Grundlagen, Methoden und Ziele: Design Thinking-Workshops bei interactive tools
Was genau ist eigentlich Design Thinking? Wo und wie kann es angewendet werden? Und welche konkreten Vorteile ergeben sich für Unternehmen aus dieser innovativen Arbeitsweise? In dem folgenden Interview mit unserem agilen Coach und Experten für interdisziplinäre Zusammenarbeit, Timo Wirth, erfahren Sie alles Wissenswerte über Design Thinking. Die Grundlagen, Methoden und Ziele sind ein Schwerpunkt unseres Gespräches, zudem erhalten Sie spannende Insights aus den Workshops, die interactive tools mit seinen Kunden durchführt.
interactive tools: Timo, wie würdest du in kurzen Worten Design Thinking beschreiben? Worum geht es bei Design Thinking Workshops
Timo: Design Thinking-Workshops schaffen einen geschützten Raum, um gemeinsam kreativ zu sein, um neu zu denken und die Perspektive zu wechseln. Beim Design Thinking entwickeln wir Ideen und Konzepte, die nützlich sind. Durch Kreativ-Techniken und Methoden der Zusammenarbeit wird eine offene, kooperative Atmosphäre geschaffen, in der Personen aus unterschiedlichen Disziplinen, mit unterschiedlichen Erfahrungen zusammenarbeiten.
Durch Design Thinking lassen wir Abteilungsgrenzen und Hierarchien hinter uns, die im Unternehmensalltag oftmals gute Ideen und nützliche Innovation verhindern, weil unterschiedliche Abteilungen in ihren eigenen Mustern und Restriktionen denken. Zu den Nutzern und ihren Bedürfnissen kommen so viele Unternehmen erst gar nicht.
Beim Design Thinking dreht sich alles um die Bedürfnisse des Nutzers. Und es geht darum, diese Bedürfnisse zu identifizieren. Wir entwickeln ein Produkt entlang der Nutzerbedürfnisse. Im Vordergrund steht nicht die Unternehmens- sondern die Kundenperspektive! Die Frage lautet daher nicht „Was ist machbar?“ sondern „Was ist brauchbar?“