Digitale Transformation - Viel Lärm um ganz konkrete Herausforderungen
12. Mai 2016 / Strategie / Content
Der Begriff der digitalen Transformation ist in aller Munde. Eine allgemeingültige Definition gibt es nicht. Dabei geht es für viele Unternehmen um ganz konkrete Herausforderungen.
Neue Wege der Unternehmenskommunikation
Die Digitalisierung greift in alle Lebensbereiche ein und verändert Kommunikationsgewohnheiten und Nutzungsverhalten der Menschen. Mit der zunehmenden Vernetzung steigen auch die Erwartungen und Anforderungen an die digitale Kommunikation. Der Nutzer erwartet nicht nur hochwertige Inhalte und kreatives Design, sondern auch Service mit echtem Mehrwert und Erreichbarkeit auf allen Endgeräten.
Diesen hohen Erwartungen stehen nun auch Unternehmen gegenüber. Sie stehen vor der Herausforderung, den Anschluss an die vernetzten Kunden nicht zu verlieren. Und immer mehr Unternehmen scheinen sich dieser Herausforderung zu stellen: Sie nutzen ihren Onlineauftritt als primäre Kommunikationsplattform und bauen ihn als vorrangigen Service- oder Vertriebskanal aus. Sie reagieren auf die wachsende Vielzahl an Touchpoints und investieren in Digitalprojekte.
Obendrein setzt die digitale Ausrichtung neue interne Entwicklungen in Bewegung: Es findet eine strukturelle, personelle und kulturelle Neugestaltung statt, die innere und äußere Bedürfnisse in Einklang bringt. Nicht nur Redaktionen, Vertrieb und Marketing-Abteilungen, sondern alle Bereiche eines Unternehmens arbeiten aktiv an der neuen Identität des Unternehmens.