Wissen,

was kommt. Trends erkennen, Wissen bündeln und an den Herausforderungen wachsen: Was uns umtreibt, sind die digitalen Fragen der Zeit. Insights, Studien und Papers zur digitalen Transformation stehen hier.

Altersmix bei interactive tools

In vielen Unternehmen und Agenturen arbeiten teilweise bis zu vier Generationen unter einem Dach. Millennials, Babyboomer und Digital Natives begegnen sich in gemeinsamen Projekten und bringen verschiedene Perspektiven und Vorstellungen mit ein. Dabei muss das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Altersgruppen aber nicht automatisch für Unstimmigkeiten sorgen. Wir bei interactive tools geben einen Einblick in die Zusammensetzung unserer Agentur und haben die Erfahrung gemacht, dass eine Generationenvielfalt viele Chancen bietet. 

Altersmix bei interactive tools
Altersverteilung bei interactive tools

Altersdurchschnitt: 40,9 Jahre

Interactive tools gibt es bereits seit 25 Jahren. Einige unserer Kolleg*innen waren zur Gründung noch nicht geboren, andere haben die ersten Projekte mitgestaltet und sind schon seit Tag eins mit an Bord. Der Großteil des Teams ist zwischen 30 und 40 Jahre alt. Besonders dankbar sind wir für unsere Kolleg*innen Ü50 – von ihren Erfahrungen profitieren alle Teammitglieder und Projekte. 

Mit knapp über 40 Jahren ist unser Altersschnitt wahrscheinlich höher als der vieler anderer Digitalagenturen. Wir sind stolz darauf und genießen den Austausch untereinander. 

Der Altersmix bereichert alle

Wir machen die Erfahrung: Unsere Teamarbeit wird durch die bunte Mischung erst so richtig gut. Werkstudent*innen, erfahrene Teamplayer, Freelancer*innen, Quereinsteiger*innen und weitere kreative Köpfe ziehen gemeinsam an einem Strang und können voneinander lernen. Wir teilen Erfahrungen, Fähigkeiten und Kenntnisse über Altersspannen hinweg und ergänzen uns gegenseitig. Der Austausch auf Augenhöhe ist uns dabei besonders wichtig. Wir versuchen, mögliche Generationenkonflikte hinter uns zu lassen und schauen, wie sich jede*r altersunabhängig am besten einbringen kann. 

Unsere These: Vielleicht funktioniert die Zusammenarbeit bei uns besonders gut, weil wir unsere Hierarchien konsequent verflacht haben. Blockierende Vorgesetzte und das klassische Erklimmen der Hierarchieleiter gibt es bei uns nicht. Wir verstehen uns als lebendiges Netzwerk, in dem alle gleich wertvoll sind.  

Diversität ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft

Wir sehen das Aufeinandertreffen verschiedener Generationen nicht als potenziellen Konflikt, sondern als erfolgsversprechende Chance. Wir glauben: In einer sich stetig wandelnden Welt, in der nicht jede*r alles wissen kann, ist es besonders wichtig, voneinander zu lernen und Erfahrungen und Perspektiven zu teilen. In der Diversität und Generationsvielfalt unserer Agentur liegt für uns der Schlüssel einer erfolgreichen Zukunft.  

Bei uns treffen sich 100 Expert*innen aus Beratung, Konzept, Design, Content und Webentwicklung und bilden selbstorganisierte Teams, die sich weiterentwickeln. Damit ein konstruktives Miteinander entsteht, versuchen wir eine Umgebung zu schaffen, die auf die individuellen Stärken und Bedürfnisse unserer Mitarbeiter*innen eingeht. Dazu gehören flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit zur individuellen Gestaltung des Arbeitsalltags. 

Wir bei interactive tools glauben daran, dass unsere Ergebnisse besser werden, wenn wir gemeinsam gut als Team funktionieren. Und dafür braucht es Kooperation und Wertschätzung untereinander.  

25 Jahre interactive tools – Zukunftsfähig durch Diversität

Im Rahmen unseres 25. Jubiläums als Digitalagentur beschäftigen wir uns mit der Zukunft. Ein ausgewogenes Team mit vielen verschiedenen Blickwinkeln ist für uns die Grundlage für langfristigen Erfolg. Erfahre mehr über unsere Gedanken zur Zukunft auf unserer Jubiläumsseite.

25 Jahre interactive tools

Open Door Policy – Wir begrüßen alle (wieder)

Aus unseren 25 Jahren Erfahrung wissen wir, wie wertvoll langjährige Kolleg*innen sowie Neu-, Quer- oder Wiedereinsteiger*innen für uns und unsere Projekte sind. Das fällt besonders auf: Es gibt viele Teammitglieder, die nach einer Zeit in anderen Agenturen oder Unternehmen zu uns zurückkehren. Die in der Zwischenzeit gewonnenen Erfahrungen bereichern unsere Arbeit und das Onboarding geht auch schneller. Wir wollen voneinander lernen und gemeinsam wachsen.  

Und das bezieht sich nicht nur auf unsere Altersstruktur. Bei uns sind alle Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder sonstiger Merkmale willkommen. Hauptsache, du passt zu uns und wir zu dir.  

Bei interactive tools steht auf jeden Fall fest: Wir sind stolz auf die bunte Mischung unserer Mitarbeiter*innen und freuen uns über die teilweise jahrzehntelange Zusammenarbeit. Aber auch für unsere Neuankömmlinge jeden Alters sind wir sehr dankbar.   

Falls auch du Lust haben solltest unser interdisziplinäres Team zu verstärken, dann schau doch gern mal, ob bei unseren Stellenangeboten etwas Passendes für dich dabei ist – oder bewirb dich initiativ! Denn wir wollen nicht irgendwelche Schubladen füllen, wir wollen spannende Menschen kennenlernen. 

Du möchtest Teil des Teams werden? Dann schreib uns!

Deine Ansprechpartnerin

Jessica Rademacher

Jessica Rademacher
People & Organisation
Fon +49 30 72 62 77 - 913

E-Mail schreiben
XS
SM
MD
LG