Heraeus

Corporate Website Rebrush

Heraeus Corporate Website Rebrush

Der Technologiekonzern Heraeus ist ein weltweit führendes Portfoliounternehmen mit Sitz in Hanau. Als Leadagentur Digital ist es unsere Aufgabe, dieses komplexe Unternehmen auf der Corporate Website übersichtlich und nutzerfreundlich erlebbar zu machen. Heraeus ist mit mehr als 100 Gesellschaften auf der ganzen Welt in mehr als 40 verschiedenen Industrien tätig – darunter Umwelt, Elektronik, Energie, Gesundheit und Mobilität.

Der Rebrush der Website erfolgt mit agilen Arbeitsmethoden: Wir entwickeln die Website kontinuierlich weiter, um möglichst schnell Neuerungen auf der Seite umzusetzen. Seit Oktober 2019 sind die ersten Veränderungen auf der Website sichtbar.

Leistungen: Beratung, Konzept, Design, Anwendungsentwicklung

Technologien: Frontend, FirstSpirit CMS

Heraeus-Website besuchen

Komplexität beherrschen: Durch nutzerfreundliche Navigation

Die Website von Heraeus muss vieles leisten: Das Unternehmen markengerecht darstellen, Informationen zu verschiedenen Branchen und Lösungen bieten, Karrieremöglichkeiten aufzeigen und Kontaktmöglichkeiten bereitstellen. Eine unserer wichtigsten Aufgaben war es daher, die Orientierung auf der Seite zu vereinfachen. Das schaffen wir mit einem neuen Navigationskonzept. Initial haben wir Hauptnavigation und Footer optimiert. Diese Bereiche der Website sind auf jeder Seite zu sehen, so kommen Nutzer*innen nun von überall bequem genau dorthin, wo sie relevante Informationen für ihr Anliegen finden.

Evolution statt Revolution: Website Rebrush

Im ersten Schritt blieben die Inhalte und die Informationsarchitektur der Heraeus-Website grundlegend bestehen. Aus unserer Erfahrung mit großen B2B-Konzernen wissen wir, dass Veränderungen an der Website für viele Bereiche einer Organisation von Relevanz sein können. Um die Website Stück für Stück nutzerfreundlicher zu gestalten, ohne wichtige Informationen, Bereiche oder Funktionalitäten zu beschränken, verändern wir sie sukzessive in einer Evolution, vielmehr als sie von heute auf morgen komplett neu zu launchen. Gleichzeitig können wir unsere inkrementellen Anpassungen jeweils in unserem Usability Lab auf Nutzerfreundlichkeit überprüfen und sicherstellen, dass die Website erwartungskonform funktioniert.

Schnelle Ergebnisse dank agiler Methoden und intensiver Initialisierungsphase

Die Kommunikations- & Marketingabteilung bei Heraeus hatte zuvor noch nicht mit agilen Methoden gearbeitet. In einer intensiven Initialisierungsphase konnten wir unsere Kunden mit agilen Denkmustern vertraut machen und gleichzeitig den Konzern und die Menschen, die dort arbeiten, besser kennenlernen. Wir lernten interne Prozesse und Abhängigkeiten zu verstehen und fanden so heraus, welche Optimierungen an der Website für unsere Kunden intern umsetzbar sind und welche Veränderungen die Nutzer der Seite am dringendsten benötigen.

Die erste MVP-Version haben wir in drei Sprints à drei Wochen realisiert. Dank unseres agilen Vorgehens konnten wir trotz des engen Zeitrahmens schnell erste Websiteoptimierungen ausliefern.

„This was really a great project. All the different parties worked together neatly. It is impressing how significant the difference of agile methods are compared to the way we did it before. It was a great experience.“Gisela Mainberger, Global Head of Digital Transformation Communications & Marketing

Was können wir für Sie tun?

Stehen Sie vor ähnlichen Herausforderungen wie Heraeus? Planen Sie einen Relaunch oder möchten Sie ihre Marke neu positionieren? Sprechen Sie mit uns. Als verlässlicher Partner bieten wir interaktive Markenerlebnisse und digitale Komplettlösungen aus einer Hand.

Meike Bölts

Meike Bölts
Beratung
Fon + 49 30 72 62 77 - 945

E-Mail schreiben
XS
SM
MD
LG