Wissen,

was kommt. Trends erkennen, Wissen bündeln und an den Herausforderungen wachsen: Was uns umtreibt, sind die digitalen Fragen der Zeit. Insights, Studien und Papers zur digitalen Transformation stehen hier.

Die besten Marketing Automation Tools für B2B-Unternehmen

Sie wollen Ihre Marketing-Kampagnen automatisieren und suchen nach dem optimalen Tool? Wir zeigen Ihnen, welche Vorteile Marketing Automation Tools eröffnen, welche Software für B2B-Unternehmen am besten geeignet ist und worauf Sie bei der Implementierung unbedingt achten sollten. 

Graphik zum Thema Marketing Automation Tools

1 | Was sind Marketing Automation Tools?

Marketing Automation Tools sind Softwarelösungen, die Marketingprozesse automatisieren und Ihnen damit die Planung, Steuerung und Auswertung von umfangreichen Marketing- und Vertriebskampagnen erleichtern. Durch definierte Automatisierungs-Workflows können die Inhalte den Zielgruppen entlang der gesamten Customer Journey bereitgestellt werden – und zwar zur richtigen Zeit am richtigen Ort in passender Form. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit von potenziellen Kund*innen anzureichern, die Kaufbereitschaft zu erhöhen und die Kund*innenbindung langfristig zu sichern. 

2 | Welche Vorteile haben B2B-Unternehmen durch Marketing Automation Software?

Die meisten Marketing-Automation-Plattformen sind jeweils so angelegt, dass Marketing-, Vertriebs- und Kundenserviceaktivitäten sinnvoll verknüpft werden können. Das kann die Abteilungen näher zusammenbringen und Synergien schaffen, wo vorher “Silo-Denken” vorherrschend war. Die verbesserte Vernetzung und der effizientere Austausch zwischen den Abteilungen wiederum führt zu relevanten Kundenerlebnissen an den verschiedenen Touchpoints und damit zu einer Customer Journey, die die Kund*innen im Sinne des Inbound Marketings langfristig bindet und zu Botschafter*innen für die eigene Marke macht.

Kurz- und langfristige Vorteile, die Marketing Automation Tools B2B-Unternehmen bieten können
Foto von einem Mann, der entspannt an einem Schreibtisch sitzt

Sie wollen mehr über die Vorteile von Marketing Automation erfahren?

In unserem Insight "Vorteile von Marketing Automation" erklären wir Ihnen, was Marketing Automation bedeutet – und wie Sie vorgehen müssen, damit Sie später ressourcenschonend und wirkungsvoll arbeiten können.

Alles zu Marketing Automation

3 | Welches Marketing Automation Tool passt am besten zu meinem Unternehmen?

Ist Salesforce Pardot/MCAE, Hubspot Marketing Hub™, Evalanche, Adobe Marketo Engage oder ActiveCampaign die richtige Wahl für Ihr B2B-Unternehmen? Wir haben die Tools für Sie verglichen und die Vorteile für B2B-Unternehmen auf den Punkt gebracht.

„Warum wir diese Tools verglichen haben? Entscheidend war für uns die Relevanz im B2B-Segment mittelständischer Unternehmen. Marketing-Automation-Lösungen, die auf B2C-Funnel ausgelegt sind, bieten oft Funktionen, die B2B-Marketingabteilungen gar nicht benötigen. “Marcus Voelkel, Berater & UX-Experte

Salesforce Pardot/MCAE

Salesforce Pardot/MCAE (seit 2022 Marketing Cloud Account Engagement, kurz: MCAE) ist eine hochprofessionelle All-in-One-Plattform für Marketing-Automatisierung und B2B-Account-Engagement. Ein erster großer Vorteil: Pardot/MCAE arbeitet nahtlos mit Salesforce zusammen: “Wenn Sie bereits Salesforce als CRM verwenden, ist Pardot/MCAE eine logische Wahl und wird Ihre Anforderungen an die Marketingautomatisierung wahrscheinlich gut erfüllen” (Forbes, 2023). 

Salesforce Pardot MCAE sticht mit folgenden Vorteilen hervor: 

1. Benutzerfreundlichkeit: Das Tool ist sehr intuitiv und damit auch für Unternehmen geeignet, die bisher nur wenig Erfahrung mit Marketing-Automation gemacht haben. Allerdings erfordert das große Funktionsspektrum eine mittlere bis steile Lernkurve bei den involvierten Mitarbeitenden. 

2. Leistungsstarkes Lead-Management: Pardot/MCAE wurde entwickelt, um Unternehmen bei sämtlichen Schritten einer Online-Marketing-Kampagne zu unterstützen – vom Entwurf bis zur Ergebnisanalyse. Das Tool bietet umfassende Funktionen für die Optimierung des Lead Managements entlang des gesamten Funnels, einschließlich Lead Generierung, Lead Scoring, Segmentierung und Lead Nurturing. 

3. Marketing-Vertriebs-Schnittstelle: Dank der nahtlosen Integration mit Salesforce CRM ermöglicht Pardot/MCAE Marketing- und Vertriebsteams eine effizientere Zusammenarbeit.  

4. Verbesserte Personalisierung durch KI-Technologie: In Kombination mit den Tools für künstliche Intelligenz, die von der Einstein-KI-Funktion von Salesforce unterstützt werden, haben Benutzer*innen von Pardot/MCAE Zugriff auf hochentwickelte Algorithmen für maschinelles Lernen, die es ihnen ermöglichen, hyper-personalisierte Inhalte auf der Grundlage des individuellen Kundenverhaltens zu generieren.  

„Salesforce Pardot hilft Redakteuren, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.“Marcus Voelkel, Berater & UX-Experte
Stärken Sie die Bindung bestehender Kund*innen gezielt und langfristig mithilfe automatisierter Workflows im Pardot Engagement Studio (Quelle: Screenshot salesforce.org/blog)

HubSpot Marketing Hub™

Die browserbasierte Cloud-Lösung von Hubspot enthält verschiedene Werkzeuge wie den Marketing Hub™ und den Sales Hub™, mit dem Sie Kampagnen und Interaktionen mit Kund*innen erstellen, verwalten und verfolgen können. Außerdem bietet das Tool eine breite Palette von Funktionen wie Lead-Generierung und Lead Scoring, Segmentierung, Social Media Marketing und mehr.  

Der Hubspot Marketing Hub™ überzeugt durch folgende Vorteile: 

1. Benutzerfreundlichkeit: Der Hubspot Marketing Hub™ ist eine einfach zu bedienende Lösung für die Marketingautomatisierung, auch für unerfahrene Nutzer*innen. Eine schnelle Implementierung steht im Vordergrund – die Nutzung ist schon nach wenigen Minuten möglich. 

2. Funktionen: Der HubSpot Marketing Hub™ liefert vielfältige Lösungen für die Marketingautomatisierung, die Funktionen wie Kontaktmanagement, Pipeline-Management, Live-Chat, Meeting-Planung und Interessentenverfolgung bereithält. Darüber hinaus können über 1.000 Applikationen integriert werden.  

3. Preis-Leistungs-Verhältnis: Die Basisfunktionen von Hubspot sind kostenlos nutzbar. Für einen erweiterten Funktionsumfang müssen Sie jedoch mit zusätzlichen Kosten rechnen.  

4. Hilfestellungen und Support: Bei Problemen bietet Hubspot schnelle Hilfe per Kundenservice oder in der Hubspot Community. Außerdem stellt Hubspot mit der Hubspot Academy ein großes, kostenfreies Weiterbildungsangebot zur Verfügung. 

Content Creation mit Hubspot (Quelle: Screenshot hubspot.de)

Evalanche

Evalanche ist eine deutsche Marketing-Automation-Software und ideal auf die Bedürfnisse von Marketingabteilungen mittelständischer und größerer B2B-Unternehmen und Agenturen abgestimmt.  

Evalanche zeichnet sich durch folgende Vorteile aus:

1. Professionalität made in Germany: Evalanche ist mehrfach ausgezeichnet und u.a. vom TÜV nach ISO 27001 zertifiziert. 

2. DSGVO-Konformität: Ein großer Vorteil von Evalanche sind die herausragende Sicherheitsarchitektur und die Gewährleistung hoher Datenschutzansprüche. Standort der Systemserver sowie der Datenverarbeitung ist Deutschland. 

3. Internationale Skalierbarkeit: Evalanche wurde für weltweit agierende Unternehmen entwickelt: Alle gängigen Sprachen und Zeichensatzkodierungen können in Evalanche verwendet werden. Dank Mehr-Mandanten-Fähigkeit können Sie unter einem einzigen Unternehmens-Account beliebig viele Accounts für verschiedene Abteilungen oder Niederlassungen anlegen. 

4. Deutscher Support: Bei Problemen glänzt Evalanche mit schneller, kompetenter Hilfe. Für Unternehmen, deren Kommunikation vorrangig auf Deutsch basiert, kann der deutsche Support besonders nützlich sein.

E-Mail-Marketing-Automation mit Evalanche (Quelle: Screenshot sc-networks.de)

Adobe Marketo Engage

Marketo Engage von Adobe hilft Ihnen, die Bereiche Lead Management, E-Mail-Marketing, Bestandskunden-Marketing und Mobile-Marketing zu automatisieren. Überdies können auch Social Media-Aktivitäten über Drittanbieter in Marketo integriert werden. 

Durch den großen Funktionsumfang kann die Software bei der Ausführung bestimmter Prozesse merklich langsamer werden und bringt einen langen Einarbeitungsprozess mit sich.  

Adobe Marketo Engage hat diese Vorteile: 

1. Funktionen: Das Tool bringt zahlreiche Features für die Automatisierung der Bereiche E-Mail-Marketing, Lead-Generierung und Lead Nurturing mit.  

2. Integration in die bestehende IT-Landschaft: Marketo Engage lässt sich unkompliziert mit dem CRM von Salesforce und zahlreichen Apps verknüpfen. 

3. Skalierbarkeit: Marketo Engage wurde für wachstumsorientierte mittlere bis größere Unternehmen mit weltweit verteilten Teams entwickelt. 

Dashboard-Ansicht in Marketo Engage (Quelle: Screenshot business.adobe.com)

ActiveCampaign

ActiveCampaign ist ein US-amerikanischer Anbieter, der besonders für kleinere und mittlere Unternehmensgrößen geeignet ist. ActiveCampaign kombiniert Email Marketing und Marketing Automation mit Elementen des CRM.  

Das Tool bringt folgende Vorteile mit: 

1. Günstiger Einstiegspreis: ActiveCampaign bietet viele Grundfunktionen für einen relativ niedrigen Preis. Für mehr Kontakte, komplexere Automatisierungen und weitere Features, wie die CRM-Funktion, muss jedoch mit höheren Kosten gerechnet werden. 

2. Anbindungsfähigkeit: ActiveCampaign lässt sich mit über 850 Anwendungen verknüpfen, darunter Salesforce, WordPress, Shopify, PayPal, Stripe, Gmail, Calendly, Slack und Facebook. 

3. Tracking: Mit ActiveCampaign haben Sie Zugang zu detaillierten Funktionen zur Interessenverfolgung sowie zu präzisen Marketingoptionen durch Segmentierung. 

Erstellung von Landing Pages mit ActiveCampaign (Quelle: Screenshot activecampaign.com)

4 | Fazit: Welche Software ist die beste Wahl für B2B-Unternehmen?

 Kleine B2B-Unternehmen, die über kein oder ein kleines Budget verfügen und nur auf wenige technische Ressourcen zurückgreifen können, werden mit dem Hubspot Marketing Hub™ möglicherweise am besten zurechtkommen. Denn HubSpot CRM und Marketing Hub™ bieten kostenfreie Basisversionen und hervorragende Nutzerfreundlichkeit bei Grundfunktionen. 

 Für mittlere und größere B2B-Unternehmen mit einem höheren Individualisierungsbedürfnis und mehr IT-Ressourcen im Unternehmen empfehlen wir Salesforce Pardot/MCAE oder Evalanche. Pardot/MCAE bietet besonders leistungsstarke Funktionen und eine umfassende Plattform für Unternehmen zur Verwaltung ihrer Kampagnen und Kundeninteraktionen entlang der gesamten Customer Journey. Evalanche sticht besonders bei Datenschutzaspekten positiv hervor. 

Pardot/MCAE wird laut Forbes auch das passende Tool für Sie sein, wenn Sie ein “komplexes Marketing-Automatisierungstool suchen, das Sie bei der Planung anspruchsvoller Customer Journey-Workflows unterstützt” (Forbes, 2023). Und: Sollten Sie bereits das CRM von Salesforce nutzen, ist Pardot/MCAE laut Forbes die richtige Wahl. 

„In der Praxis hat sich besonders Salesforce Pardot für mittlere und größere B2B-Unternehmen bewährt. Mit Pardot befriedigen wir alle Bedürfnisse unserer B2B-Kunden.“Marcus Voelkel, Berater & UX-Experte
Auf einen Blick: Welche Tools wir B2B-Unternehmen empfehlen – und warum.

5 | Was sind die Erfolgsfaktoren für eine reibungslose Implementierung?

Denken Sie Strategie, Content und Technik zusammen!

Schaffen Sie Synergien durch die Vernetzung verschiedener Aufgabenbereiche, Teams und Sichtweisen – und helfen Sie den Beteiligten dabei, zugunsten einer hervorragenden Customer Experience an einem Strang zu ziehen.

Eine enge Verzahnung von (Branding-)Strategie, Marketing, Content Creation, Technik und Vertrieb ist ein entscheidender Erfolgsfaktor bei der Implementierung Ihrer Automatisierungslösung

Human Centricity: Behalten Sie die Menschen im Blick!

Die passende Marketing-Automation-Lösung auszuwählen ist ein wichtiger Schritt – aber dauerhaft wirksame Marketingautomatisierung braucht neben der technologischen Grundlage kompetente Menschen, die das Projekt Automatisierung vorantreiben, die verschiedenen Abteilungen zusammenbringen und die enormen Datenmengen mit Blick auf die Unternehmensziele sinnvoll auswerten.  

„Der Erfolg von Marketing Automation Tools hängt vor allem von den involvierten Menschen ab. Vernetzte Teams, Empathie für die Kundenperspektive und relevante Inhalte sind mindestens so entscheidend, wie die Wahl des Tools.“David Beyer, Content Creation & Consulting

Sprechen Sie uns jederzeit an!

Sie wollen wissen, wie Ihre Automatisierungs-Lösung konkret aussehen kann?  

Wir unterstützen Sie ganzheitlich – von der strategischen Beratung über die Content-Erstellung bis zur technischen Implementierung. Für Resultate, die sichtbar und nachhaltig auf Ihren Unternehmenserfolg einzahlen. 

Gern schauen wir gemeinsam auf Ihren individuellen Case – vereinbaren Sie einfach ein kostenfreies Beratungsgespräch via Mail oder rufen Sie mich an!

Sie interessieren sich für Marketing Automation? Melden Sie sich bei uns!

Ihr Ansprechpartner

Marcus Völkel

Marcus Völkel
Beratung
Fon +49 30 72 62 77 - 900

E-Mail schreiben
XS
SM
MD
LG