Mit Virtual Reality in die Zukunft sehen
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“Es herrscht eine gewisse Pionierstimmung“, so beschreibt Philip Hausmeier die Virtual Reality-Szene in den USA. Philip Hausmeier ist Künstler und Experte für Virtual Reality (VR). Frisch aus dem Silicon Valley zurückgekehrt, spricht er auf der iSpiration bei interactive tools über die dortige Virtual Reality-Szene, zieht Vergleiche zur hiesigen und wirft einen Blick auf zukünftige Entwicklungen der VR-Technologie.
Steigender Umsatz mit Virtual Reality
Einen ersten Hype um VR gibt es bereits in den 1980er Jahren, wie Philip Hausmeier in einem historischen Überblick zeigt. Die Technologie steckt noch in den Kinderschuhen, die Kosten sind immens hoch und der Hype verfliegt bald. Aber seit einiger Zeit sind Virtual und Augmented Reality (AR) wieder stark im Kommen und viele VR-Brillen auf dem Markt.
Snapchat hat beispielsweise mit der Spectacles-Brille gute Erfolgsaussichten im B2C-Segment. Und die HoloLens von Microsoft ist bereits bei verschiedenen Unternehmen – Audi, VW und Thyssenkrupp – im Einsatz. Sie bietet neue Möglichkeiten, Arbeitsprozesse durch Hologramme zu visualisieren.
Einer aktuellen Umfrage des Beratungsunternehmens Deloitte und dem Branchenverband Bitkom zur Folge wird der Umsatz im deutschen Verbrauchermarkt mit VR in vier Jahren auf eine Milliarde Euro pro Jahr steigen. Die Technologien werden massentauglich und Tech-Riesen wie Microsoft, Samsung, Intel und Facebook investieren fleißig.