3. Verbesserte Leadgenerierung mithilfe von Digital Experience Platforms (DXPs)
Die digitale Unternehmenskommunikation hat in den letzten Jahren einen Wandel erlebt. Die klassische Corporate Website mit ihrem CMS allein reicht mittlerweile nicht mehr aus. Sowohl im B2B- als auch B2C-Bereich erwarten Kund*innen und Zielgruppen heute wertvolle digitale Erlebnisse entlang der gesamten Customer Journey – und das bei einer steigenden Zahl an Touchpoints. Hier kommen Digital Experience Plattformen (DXPs) ins Spiel.
DXPs vereinen verschiedene Technologien wie CMS, E-Commerce, CRM, PIM, DAM, Analytics und Marketing Automation in einem zentralen System und ermöglichen dadurch eine nahtlose User Experience über verschiedene Kanäle hinweg. Unternehmen haben mit DXPs die Möglichkeit, individuelle Inhalte und Funktionen bereitzustellen, die auf die Bedürfnisse ihrer Nutzer*innen abgestimmt sind. Diese personalisierte Herangehensweise sorgt nicht nur für ein verbessertes Nutzererlebnis, sondern steigert auch die Leadgenerierung. Dies wird besonders am Beispiel der KTR Systems GmbH deutlich.
Im gemeinsamen Vortrag gaben Softwarehersteller Magnolia und Hidden Champion KTR einen Blick hinter die Kulissen und zeigten wie interactive tools die gesamte Unternehmenswelt von KTR Systems erfolgreich in die neue Digital Experience Platform ktr.com integriert und das Nutzererlebnis auf ein neues Niveau gehoben hat. Die strategische Neugestaltung verfolgte zwei zentrale Ziele: die Stärkung des digitalen Vertriebs durch verbesserte Leadgenerierung und die Konsolidierung der digitalen Landschaft auf Basis einer zukunftsfähigen, skalierbaren Infrastruktur. Zum KTR-Projekt
Die Geschichte von KTR Systems zeigt, wie DXPs Unternehmen dabei unterstützen können, ihre Ziele zu erreichen. Bei interactive tools sind wir bestrebt, unsere Kund*innen bei der erfolgreichen Implementierung von Digital Experience Plattformen zu unterstützen.
Mehr über DXPs und ihre Vorteile erfahren Sie in unserem Insight