Gute Gründe für Content Marketing
Content
Über Content Marketing ist in den letzten Jahren viel geschrieben und noch mehr gesprochen worden. Manche sehen darin gar eine Revolution. Doch ein Aspekt erscheint uns unterbeleuchtet: Wie überzeugen Sie Ihre Führungsebene und Ihre Kollegen von den Vorteilen einer integrierten Content Strategie und was bringt das Ihrem Unternehmen? Das erfahren Sie hier – praxisnah und präzise.
Millionenfach wurde der Begriff in den vergangenen Jahren bei Google eingegeben – und das Interesse steigt stetig an. Es scheint also tatsächlich etwas dran zu sein an der König-Content-Story und trotzdem müssen viele Marketing-Verantwortliche Ihr Unternehmen noch von den Vorteilen überzeugen.
Sie sind bereits überzeugt. Sie haben für sich, Ihre Abteilung, Ihr Unternehmen entschieden: eine integrierte, übergreifende Content Strategie als Basis für Content Marketing ist die Zukunft Ihrer Kommunikation. Doch Sie stehen mit dieser Meinung noch ziemlich allein da? Die anderen folgen Ihnen nicht?
Aus unterschiedlichen Gründen. Zum Beispiel, weil die Produktion von Inhalten bei Ihnen im Haus schon immer auf unterschiedliche Köpfe in unterschiedlichen Abteilungen verteilt war; und das laut Führungsebene auch so bleiben soll. Oder weil das Thema Inhalte bisher in Praktikanten-Händen so gut aufgehoben war.
Doch im Ernst: Der Hauptgrund wird sicherlich sein, dass Content Marketing – will es erfolgreich und nachhaltig sein – eine starke Veränderung Ihrer bisherigen Kommunikationsorganisation bedeutet. Und nichts ist bekanntlich schwieriger als Veränderungsprozesse auszulösen und Neues einzuführen.
Sie brauchen also gute Argumente, eine gute Story mit einer passenden Strategie. Sie brauchen – überspitzt ausgedrückt – Content Marketing für Content Marketing. Sicher können Sie sagen: 93 Prozent aller US-amerikanischen Unternehmen setzen inzwischen auf Content Marketing.
Doch wirklich überzeugend klingt das nicht. Und insbesondere ein Chef, der auf Bewährtes setzt und Risiko meidet, wird nicht ohne weiteres amerikanische Verhältnisse einführen wollen. Sie können auch sagen: 85 Prozent aller Konsumenten suchen vor dem Kauf nach beratenden Inhalten aus vertrauenswürdigen Online-Quellen. Das ist sicherlich schon überzeugender.