Die 11 wichtigsten Punkte vor dem Website-Relaunch
06. November 2017 / Strategie / Technologie
Ob mehr Sichtbarkeit, Traffic oder Leads - es gibt viele gute Gründe, sich für einen Relaunch der Corporate Website zu entscheiden. Vor allem aber bietet ein Website-Relaunch Unternehmen die Chance, den Umsatz zu steigern, die eigene Marke neu zu positionieren, neue Zielgruppen anzusprechen und vieles mehr. Damit Sie Ihr Relaunch-Projekt erfolgreich umsetzen können, haben wir einen 11-Punkte-Projektplan entwickelt. Er hilft Ihnen, sich effektiv und zielgerichtet auf den Relaunch vorzubereiten.
1. Strategie und Konzept: Was wollen Sie erreichen?
Vor dem Website-Relaunch stehen gründliche strategische Überlegungen. Integrieren Sie für diesen Schritt alle internen Stakeholder und bringen Sie sie an einen Tisch: Verantwortliche des Online Marketing, der Kommunikationsabteilung, des Vertriebs, der Technik, aus dem Einkauf, im Produktmanagement und der Geschäftsführung.
Es geht darum, gemeinsame Ziele zu definieren: Was soll konkret mit der neuen Website erreicht werden? Geht es nur um ein Redesign, wünschen Sie sich mehr Traffic und Sichtbarkeit oder Conversions? Sollen mehr Leads generiert, Investoren oder Fachkräfte und potentielle Bewerber auf das Unternehmen aufmerksam werden?
Halten Sie die Ergebnisse in einem detaillierten schriftlichen Konzept fest. Beschreiben Sie hier ganz genau die festgestellten Anforderungen und stimmen Sie sie mit allen Beteiligten abschließend ab. Der Aufwand lohnt sich, denn Sie haben dann eine verbindliche gemeinsame Projektbasis und können den Realisierungsaufwand seriös abschätzen.
Gerne helfen wir Ihnen als Digitalagentur, diese zusammenzubringen: In Design Thinking Workshops können Sie interdisziplinär zusammenarbeiten und diese Erwartungen und Bedürfnisse miteinander in Einklang bringen. Ziel ist es, unter Einbeziehung von Nutzern ganzheitliche Konzepte für die Website zu finden, Prototypen zu entwickeln, zu testen und zu verbessern – solange bis Sie ein aus Nutzersicht perfektes Produkt haben.