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was kommt. Trends erkennen und digitale Innovationen vorantreiben.

B2B Marketing: 5 Top-Themen, die die Branche bewegen

Rund 350 Marketing- und Vertriebsverantwortliche haben sich auf den B2B Marketing Days 2023 versammelt, um sich über aktuelle Trends und Entwicklungen im B2B Marketing auszutauschen. Von Künstlicher Intelligenz, über Storytelling und B2B Kampagnen bis hin zu Social Media und Employer Branding – die Bandbreite der Themen liefert spannende Einblicke in den derzeitigen B2B-Markt.

Unsere Digital-Expert*innen von interactive tools waren live vor Ort dabei und haben 5 Top-Themen, die die Branche derzeit bewegen, mitgebracht.

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1. Customer Centricity als entscheidender Faktor in jeder Digitalstrategie

Die B2B-Branche befindet sich im stetigen Wandel, wodurch eine klare Ausrichtung der Digitalstrategie von entscheidender Bedeutung ist. Stefan Schempp, Director Online and E-Commerce bei der HERMA Group, betonte die zentrale Rolle der Kundenorientierung in jeder digitalen Strategie. Er unterstrich die Notwendigkeit, Kund*innen in den Mittelpunkt digitaler Strategien zu stellen, um Bedürfnisse bestmöglich zu erfüllen. Dabei legte er besonderen Wert auf die gründliche Analyse der Customer Journey, um tiefgehende Einblicke in die individuellen Kundenreisen zu gewinnen und die Bedürfnisse der Zielgruppen ins Zentrum zu rücken. Die Kernbotschaft lautet: Customer Centricity ist unverzichtbar, um kontinuierlich verändernden Kundenanforderungen gerecht zu werden.

Auch wir bei interactive tools glauben: Außergewöhnliche User Experiences und eine positive Customer Journey sind ausschlaggebend für den Erfolg vieler Unternehmen und verschaffen Wettbewerbsvorteile. Gern stehen wir Ihnen zur Seite und unterstützen Sie bei der Planung und Umsetzung einer kundenorientierten Digitalstrategie.

Wie wir Sie bei der Customer Centricity unterstützen

2. Wie Künstliche Intelligenz das B2B-Marketing neu definiert

KI-Technologien sind mittlerweile der Motor der digitalen Transformation. Sie machen Innovationen möglich und verändern die Art und Weise, wie wir arbeiten. Das wurde auch auf den B2B Marketing Days 2023 deutlich. Expert*innen sind sich einig: der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing ist unumgänglich.
Dabei geht es insbesondere darum, KI als eine wertvolle Unterstützung anzuerkennen und Technologien zu integrieren, die Prozesse optimieren - auch wenn der richtige Umgang mit Herausforderungen einhergeht. Marketingverantwortliche sollten die Möglichkeiten, die KI bietet, aktiv erkunden und eigene Erfahrungen sammeln.

Der Einsatz von KI im B2B-Marketing ist jedoch keine Einbahnstraße. Es erfordert eine klare Strategie, die verantwortungsbewusste Nutzung von Daten sowie die kontinuierliche Anpassung an sich ändernde Marktbedingungen.

Wir bei interactive tools haben erkannt, dass KI in der heutigen Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken ist. Wir glauben daran, dass wir mithilfe von KI-basierten Lösungen Prozesse nicht nur kosteneffizienter, sondern auch qualitativ hochwertiger gestalten können. Daher beschäftigen wir uns bereits seit langem mit dem Thema und unterstützen unsere Kund*innen beim erfolgreichen Umgang mit Künstlicher Intelligenz.

Einen KI-Workshop anfragen

Was KI für unsere Branche und Kund*innen bedeutet

3. Verbesserte Leadgenerierung mithilfe von Digital Experience Platforms (DXPs)

Die digitale Unternehmenskommunikation hat in den letzten Jahren einen Wandel erlebt. Die klassische Corporate Website mit ihrem CMS allein reicht mittlerweile nicht mehr aus. Sowohl im B2B- als auch B2C-Bereich erwarten Kund*innen und Zielgruppen heute wertvolle digitale Erlebnisse entlang der gesamten Customer Journey – und das bei einer steigenden Zahl an Touchpoints. Hier kommen Digital Experience Plattformen (DXPs) ins Spiel.

DXPs vereinen verschiedene Technologien wie CMS, E-Commerce, CRM, PIM, DAM, Analytics und Marketing Automation in einem zentralen System und ermöglichen dadurch eine nahtlose User Experience über verschiedene Kanäle hinweg. Unternehmen haben mit DXPs die Möglichkeit, individuelle Inhalte und Funktionen bereitzustellen, die auf die Bedürfnisse ihrer Nutzer*innen abgestimmt sind. Diese personalisierte Herangehensweise sorgt nicht nur für ein verbessertes Nutzererlebnis, sondern steigert auch die Leadgenerierung. Dies wird besonders am Beispiel der KTR Systems GmbH deutlich.

Im gemeinsamen Vortrag gaben Softwarehersteller Magnolia und Hidden Champion KTR einen Blick hinter die Kulissen und zeigten wie interactive tools die gesamte Unternehmenswelt von KTR Systems erfolgreich in die neue Digital Experience Platform ktr.com integriert und das Nutzererlebnis auf ein neues Niveau gehoben hat. Die strategische Neugestaltung verfolgte zwei zentrale Ziele: die Stärkung des digitalen Vertriebs durch verbesserte Leadgenerierung und die Konsolidierung der digitalen Landschaft auf Basis einer zukunftsfähigen, skalierbaren Infrastruktur.   Zum KTR-Projekt

Die Geschichte von KTR Systems zeigt, wie DXPs Unternehmen dabei unterstützen können, ihre Ziele zu erreichen. Bei interactive tools sind wir bestrebt, unsere Kund*innen bei der erfolgreichen Implementierung von Digital Experience Plattformen zu unterstützen.

Mehr über DXPs und ihre Vorteile erfahren Sie in unserem Insight

4. Agiles Marketing als Antwort auf die Komplexität unserer Zeit

In einer Welt, die von permanentem Wandel und Unsicherheit geprägt ist, wird Agilität immer unerlässlicher. Starre und unflexible Planungsmethoden sind angesichts unserer komplexen Realität nicht mehr zeitgemäß. Jenny Gruner, Director Global Marketing bei der Hapag-Lloyd AG, ist schon länger der Auffassung: An agilem Marketing führt kein Weg mehr vorbei. Je komplexer und unsicherer unser Umfeld wird, desto klarer wird, dass Agilität der Schlüssel zum Erfolg ist - insbesondere um Kund*innen nachhaltig in den Mittelpunkt zu stellen.

Agilität erfordert nicht nur neue Arbeitsweisen, sondern auch ein flexibles Mindset, dass sich rasch an Veränderungen anpassen kann, ohne langfristige Ziele aus den Augen zu verlieren. Unternehmen müssen sich also anpassen, Veränderungen zügig umsetzen und die Bedürfnisse der Kund*innen in den Fokus rücken, um langfristig erfolgreich zu sein. Im eigens entwickelten Marketing-Manifest fasst Hapag Llyod diese Prinzipien zusammen.

Bei interactive tools verstehen wir die Wichtigkeit von Agilität im Marketing. Wir setzen auf agile Arbeitsmethoden und realisieren gemeinsam mit unseren Kund*innen agile Projekte.

Mehr zur Agilen Transformation

5. Mit Authentitizität zum erfolgreichen Employer Branding

Im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte, dem „War of Talent“, ist die richtige Positionierung von Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Unternehmen müssen sich heute mehr denn je von ihrer besten Seite zeigen, um die Aufmerksamkeit begehrter Talente auf sich zu ziehen und diese langfristig an sich zu binden. Authentisches Content Marketing bildet hierbei den Startpunkt, um Unternehmenswerte und -kultur glaubwürdig zu vermitteln.

Prof. Dr. Uwe Seebacher, Professor an der Hochschule München, betont eindrücklich: Bewerber*innen sollten wie Kund*innen behandelt werden. Dabei kommt es auf eine authentische Kommunikation an, die die Arbeitgebermarke auf ehrliche Weise präsentiert. Denn auch im Employer Branding geht es darum, Vertrauen aufzubauen und Bewerber*innen von der Vision und den Werten des Unternehmens zu überzeugen.

Bei interactive tools verstehen wir die entscheidende Bedeutung authentischer und nachhaltiger Kommunikation in der heutigen Zeit. Benötigen Sie Unterstützung bei der Planung oder Umsetzung ihrer  digitalen Zielgruppenansprache? Wir helfen Ihnen gern dabei!

marconomy B2B Marketing Days

Komplexe Produkte, lange Entscheidungszyklen und eine anspruchsvolle Zielgruppe – vor diesen Herausforderungen stehen Marketingverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen. Die marconomy B2B Marketing Days zeigen, wie sich Unternehmen diesen Herausforderungen stellen und welche Trends aus dem Consumer Bereich auch für B2B Unternehmen erfolgreich eingesetzt werden. Die Teilnehmer*innen erwarten spannende Vorträge, Diskussionen und Workshops.

Sie denken über eine Neustrukturierung Ihrer B2B-Kommunikation nach? Oder Sie sind bereits auf dem Weg und suchen nach einem erfahrenen Partner, der Ihnen beim Erreichen des nächsten Meilensteins behilflich ist? Dann vereinbaren Sie gern einen Termin mit uns.

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Exklusive Einblicke in unserem B2B Branchen-Monitor Digital 2024

Sie interessieren sich für die neuesten Trends und Potenziale im B2B Marketing? 
Dann schauen Sie doch gern in unserem B2B Branchenmonitor Digital 2024 vorbei. 

In unserer umfassenden B2B-Studie untersuchen unsere Expert*innen kontinuierlich und aktuell, wie sich Nutzererwartungen und digitale Angebote auf dem B2B-Markt entwickeln. Erhalten Sie interessante Erkenntnisse zur aktuellen Digitalisierung in B2B-Unternehmen und erfahren Sie, wie Corporate Websites zu kundenzentrierten digitalen Plattformen werden. 

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