Wissen,

was kommt. Trends erkennen, Wissen bündeln und an den Herausforderungen wachsen: Was uns umtreibt, sind die digitalen Fragen der Zeit. Insights, Studien und Papers zur digitalen Transformation stehen hier.

New-Work-Expertin Jannike Stöhr bei interactive tools

Wie verhindere ich, von Robotern ersetzt zu werden? Was macht die Jobs der Zukunft aus? Und kann ich meinen Traumberuf eigentlich selbst erfinden?

Über diese Themen haben wir uns mit der Autorin und Berufserforscherin Jannike Stöhr ausgetauscht. Die Veranstaltung fand bei uns im Büro statt und alle, die mochten, konnten sich kostenlos registrieren und mitdiskutieren.

Eindrücke vom Gespräch

8 / 1

Über Jannike Stöhr

Jannike Stöhr hat in einem Jahr 30 Jobs getestet. Sie war unter anderem Erzieherin, Online-Journalistin, Verkäuferin, Tischlerin und Pastorin. Jetzt sucht und testet sie Zukunftsberufe, wie VR Experience Designerin oder Fairstainability Expertin. Jannike findet heraus, was uns erwarten wird und wie wir uns sinnvoll auf die Arbeit der Zukunft vorbereiten können. Mehr zu Jannike erfahrt ihr auf ihrer Website.

5 Thesen aus dem Gespräch mit Jannike

Wie verhindern wir denn nun, dass Roboter uns ersetzen?
Nach ihrer intensiven Recherchezeit zu diesem Thema gibt Jannike uns folgende Antwort:
Wir müssen erkennen, was uns als Mensch ausmacht.

Wem das noch nicht konkret genug ist, der kann sich an Jannikes fünf Thesen orientieren.
Diese fünf Tipps hat sie den Gesprächsteilnehmern für ihre berufliche Zukunft gegeben. Sie helfen zu verstehen, was man als Person kann und will.

  1. Es ist besser in Tätigkeiten und Aufgaben zu denken, als in Berufen.
  2. Wer sich selbst, eigene Stärken und Talente kennt, kann den richtigen Job finden.
  3. Ein eigenes Wertesystem gibt Halt und Orientierung.
  4. Die eigenen Kompetenzen können in der Praxis verfeinert und verbessert werden.
  5. Arbeitnehmende können den Arbeitsmarkt mit den eigenen Fähigkeiten, Ideen und Gedanken mitgestalten, statt nur auf Nachfragen zu reagieren.

In der Diskussion mit Jannike sind viele interessante Gedanken zum Thema erfüllende Arbeit und Arbeit in der Zukunft aufgekommen. Wir möchten allen Teilnehmenden danken und freuen uns auf die nächste Veranstaltung bei interactive tools.

Lern uns kennen!

Du möchtest unser Team bereichern oder mehr über Arbeiten bei uns erfahren? Wir freuen uns auf deine Nachricht oder deinen Anruf!

Karriere-Bereich

Deine Ansprechpartnerin

Jessica Rademacher

Jessica Rademacher
People & Organisation
Fon +49 30 72 62 77 - 913

E-Mail schreiben
XS
SM
MD
LG