Wissen,

was kommt. Trends erkennen, Wissen bündeln und an den Herausforderungen wachsen: Was uns umtreibt, sind die digitalen Fragen der Zeit. Insights, Studien und Papers zur digitalen Transformation stehen hier.

interactive tools holt Bronze bei den GWA Effie Awards 2020!

interactive tools und die Wacker Chemie AG gewinnen mit dem gemeinsamen Projekt „WACKER Produktsuche“ den Effie Award 2020.
Der Gesamtverband der Kommunikationsagenturen GWA zeichnet damit jährlich herausragende Kommunikationslösungen aus. Dieses Jahr überzeugt unsere WACKER Produktsuche als Smart Search Solution in der Kategorie UX/UX Performance.

Effie Award gewonnen! Der Oscar der Werbe- und Kommunikationsbranche geht an interactive tools und die Wacker Chemie AG.

Effie Award – Oscar der Werbe- und Kommunikationsbranche

Der Effie Award ist der bekannteste Preis der Werbe- und Kommunikationsbranche und gilt als „Branchen-Oscar“ bei Unternehmen und Agenturen. Eine hochkarätige besetzte Jury des Gesamtverbandes der Kommunikationsagenturen GWA vergibt die bedeutende Auszeichnung für erfolgreiche Marketingkommunikation in zehn Kategorien.

Unsere WACKER Produktsuche überzeugt als Smart Search Solution in der Kategorie UX/UX Performance. Die positive User Experience, der spürbare Nutzen und die gesteigerte Interaktion unseres Tools überraschen und begeistern. Wir freuen uns gemeinsam mit der WACKER Chemie AG über die hohe Auszeichnung.

WACKER Produktsuche – eine Suche mit Erfolg!

interactive tools und das Produkt-Team von WACKER schaffen mit der intuitiven und schrittweisen Produktsuche eine effiziente Verbindung von bestehender Nachfrage und existierendem Angebot. Wir lösen frustrierende Suchmechanismen in dem Bereich auf und bieten eine Suche nach benötigten Produkteigenschaften unter spezifischen Laborbedingungen an.

Unsere geführte Suche mit intuitiver grafischer Unterstützung umgeht geschickt die abschreckende Komplexität von chemischen Produkten. Wie ein Baukasten für Suchanfragen führen wir die Nutzer*innen mit gruppierten Vorschlägen schrittweise zu ihrem Ziel. Mit dem neuartigen und kommunikativen Tool bringen wir verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlichen Anwendungsfällen, ein breites Spektrum an Branchen und hochkomplexe Eigenschaften von chemischen Produkten hocheffizient zusammen.

Neuartig und intuitiv: Die WACKER Produktsuche verbindet bestehende Nachfrage und existierendes Angebot.

Nutzertests und Business Insights: Der Weg zur optimalen Produktsuche

In einem Design Sprint hat unser erfahrenes Team und das experimentierfreudige WACKER Produkt-Team einen Prototypen erstellt und in unserem UX Labor mit Proband*innen aus der Fach-Zielgruppe getestet. Die Suche wurde dabei aufgrund ihrer Komplexität nicht theoretisch bis zum Ende konzipiert, sondern agil anhand der Einpflege der echten Produkte und ihrer Eigenschaften aufgebaut, optimiert und umgesetzt.

Gemeinsam mit dem Produkt-Team von WACKER reduzierten wir die Komplexität bei gleichzeitiger Öffnung der parallelen Suchmöglichkeiten nach Anwendungen, Produkten, Eigenschaften oder Marken. Ein geführter Weg, der in intuitiven Schritten von den Bedürfnissen und Anforderungen der Nutzer*innen hin zum passenden Produkt und zum jeweils effektiven Abschluss führt, bringt die bestehende Nachfrage mit dem bestehenden Angebot effektiv zusammen.

Innovative Produktsuche mit ganzheitlicher Sicht auf die Nutzer

Die UX ist so gestaltet, dass Nutzer*innen sich nicht bevormundet fühlen, sondern bei ihrer Arbeit unterstützt. Daher kombinieren wir die Möglichkeit zur gezielten Suche voneinander unabhängiger Eigenschaften und Anwendungen mit inspirierenden Anwendungsbeispielen und einer grafischen Oberfläche, die das Gefühl vermittelt, einfach und schnell dem eigenen Ziel näher zu kommen. Die mehrstufige Suche nimmt Nutzer*innen dabei elegant an die Hand und leitet sie zum passenden Produkt, ohne dass sie sich geführt fühlen.

Ein großer Schritt für einen global agierenden Chemiekonzern

Wer heute mit einer Idee, was ein chemisches Produkt können sollte, seine Suche bei WACKER startet, findet das passende Produkt, wenn es existiert. Wer konkrete Vorstellungen hat, was eine Komponente können muss, wird genauso fündig. Und wer herausfinden will, welche Kombinationen von Eigenschaften heutzutage machbar sind, auch der oder die kommt endlich intuitiv zum Ziel.

Für den oder die Einzelne ist es nur eine Suche in wenigen Schritten, für WACKER aber ein großer Schritt, der aus austauschbaren weißen Pulvern passende Problemlöser für die Aufgaben seiner Kunden macht.

Digitalisierung eines internationalen B2B-Konzerns

2005 hat die Wacker Chemie AG uns als Leadagentur digital ausgewählt. Seitdem entwickeln wir die digitale Landschaft des Unternehmens in einem Continuous Relaunch stetig weiter.

WACKER – Die Digitalisierung eines internationalen B2B-Konzerns

Wacker Chemie AG

Die Wacker Chemie AG mit Hauptsitz in München ist ein weltweit operierender deutscher Chemiekonzern. Der Konzern betreibt 23 Produktionsstätten in Europa, Amerika und Asien und vertreibt seine Produkte in über 100 Ländern. Wacker Chemie hat vier Geschäftsbereiche, die von den zwei Hauptrohstoffen Ethylen und Silicium ausgehen. Der Geschäftsbereich Polysilicon erzeugt hochreines Polysilizium für den Solarmarkt. Silicones bedient Märkte in den Bereichen Bauindustrie, Automobil, Farben und Lacke, Textilien und Papier. Ausgehend von Ethen erzeugt der Bereich Polymers die Zwischenstufen VAM (Vinylacetat) und VAE (Vinylacetat- Ethylen) und bedient vor allem die Bauindustrie mit Dispersionspulvern. Biosolutions konzentriert sich auf biotechnologisch hergestellte Produkte und bietet zudem die Auftragsfertigung von Pharmaprodukten an.

Was können wir für Sie tun?

Sie möchten ein digitales Projekt verwirklichen? Sie möchten sich über die aktuelle Situation austauschen? Dann kontaktieren Sie uns.

Ihre Ansprechpartnerin

Dorte Lücker

Dorte Lücker
Beratung
Fon +49 30 72 62 77 - 900

E-Mail schreiben
XS
SM
MD
LG