Wissen,

was kommt. Trends erkennen und digitale Innovationen vorantreiben.

B2B Days 2017 in Würzburg: Markenstrategien und Nutzerbedürfnisse

25. August 2017 / Events

Es ist eines der wichtigsten Expertentreffen des Jahres in der B2B-Branche: Vom 17. bis zum 18. Oktober fanden die B2B Days in Würzburg statt. Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stand der Kunde bzw. der Nutzer. Unter dem Motto „Customer First“ ging es um die Frage, wie Produkte entwickelt werden können, die exakt auf die Bedürfnisse ihrer Nutzer zugeschnitten sind. Als Spezialist für user-centered Corporate Websites waren wir vor Ort und stellten das Projekt „Making of liebherr.com – Ein Unternehmen in der digitalen Transformation“ vor.

Klaus Cloppenburg während seinem Vortrag auf den B2B Days

Liebherr Praxiscase: Internationales Dachmarkenportal mit elf Geschäftsbereichen

In dem Praxiscase auf den B2B Days werfen interactive tools Geschäftsführer Klaus Cloppenburg und Kathrina Kaufeldt von Liebherr-International einen Blick hinter die Kulissen und sprechen darüber, wie der nutzerzentrierte Internetauftritt des internationaltätigen Unternehmens entstanden ist. Es geht dabei um Zielgruppendefinition von elf Geschäftsbereichen, Internationalisierung, Schnittstellen und PIM, Employer Branding und CRM. Kurz, wie sich Unternehmensziele und Nutzerbedürfnisse unter einen Hut bringen lassen.

Um die Nutzerbedürfnisse herauszufinden, befragten wir potenzielle Liebherr-Kunden und analysierten deren Verhalten im agentureigenen Usability-Labor. Auf Grundlage der ermittelten Testergebnisse übernahmen wir die komplette Neukonzeption und Gestaltung der Corporate Website. So entstand ein übersichtliches, leicht verständliches und für alle Zielgruppen schnell zugängliches Dachmarkenportal, das alle elf Unternehmenssparten integriert. 

Markenführung und Marketing in Zeiten kollektiver Vernetzung

Die neue liebherr.com ist ein international ausgerichtetes B2B-Portal, das von Produkten über Karriere bis hin zu Service alle Bereiche vereint und die Bedürfnisse der Nutzer in den Vordergrund stellt. Wie auch Sie Ihre Kunden zielgruppengerecht erreichen und auf ihre Bedürfnisse ausreichend eingehen können, um genau um diese Fragen drehten sich die B2B Days.

Auf der B2B Markenkonferenz am 17. Oktober und dem B2B Marketing Kongress am 18. Oktober wurde das Thema Kundenorientierung aus allen Perspektiven untersucht und gezeigt, wie sich Markenführung und Marketing in Zeiten kollektiver Vernetzung verändern und weiterentwickeln. 

MEHR ÜBER DIE B2B DAYS

Was können wir für Sie tun?

Sie möchten ein digitales Projekt verwirklichen? Dann kontaktieren Sie uns. Als verlässlicher Partner bieten wir interaktive Markenerlebnisse und digitale Komplettlösungen aus einer Hand.

Ihr Ansprechpartner

Klaus Cloppenburg

Klaus Cloppenburg
Geschäftsführung
Fon +49 30 72 62 77 - 900

E-Mail schreiben
XS
SM
MD
LG