Einblicken in Kultur und des potenziellen Arbeit Arbeitgeber-Selbstverständnisses)  

DIFFERENZIERUNGSPOTENZIALE

Komplette mobil optimierte und im Design integrierte Stellenbörsen und Bewerberportale

Identifizierung der gesamten Candidate-Journeys


Die wichtigsten
Faktoren für erfolgreiche Karriereseiten
01
Aufmerksamkeit schaffen und Orientierung bieten
02
Den Bewerbungs-prozess intuitiv und nutzerfreundlich gestalten

03
Effiziente Suche und Auswahl für Bewerber*innen ermöglichen
04
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Volle und konsistente Integration des Bewerbungsweges



GRÖSSTES DIFFERENZIERUNGS-
POTENTIAL 2019
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00 ABOUT
Employer Branding und digitales Recruitment werden zu immer wichtigeren Themen in nahezu jeder Branche. Mit dieser Studie stellen wir Ihnen vor, was für B2B-Unter-nehmen aktuelle Trends, Mindest-anforderungen und Differenzierungs-potenziale sind.
WORUM ES GEHT
QUELLE:
Prof. Dr. Jäger / Hochschule RheinMain mit meinestadt.de  S.7
76,1% der Bewerber*innen
nutzen zur Jobsuche ein
Smartphone.
Nur 42% der untersuchten Recruiting-Websites sind mobil optimiert.
84% aller Proband*innen wollen schnell und über-sichtlich die zum Bewerbungsprozess notwendigen Schritte und Dokumente sehen.
QUELLE:
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Nur 11% der Unternehmen präsentieren ihren Einstellungsprozesses graphisch aufbereitet und
prominent platziert.

94% der Bewerber*innen informieren sich auch auf den nicht zum Karriere-Bereich gehörenden Seiten über den potenziellen Arbeitgeber.
QUELLE:
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Nur 12% der Unter-nehmen nutzen Corporate-Content
und Social Media für
intelligente Querverweise auf den Karrierebereich.


01 ZAHLEN & FAKTEN
Konsistente Nutzererlebnisse sind bei vielen Bewerbungsstrecken noch die absolute Ausnahme. Dabei sind sowohl im Design wie in der Technik volle Responsivität und Integration das, was über 75% der Teilnehmenden in unseren Tests heute als selbstverständlich erwarten.
UX-BRÜCHE VERMEIDEN
Größtes
Differenzierungs-
potential durch
volle Integration
des Bewerbungs-
weges
Anhand einer Candidate Journey Map analysieren und visualisieren wir alle Erfahrungen der Bewerber*innen mit dem Unternehmen. Dabei betrachten wir nicht nur, welche Bedürfnisse die Bewerber*innen haben, sondern auch, welche Kontaktpunkte sie ansteuern und auf welche Schwierigkeiten sie stoßen.
GESAMTERFAHRUNGEN BETRACHTEN
Über eine Candidate Journey Map werden alle Kunden- oder Bewerber-erfahrungen mit dem Unternehmen visualisiert.
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Sowohl Thyssenkrupp als auch STILL überzeugen in unserem Test Kandidat*innen durch einen Auftritt auf Augenhöhe, in dem sie für jede offene Stelle die zuständigen Mitarbeiter*innen  im Unternehmen vorstellen und direkte Kontaktwege anbieten.

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Marian Gertheim (Beratung)
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