Was macht eine DXP-Lösung strategisch wertvoll?
Personalisierung mit System
Eine Customer Journey auf Höhe der Zeit endet nicht mit dem Kaufabschluss. Sie findet kontinuierlich und über viele touchpoints verteilt statt, ob über Desktop, Mobile-Browser, egal ob auf der Website, im Shop oder hinter dem Log-in im Service-Bereich oder in individuellen Monitoring-Funktionen. Über alle touchpoints hinweg erwarten Nutzer*innen heute eine vertrauenerweckende Konsistenz und eine Marke, die sich mit Inhalten und Funktionen mit echtem Mehrwert an sie wendet.
Digitalisierung mit ROI
Eine Digital Experience Platform ist eine Customer Experience Platform – und Nutzererlebnisse entscheiden heute immer mehr über Geschäftserfolg. Laut Forbes und der DemandGen B2B Buyers Survey ist selbst in B2B-Märkten der Kaufentscheidungsprozess bereits zu etwa 70 % fortgeschritten, bevor es zum ersten persönlichen Kontakt kommt. Eine Digital Experience Platform macht es möglich, effizient, lernend und skalierbar persönliche digitale Erlebnisse entlang der gesamten Customer Journey zu schaffen – und schafft damit die Grundlagen, um auch in immer digitaleren Zeiten wettbewerbsfähig zu bleiben.
Wirtschaftlich und wandelbar
Für etwa ein Viertel der Unternehmen, die in einer Studie von IDC Technology befragt wurden, war der wichtigste messbare Vorteil einer DXP die Umsatzsteigerung durch intensivierte Kundenbindung, optimierte Conversion Rates und den Wandel von Kund*innen zu Botschafter*innen. Für etwa jedes fünfte Unternehmen war es die Kostenersparnis durch höhere Produktivität, allgemein verkürzte Time-to-Market und das Aufbrechen von Silos. Durch die Anpassungsfähigkeit der DXP ist auf der Ebene des gesamten digitalen Ökosystems der Unternehmenskommunikation eine Kreislaufdynamik möglich, in der immer wieder getestet und laufend optimiert wird. Auf Veränderungen im Markt und in den Bedürfnissen der Nutzer*innen kann dadurch kontinuierlich eingegangen werden, was die Resilienz des Unternehmens erhöht.