Holistic is King
Anhand eines Unternehmens aus der Gesundheitsbranche erläuterte Schmidt, der bei der Aperto AG die Abteilung Search Marketing leitete, die holistische (holistic) Taktik: Die Absätze einer Landingpage werden auf die verschiedenen Varianten bzw. Phrasen des Keywords ausgerichtet.
Damit erhält der Nutzer eine umfassende Antwort auf die von ihm gestellte Suchanfrage - vielmehr beantwortet die Website die Varianten seiner Suchanfrage umfassend.
Zwischenüberschriften gliedern den Text
Aufbau und Struktur der Websites sollten anhand von Zwischenüberschriften klar gegliedert werden: keywordoptimiert und in der Regel eine pro Absatz. Zudem sollten Varianten und benachbarte Ausdrücke des Keywords genutzt werden.
Auch die WDF*IDF (within document frequency*inverse document frequency) Formel muss ausreichend berücksichtigt werden. Mit der Formel errechnet man das Verhältnis bestimmter Wörter innerhalb einer Website im Verhältnis zu allen potentiellen Websites.