Was empathische Unternehmenskommunikaton intern bewirken kann
„Die Chefetage informiert“ – früher ein beliebtes Motto für die Mitarbeiter-Postille. Doch die Zeit einer Top-Down-Kommunikation mit der Einstellung „Die da oben sagen denen da unten, wo es langgeht“ sind längst vorbei. Wie also kommen Sie ins Gespräch mit Mitarbeiter*innen, wie platzieren Sie Ihre Botschaften, wie erreichen Sie Ihre Kommunikationsziele? Ganz einfach: ehrlich, transparent, relevant – und alles auf Augenhöhe.
Und es funktioniert. Egal, ob es um Informations- und Wissensaustausch, Umfragen, Change- und Krisenmanagement oder um Erfolgsnachrichten geht. Gute interne Kommunikation kreiert Orientierung, Sicherheit und Vertrauen. Ihr Unternehmen verdient sich damit die Loyalität und Motivation der Mitarbeiter*innen. Und nicht zuletzt liefert eine funktionierende interne Kommunikation auch den Gesprächsstoff für den persönlichen Austausch der Kolleg*innen. Dieser „Flurfunk“ kann wiederum vom Unternehmen aufgegriffen und moderiert werden. Eine so gedachte und gemachte Kommunikation unterstützt Sie dabei, Ihre Marke nach innen zu stärken, gemeinsam am Markennarrativ zu arbeiten und damit auch glaubwürdiger und lebendiger nach außen aufzutreten.