Die Transformation einer Digitalagentur
Von der Marke über Produkte bis hin zu Employer Branding: Unternehmenskommunikation ist heute ein hochdynamisches und zunehmend komplexes Feld. Dabei wachsen die Anforderungen an eine Digitalagentur in ähnlichem Maße wie an Unternehmen. Während sie noch vor wenigen Jahren Dienstleister für klare Aufgabenstellungen stand, so geht es heute vielmehr darum, Fragestellungen und Probleme zu identifizieren und mögliche Lösungswege aufzuzeigen. Das bedeutet auch für eine Digitalagentur, ihre Strukturen zu überdenken, agiles Arbeiten und neue Organisationsformen werden unerlässlich. interactive tools ist seit 25 Jahren am Markt und stellt sich dieser Herausforderung.
Gefragt sind heute Spezialist*innen, die Prozesse optimieren und möglichst agile technische Lösungen realisieren. Und die Agentur ist von ihren Auftraggebern zunehmend gefordert als agiler Lotse in der digitalen Transformation. Das bestätigt auch Klaus Cloppenburg, Geschäftsführer von interactive tools: "Unsere Aufgabe als Digitalagentur hat sich grundlegend gewandelt: Heute sind wir gefragte Berater für unsere Kund*innen bei der Herausforderung, die Chancen der Digitalisierung für sich zu ergreifen und sie in Erfolge zu verwandeln. Wir geben ihnen Orientierung und technologisch zeitgemäße Lösungen auf dem Weg in die digitale Zukunft. Aber auch wir müssen uns heute viel mehr bewegen als früher, um das Tempo und die Erwartungen der Kunden und Mitarbeiter*innen an neue Arbeitsweisen zu erfüllen."