Wissen,

was kommt. Trends erkennen, Wissen bündeln und an den Herausforderungen wachsen: Was uns umtreibt, sind die digitalen Fragen der Zeit. Insights, Studien und Papers zur digitalen Transformation stehen hier.

Warum SEO heute nicht mehr ohne UX zu denken ist

SEO- und UX-Teams standen bisher oft in Konkurrenz zueinander oder haben zumindest unabhängig voneinander agiert. Doch Google wird immer besser darin, die eigentliche Intention von Suchanfragen zu verstehen. Daher ist eine integrierte Strategie – die SEO und UX vereint – essenziell für die Erstellung von Inhalten und die Gestaltung von Websites. Denn von Maßnahmen, die auf die Symbiose von Suchmaschinenoptimierung und User Experience setzen, profitieren Websitebetreiber doppelt – und die Nutzer auch!

SEO ist nur in der Symbiose mit UX erfolgreich

Die User Experience beginnt schon bei den Suchergebnissen

Für SEO-Experten sind Positionierung und Darstellung relevanter Seiten in den Suchergebnisseiten (SERPs: Search Engine Result Pages) selbstverständlicher Teil ihrer Arbeit. Doch auch UX-Designer müssen dies mehr und mehr in ihre Überlegungen einbeziehen.

Wer ein gutes Nutzungserlebnis schaffen möchte, muss die User Journey ganzheitlich betrachten. Und diese startet häufig mit einer Google-Suche: Ein Nutzer hat ein bestimmtes Anliegen und gibt seine Anfrage ein. Was dieser Nutzer als Suchergebnis sieht, ist oft der erste Berührungspunkt mit einer Marke oder Website. Dieses Suchergebnis entscheidet auch darüber, ob der Nutzer überhaupt auf der Website landet. Für die Klickentscheidung ist die Positionierung einer Seite sehr wichtig, aber auch die Qualität der Darstellung ist relevant.

Das Suchergebnis-Snippet von interactive tools

Wie passend ein Suchergebnis ist, entscheiden Nutzer anhand des Snippets. Das Snippet besteht aus dem Titel, der URL und der dazugehörigen Beschreibung. Gute Snippets beantworten folgende Nutzerfragen mit Ja:

  • Wirkt das Suchergebnis vertrauenswürdig?
  • Ist der Titel ansprechend und aussagekräftig?
  • Verspricht die Seitenbeschreibung eine Antwort auf die Frage?
  • Motiviert das Suchergebnis dazu, die Seite aufzurufen?

Nur wer den Search Intent versteht, kann Websites effektiv optimieren

Angenommen, die Ergebnisdarstellung ist bereits gut gelöst. Wie kann nun die Relevanz der Webseite für Suchmaschinen erhöht werden? Die Zeiten, in denen mit Keywords vollgestopfte Seiten gute Google-Rankings erzielten, sind lange vorbei. Google hat seine Algorithmen und SERPs auf Basis von Nutzerverhalten und der künstlichen Intelligenz RankBrain weiterentwickelt.

"Know" und "Know Spimple" Search Intents im Vergleich

Googles Ziel ist es, Suchanfragen möglichst schnell und zufriedenstellend zu beantworten. Im Vordergrund steht, welche Suchintention hinter der Anfrage steckt und welche Inhalte und Formate diese am besten bedienen: Ist es ein Erklärvideo, eine kurze Meldung oder ein ausführlicher Artikel? Entsprechend stimmt Google die Ergebnisse dann auf die jeweils identifizierte Suchintention ab.

Google definiert diese 5 Search Intents

  1. Visit in Person
    Adresse oder Ort wird gesucht | Beispiel: geldautomat in der nähe
  2. Website
    Bereits bekannte Website soll gefunden werden | Beispiel: ebay iphone x
  3. Do
    Aktion wird angestrebt (Kauf, Download, Installation etc.) | Beispiel: tablet kaufen
  4. Know Simple
    Suche nach Information, die in ein bis zwei Sätzen beantwortbar ist | Beispiel: geburtsjahr steinmeier
  5. Know
    Suche nach Informationen zu komplexeren Themen | Beispiel: ux und seo

Anmerkung: Es gibt auch Mischformen dieser Search Intent-Kategorien, die nicht eindeutig zuzuordnen sind.

Gutes UX-Design führt zu besseren Google-Rankings

SEO ist bestrebt qualifizierten Traffic auf eine Website zu lenken. Was aber, wenn die Suchenden diese Website sofort wieder verlassen und zu den Suchergebnissen zurückkehren? Das ist für Google ein Indiz dafür, dass die Website die Suchanfrage nicht richtig befriedigt. Die Suchmaschine registriert dieses Nutzerverhalten als sogenanntes Pogosticking und schlussfolgert, dass der Inhalt der Website keine gute Antwort auf die Suchanfrage liefert. In der Konsequenz rutscht die Website auf den SERPs hinter andere Seiten, die kein Pogosticking hervorrufen. Google gibt keine klare Aussage dazu, ob sie dieses Verhalten als Rankingfaktor heranziehen, verschiedene Tests großer SEO-Agenturen liefern jedoch eindeutige Indizien dafür.

„Wenn ich weiß, wonach die Leute suchen, kann ich die Seite auch dementsprechend optimieren.“Vicky, UX-Konzept

Warum war der Besucher mit dem Ergebnis auf der Website nicht zufrieden? Das herauszufinden, sollte nicht mehr allein Aufgabe der SEO-Experten sein. SEO-Erfolg ist zunehmend mit der Erfüllung der Suchintention verknüpft, das Ranking wird durch die User Experience beeinflusst.

Daher muss effektives SEO künftig mit einer guten User Experience Hand in Hand gehen. Nur wer versteht, was Nutzende mit ihrer Suchanfrage erreichen möchten, kann eine zufriedenstellende Antwort liefern und so sein Ranking verbessern.

So geht Suchmaschinenoptimierung heute

Die letzten Google-Updates stellen neue Anforderungen an Website-Betreiber. Grundlegende Kriterien wie Mobilfähigkeit, Schnelligkeit, Barrierefreiheit und klare Informationsarchitektur haben natürlich weiterhin Bestand und stellen wichtige Rankingkriterien dar. Doch daneben gibt es neue relevante Faktoren, um künftig bei Suchmaschinen und Nutzenden zu bestehen.

Checkliste: Neue Leitfragen für SEO

  1. Welcher Search Intent steckt hinter den Keywords, über die Traffic generiert werden soll?
  2. Welche Inhalte erfüllen diese Suchintentionen?
  3. Welche Inhaltsformate eigenen sich zur Beantwortung der Suchintention?
  4. Wie überzeugend ist die eigene Seite in den Suchergebnissen dargestellt?
  5. Wie gut erfüllt die eigene Website den Search Intent?
  6. Was machen die Top-Ergebnisse anders?
  7. Welche UX-Probleme gibt es auf der Website?
  8. Wie kann die Website unter Berücksichtigung von UX- und SEO-Aspekten angepasst werden?

Von einer integrierten UX- und SEO-Strategie profitieren alle

SEO

Mehr Sichtbarkeit und Traffic durch bessere Rankings

UX

Verbesserung des Nutzungserlebnisses durch Berücksichtigung des Search Intent

Nutzer

Zufriedenheit durch effiziente und effektive Antworten – auf SERP und Website

Wenn Suchmaschinenoptimierung und UX effektiv ineinandergreifen, gewinnen alle.
SEO sorgt dafür, dass Suchende auf die Website kommen. Eine gute User Experience stellt sicher, dass Suchende gut abgeholt werden und das Nutzungsanliegen optimal beantwortet wird. Das kommt wiederum SEO zugute.

Viele Websitebetreiber stehen hier noch vor einer großen Aufgabe. Um sich auch künftig online Sichtbarkeit zu verschaffen, benötigen sie eine wirksame Strategie, die UX und SEO erfolgreich miteinander verbindet.

Was können wir für Sie tun?

Sie möchten ein digitales Projekt verwirklichen? Dann kontaktieren Sie uns. Als verlässlicher Partner bieten wir interaktive Markenerlebnisse und digitale Komplettlösungen aus einer Hand.

Marcus Völkel

Marcus Völkel
Beratung
Fon +49 30 72 62 77 - 900

E-Mail schreiben
XS
SM
MD
LG