Salesforce Pardot/MCAE
Salesforce Pardot/MCAE (seit 2022 Marketing Cloud Account Engagement, kurz: MCAE) ist eine hochprofessionelle All-in-One-Plattform für Marketing-Automatisierung und B2B-Account-Engagement. Ein erster großer Vorteil: Pardot/MCAE arbeitet nahtlos mit Salesforce zusammen: “Wenn Sie bereits Salesforce als CRM verwenden, ist Pardot/MCAE eine logische Wahl und wird Ihre Anforderungen an die Marketingautomatisierung wahrscheinlich gut erfüllen” (Forbes, 2023).
Salesforce Pardot MCAE sticht mit folgenden Vorteilen hervor:
1. Benutzerfreundlichkeit: Das Tool ist sehr intuitiv und damit auch für Unternehmen geeignet, die bisher nur wenig Erfahrung mit Marketing-Automation gemacht haben. Allerdings erfordert das große Funktionsspektrum eine mittlere bis steile Lernkurve bei den involvierten Mitarbeitenden.
2. Leistungsstarkes Lead-Management: Pardot/MCAE wurde entwickelt, um Unternehmen bei sämtlichen Schritten einer Online-Marketing-Kampagne zu unterstützen – vom Entwurf bis zur Ergebnisanalyse. Das Tool bietet umfassende Funktionen für die Optimierung des Lead Managements entlang des gesamten Funnels, einschließlich Lead Generierung, Lead Scoring, Segmentierung und Lead Nurturing.
3. Marketing-Vertriebs-Schnittstelle: Dank der nahtlosen Integration mit Salesforce CRM ermöglicht Pardot/MCAE Marketing- und Vertriebsteams eine effizientere Zusammenarbeit.
4. Verbesserte Personalisierung durch KI-Technologie: In Kombination mit den Tools für künstliche Intelligenz, die von der Einstein-KI-Funktion von Salesforce unterstützt werden, haben Benutzer*innen von Pardot/MCAE Zugriff auf hochentwickelte Algorithmen für maschinelles Lernen, die es ihnen ermöglichen, hyper-personalisierte Inhalte auf der Grundlage des individuellen Kundenverhaltens zu generieren.