Was macht eine DXP-Lösung strategisch wertvoll?
Hochwertige, konsistente und personalisierte Customer Experiences
Eine Customer Journey besteht aus unzähligen Touchpoints, von der Informationssuche bis weit nach dem Kaufabschluss. Kund*innen nutzen dabei unterschiedliche Kanäle und Geräte. Sie erwarten durchgängig hochwertige und möglichst personalisierte Erlebnisse, Funktionen und Inhalte. Mit einer DXP können Marken solche konsistenten Customer Experiences liefern.
Kund*innen können jederzeit zwischen den einzelnen Kanälen wechseln, ohne dabei Brüche zu erleben. Funktionen wie Log-in, Kundenkonten und personalisierte Inhalte beispielsweise stehen auf mehreren Kanälen zur Verfügung.
Höhere Umsätze und loyale Kunden
Eine konsistente Customer Experience stärkt nicht nur das Markenimage, sondern wirkt sich messbar auf den Verkaufserfolg aus: auf Conversion Rates, Umsätze und Customer Lifetime Value.
Eine Salesforce-Studie ergab: Kund*innen, die mehrere Informationskanäle vor einem Kauf nutzen, geben mehr als dreimal so viel Geld aus wie andere. Und gemäß einer Studie von Twilio berichten Unternehmen, dass sie durch Personalisierungsmaßnahmen den Umsatz pro Kunden um 38 Prozent steigern konnten. Mehr als die Hälfte der Konsumenten würden eher erneut bei einem Anbieter online einkaufen, wenn das Erlebnis personalisiert war.
Laut dem B2B-Buying-Report von Gartner bevorzugen sogar 3 von 4 B2B-Käufer*innen ein Einkauf ohne persönlichen Kontakt. Diese Personen werden eher dort kaufen, wo sie das beste digitale Erlebnis bekommen.
In Redaktion und Marketing effizienter arbeiten
Eine DXP erleichtert und beschleunigt auch die Arbeit im Hintergrund: Die digitalen Customer Experiences werden zentral in einem System verwaltet und von dort an die Kanäle ausgespielt. Marketer und Redakteur*innen müssen nicht mehr zwischen Systemen springen.
Content lässt sich leicht wiederverwenden, manuelle Datenübertragungen werden unnötig. Alle Abteilungen arbeiten innerhalb der Plattform zusammen, statt jeder für sich mit Datensilos und Insellösungen. Dadurch werden die gesamten Prozesse im Unternehmen optimiert.
Agile, wandelbare IT-Plattform
Durch die modulare Architektur lässt sich eine DXP verhältnismäßig einfach warten und weiterentwickeln. Dies senkt nicht nur die IT-Kosten, sondern unterstützt auch die Business-Ziele. Denn neue Features oder ganze Customer Experiences können nun mit viel kürzerer Time-to-Market gelauncht werden. Unternehmen können Innovationen unkompliziert testen, ohne große IT-Projekte. Sie erhalten einen Wettbewerbsvorsprung und können besser auf Veränderungen reagieren.