Was ist Künstliche Intelligenz?
Fragt man das Sprachmodell ChatGPT (Default GPT-3,5) am 15. April 2024 um 13.32 Uhr danach, was Künstliche Intelligenz ist, bekommt man diese Antwort:
Künstliche Intelligenz (KI) bezieht sich auf Technologien, durch die Computer lernen, Muster in Daten zu erkennen und menschenähnliche Entscheidungen zu treffen. Im Marketing für mittelständische Unternehmen kann KI die Effizienz steigern, indem sie Kundenvorlieben erkennt, personalisierte Kampagnen erstellt und die Marketingstrategie auf datengestützte Weise optimiert.
Und gefällt einem die Antwort nicht oder man versteht einen Aspekt nicht, so bekommt man in Sekundenschnelle zig weitere Antwort-Varianten mit unterschiedlichen Erkläransätzen, im Beispielsfall mit diesem Prompt: Was ist Künstliche Intelligenz – erkläre es in 50 Worten einem Marketingleiter eines mittelständischen Unternehmens?Genau hierin liegen Segen und Fluch gleichzeitig: Denn einerseits liefern die KI-basierten Sprachmodelle jedem Menschen ohne besonderes Vor- oder Fachwissen in atemberaubender Geschwindigkeit Antworten, sie lösen Aufgaben und können Texte, Bilder, Logos, Codes uvm. erstellen. Andererseits: Die Ergebnisse sind jedes Mal zufällig und generieren sich aus bestimmten Wahrscheinlichkeiten der Wort- bzw. Pixelhäufigkeiten – das heißt, sie können bei Eingabe derselben Fragestellung unterschiedlich ausfallen bzw. teilweise anders oder auch identisch beantwortet werden.