Wissen,

was kommt. Trends erkennen, Wissen bündeln und an den Herausforderungen wachsen: Was uns umtreibt, sind die digitalen Fragen der Zeit. Insights, Studien, und Papers zur digitalen Transformation stehen hier.

interactive tools und TopTarif präsentieren das Vergleichsportal einer neuen Generation

13. Januar 2015 / News

Mit einem agilen und nutzerzentrierten Ansatz entwickelt interactive tools als digitale Leadagentur für die TopTarif Internet GmbH ein neues Vergleichsportal. Das neue Portal stellt den Verbraucher und seinen Bedarf noch stärker in den Fokus – für einen Anbietervergleich im Internet, der Spaß macht.

Logo TopTarif

Berlin, 16. Januar 2018 – TopTarif.de ist das kostenlose Vergleichsportal rund um alle Verträge für Strom, Gas, Versicherungen und Telekommunikation. Mit dem neuen Webauftritt hebt sich TopTarif grundlegend von anderen Vergleichsportalen ab: Die neue Art der Tarifsuche richtet sich vor allem an eine junge, digitale Zielgruppe. Statt einer reinen Auflistung von Tarifen orientiert sich TopTarif nun sehr stark an individuellen Nutzerwünschen, um direkt passende Empfehlungen abzugeben. Um dieses Ziel zu erreichen, beauftragte TopTarif die interactive tools GmbH. Die Digitalagentur hat die Neugestaltung des Portals www.toptarif.de realisiert – von der Beratung und Strategie über UX Research und Usability-Tests bis hin zu Konzept und Design. Fester Bestandteil des Projektes sind agile Methoden, mit denen aus Agentur und Kunde ein Team wird.

Ob Strom, Gas oder Versicherung – statt langer Tariflisten ermittelt TopTarif aus den Nutzerwünschen übersichtlich und schnell drei passende Angebote aus mehreren tausend Tarifen. Direkt von der Startseite aus gelangt der Nutzer mit nur wenigen Klicks an sein Ziel und erhält alle Informationen auf einen Blick. Er hat die Wahl zwischen dem günstigsten Angebot, dem Tarif mit den besten Kundenbewertungen oder dem Tarif mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Produktsparten gehen sukzessive online. Den Anfang machten im Januar Strom und Gas. Die weiteren Produktbereiche Telekommunikation, Versicherungen und Finanzen folgen.

Agiler Ansatz erzielt maximale Nutzerfreundlichkeit

„Wir haben im Projekt Scrum, Design Thinking und User Centered Design miteinander verzahnt und das komplette Projekt zusammen mit Nutzern entwickelt“, sagt Marcus Völkel, Geschäftsleitung / Creative Direction bei interactive tools. „Das TopTarif-Team fokussiert sich gemeinsam mit uns auf die Bedürfnisse und Erwartungen von Verbrauchern. Mit dem Relaunch wird sich ein gänzlich neu gestaltetes Vergleichsportal im Markt positionieren, das seine Nutzer und ihre Bedürfnisse noch stärker in den Mittelpunkt stellt." Somit steht auch der Joy of Use im Fokus des Nutzererlebnisses – als perfekte Verknüpfung von Funktion, Inhalt und Design.

 

Design Thinking und nutzerorientierte Lösungen

„Der innovative und individuelle Tarifvergleich erfüllt sehr gut die Bedürfnisse und Erwartungen einer jungen und onlineaffinen Zielgruppe“, sagt Dr. Arnd Schröder, Geschäftsführer bei TopTarif. „In einem Design Thinking Workshop hat das Team von interactive tools gemeinsam mit uns vorab einen interaktiven Prototyp entwickelt. Er wurde in mehreren Usability-Tests im agentureigenen Lab mit Probanden getestet und verbessert – solange, bis ein aus Nutzersicht optimales Ergebnis erreicht war. Ein Ergebnis, mit dem wir sehr zufrieden sind. Denn die Zielgruppe versteht es sofort und es macht Spaß bei der Bedienung.“

Agile Methoden machen aus Agentur und Kunde ein Team

Agile Methoden sind ein elementarer Bestandteil dieses Projektes. Deswegen integriert interactive tools den Kunden als Product-Owner in den Arbeitsprozess, wodurch er an internen Meetings, Usability-Tests, Sprint-Planungen und -Reviews teilnimmt. So erhält er einen Überblick über die Entwicklungsstände, kann Aufgaben priorisieren, Zwischenergebnisse abnehmen und neuen Input liefern – den das Agenturteam in sprintbasierten Arbeitsphasen direkt umsetzt. Auf diese Weise ist TopTarif immer ganz nah am Produktionsprozess und interactive tools kann die Anforderungen des Projektes quasi live anpassen. So entstehen Lösungen, die voll und ganz den Zielvorgaben des Kunden entsprechen.

Über interactive tools

interactive tools ist eine inhabergeführte Digitalagentur mit Sitz in Berlin und München. Von der Gestaltung bis hin zur Technologie entwickelt interactive tools digitale Medien mit Fokus auf Usability und begleitet zahlreiche namhafte Kunden bei der digitalen Transformation. Die Expertinnen und Experten aus Strategie, Beratung, Design, Konzeption, Redaktion, Content, Marketing, Analytics und Web-Entwicklung sorgen seit 20 Jahren für nachhaltig erfolgreiche digitale Lösungen wie Unternehmensauftritte, E-Commerce-Plattformen und Portale. 

 

Über TopTarif

TopTarif.de ist das Vergleichsportal der nächsten Generation für alle, die im Internet nicht mehr nach dem besten Tarif suchen, sondern ihn schnell und einfach finden wollen. Auf www.toptarif.de erhalten Verbraucher für Energie, Finanzen, Kommunikation und Versicherungen drei persönliche Top-Tarife anhand ihrer Wünsche – vom günstigsten über den Preis-Leistungs-Sieger bis zum Angebot mit den besten Kundenbewertungen. So findet bei TopTarif jeder seinen Top-Tarif und kann ohne viel Aufwand direkt zum neuen Anbieter wechseln.

Was können wir für Sie tun?

Sie möchten ein digitales Projekt verwirklichen? Dann kontaktieren Sie uns. Als verlässlicher Partner bieten wir interaktive Markenerlebnisse und digitale Komplettlösungen aus einer Hand.

IHR ANSPRECHPARTNER

Marcus Völkel

Marcus Völkel
Beratung
Fon +49 30 72 62 77 - 900

E-Mail schreiben
XS
SM
MD
LG