10 Tipps für mehr Conversions – Unser CRO-Guide
Ein Ziel, das in jede Strategie fürs digitale Marketing einfließen sollte? Ganz klar: Conversion-Optimierung! Schließlich müssen sich Kosten, die in Marketing und Sales Funnel stecken, bestmöglich rentieren. Aufwand, der in den Markenauftritt samt funktionaler Digital Services fließt, ist vertane Liebesmühe, wenn Nutzer*innen die Angebote ungenutzt links liegen lassen und ihre Customer Journey abbrechen. Der Teufel steckt dabei im Detail. Von Lead Generierung bis Kauf oder Vertragsabschluss sind es häufig nur Kleinigkeiten, die den Übergang in die nächste Phase zum Scheitern bringen. Was könnte frustrierender sein, als dass tolle Maßnahmen an so etwas scheitern?
Eine aktuelle Studie zur Zukunft des B2B-Vertriebes gibt eine Prognose ab, die genau in diese Kerbe schlägt: So soll der Anteil digitaler Vertriebsinteraktionen im Jahr 2025 bei satten 85 % liegen. (Studie: B2B Buying Journey, Gartner, 2020) Die Kund*innen der Zukunft werden auf digitalen Kanälen gewonnen und gebunden. Aus den oben genannten Kleinigkeiten können dann schnell echte Unterschiede in ROI, Umsatz und Gewinn werden! Wir wollen daher zeigen, welche einfachen Maßnahmen zu einer großartigen digitalen Customer Experience beitragen und gleichzeitig für Conversion-Rate-Optimierung (CRO) sorgen.
Dazu haben wir zwei Schritte und 10 Tipps zusammengetragen, die jedes Marketing-Team angehen kann.