Auf dieser Grundlage wird Ihnen die Auswahl der für Sie passenden digitalen Tools dann deutlich leichter fallen.
⇒ Salesforce, Hubspot und Co: Hier erklären wir Ihnen, wie Sie den richtigen Systemanbieter finden.
Ist dann schließlich alles einsatzbereit, sollten sie mit Ihrem automatisierten Marketing erst einmal klein anfangen und realistisch einschätzen, was Sie im ersten Schritt erreichen können. Nutzen Sie beispielsweise die nächste Messe und informieren Sie Ihre Kunden über Ihren Stand und die Messehighlights. Je besser Sie Ihren Markt und Ihr Publikum im Lauf der Zeit verstehen, desto präziser können Sie entscheiden, wo Sie mehr Zeit, Geld und Ressourcen einsetzen wollen. Gute Kundendaten und darauf aufbauende CRM-Prozesse sind hier ein Erfolgsfaktor.
Erfolgsfaktor 2: Kreieren Sie relevanten und hochwertigen Content
Strategisch geplante Inhalte sind die Grundvoraussetzung für jede Marketingautomatisierung. Wenn Sie keinen hochwertigen Content haben, der für Ihr Publikum wertvoll ist, kann keines der anderen Elemente funktionieren.
Der genaue Zuschnitt der Themen und Inhalte unterscheidet sich von Branche zu Branche, wir haben aber ein paar allgemeingültige Tipps für Sie:
- Entwickeln Sie eine Contentstrategie, die Unternehmensziele und die Interessen Ihrer Adressaten vereint.
- Identifizieren Sie die Herausforderungen und Bedürfnisse, die Ihre Zielgruppe(n) haben.
- Erstellen Sie Inhalte, die diese Interessen bedienen und einen echten Mehrwert bieten.
- Sorgen Sie für Sichtbarkeit, indem Sie ihre Inhalte für Suchmaschinen optimieren (SEO).
- Verknüpfen Sie die Inhalte mit messbaren Erfolgskriterien.
- Durch konsequente Messung und Analyse wird ihr Content-Mix immer relevanter.
Hier kommt wieder Ihr Marketing-Automatisierungstool ins Spiel: Gute Lösungen unterstützen Sie dabei, Inhalte zu entwickeln, zu veröffentlichen und zu monitoren. Darüber hinaus helfen Sie Ihnen bei der Redaktionsplanung, die für alle Teammitglieder leicht zugänglich ist. Auch sollten Ihnen die Tools Funktionen anbieten, für die sie kein Analyst sein müssen, um zu erkennen, ob die Inhalte die Erwartungen erfüllen.
Erfolgsfaktor 3: Bringen Sie Marketing und Vertrieb zusammen
Markenkommunikation ist kein Selbstzweck. Im Rahmen von Customer Journey oder Sales Funnels wollen Sie Ihren Zielgruppen die Expertise des Unternehmens vermitteln, Vertrauen gewinnen und die Interessenten schließlich vom Kauf Ihrer Produkte überzeugen. Um dafür eine überzeugende User Experience zu schaffen, müssen die Bereiche Marketing und Vertrieb eng zusammenarbeiten. Ist hier ein vernünftiger Modus gefunden, kann dieser Prozess in der Automatisierungssoftware abgebildet und aktiviert werden. Wenn Ihnen das gelingt, verwandeln Sie Reichweite in Leads und zu guter Letzt in zufriedene Kunden.