Definition: Was ist ein Headless CMS?
Ein Headless CMS ist ein Content-Management-System, das nur ein Backend hat und primär auf die Verwaltung von Inhalten spezialisiert ist. Das Frontend (Präsentationsschicht) ist abgetrennt. Statt die Inhalte selbst darzustellen (rendern) liefert das Headless CMS diese über eine API (Schnittstelle) an andere digitale Kanäle aus. Dadurch können mit dem Headless CMS Inhalte nicht nur für eine einzelne Website verwaltet werden, sondern für eine ganze Digitalplattform mit weiteren Frontends: wie Kundenportale, Online-Shops, POS-Displays oder IoT-Geräte.
Headless CMS-Systeme haben in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen und gelten inzwischen als innovative Lösungen für die Verwaltung digitaler Inhalte in komplexen Ökosystemen. Doch während der Begriff "Headless" immer populärer wird, ist es wichtig, genau zu prüfen, ob und wann dieser Ansatz wirklich die optimale Lösung darstellt. Unsere langjährige Erfahrung in der Anwendung von CMS-Systemen zeigt, dass die Entscheidung für oder gegen ein Headless-System sorgfältig getroffen werden sollte. Es ist entscheidend, die spezifischen Anforderungen Ihrer digitalen Landschaft zu berücksichtigen und zu prüfen, ob die Architektur des Headless-Systems den Anforderungen gerecht wird.
Für wen eignet sich ein Headless CMS?
Headless CMS sind die richtige Lösung für Ihr Content Management, wenn Sie
- aktiv eine Digitalstrategie für Ihr Marketing und Vertrieb verfolgen.
- mehrere digitale Kanäle betreiben, die alle eine wichtige Rolle spielen, etwa Marketing-Website, Online-Shop, Kundenportal und Apps.
- weitere Systeme in Ihre Digitalplattform integrieren möchten, etwa für CRM- oder Bewerbermanagement.
- Inhalte für Nutzergruppen personalisieren möchten, etwa für Privat- und Business-Kunden oder mehrere Regionen.