Data Driven Content
Data Driven Content bezeichnet das Verfahren, bei der Auswahl und der Konzeption von Content auf User-Daten zurückzugreifen. Durch verschiedene Daten – quantitative Tracking-Daten sowie qualitativen Daten aus User Research – ist es möglich Inhalte zielgerichtet und erfolgreich zu steuern.
Meist entstehen die Inhalte einer digitalen Landschaft über Jahre hinweg und entwickeln sich sehr heterogen. Oft sind sie nicht kanalübergreifend verzahnt (Social, Web, Messe etc.), sondern stehen in ihren Content-Silos für sich. Unternehmen sollten jedoch das Zusammenspiel der Inhalte auf allen digitalen Kanälen orchestrieren und dafür sorgen, dass diese Inhalte auch von User*innen gewünscht und genutzt werden. Um das zu gewährleisten braucht es eine Contentstrategie und ein stetes Überprüfen des Nutzwertes der Inhalte. Sind sie relevant und aktuell? Sind sie kundenzentriert verfasst? Eine Data-Driven Contentstrategie greift auf umfangreiche Analysen zurück, um die Faktoren leistungsfähigen Contents zu ermitteln.
Wie Sie eine solche Strategie entwickeln und welche Daten Sie analysieren sollten um verlässliche Bewertungsparameter zu haben, erfahren Sie in diesem Artikel. Das Zusammenspiel von Expertenwissen und Datenanalysen macht Conent besser und wertvoller, denn Inhalte mit einer konsequenten Zentrierung auf Kundenbedürfnisse führen auch zu einer höheren Conversionrate.