2. Die "ROPO's" wachsen
Einem ähnlichen Thema widmete sich Franz Lehmann von der Interstuhl GmbH in seinem Vortrag: Digitale Herausforderungen für Hersteller & Handel“. Er ging der Frage nach, ob der Fachhandel das Nachsehen gegenüber E-Commerce hat. Die Antwort lautete ganz klar: nein.
Zwar vergrößert sich die Anzahl derjenigen, die sich ausschließlich im Netz informieren und online kaufen. Aber noch stärker vergrößert sich die Gruppe derjenigen, die sich im Netz informieren und anschließend offline kaufen - Webrooming oder auch ROPO (Research Online Purchase Offline) genannt.
Das Kauferlebnis digitalisieren
Auf diese Gruppe müsse man sich konzentrieren, erläuterte Lehmann und präsentierte die Digitalsierung des Kauferlebnisses unter Verwendung verschiedener Kanäle. Diesen Trend - das Wachstum der ROPO- Gruppe – birgt enormes Potential für den Fachhandel.
Die Interstuhl GmbH nutzt dabei die Verschmelzung der analogen und der digitalen Welten. Daher werden beim Händler vor Ort digitale Touch Points – Tablets und Digital Walls oder QR-Codes – eingesetzt. Sie bieten zusätzliche Produktinformationen und die ganze Palette der Produktvielfalt wird visualisiert.
Digitale Kanäle kombinieren
Im Rahmen dieser Strategie dienen Landingpages als Trägerplattformen und werden flankiert der Beacon- und NFC-Daten-Übertragungstechnik, von Apps, von Features über Virtual und Augmented Reality bis hin zu Raumvisualisierungen.
Durch diesen breiten Einsatz verschiedener Kanäle werde Markenbegeisterung geschaffen, die Kundenloyalität gestärkt und das Kauferlebnis beim Händler digitalisiert, fasste Lehmann den Erfolg dieser Strategie zusammen.