B2B-Trends

Wir waren live auf dem Tag der Industriekommunikation 2024 dabei und haben wertvolle Insights zu den zukunftsweisenden Trends im B2B-Marketing mitgebracht.

Das sind die zukunftsweisenden Trends im B2B-Marketing

Der Tag der Industriekommunikation (TIK) gehört zu den wichtigsten Branchen-Events für Marketing- und Vertriebsverantwortliche im B2B-Bereich und lockt Teilnehmer*innen jedes Jahr zu einer Live-Tageskonferenz nach Fürstenfelbruck bei München. In diesem Jahr fand die Veranstaltung am 27. Juni 2024 zum zwölften Mal statt und bot Teilnehmenden spannende Insights, Best-Cases und Keynote-Vorträge von hochkarätigen Speaker*innen aus Industrie und Wissenschaft.

Wir von interactive tools waren live vor Ort dabei und haben wertvolle Insights zu den zukunftsweisenden Trends im B2B-Marketing mitgebracht von LinkedIn-Kommunikation über Brand Design bis hin zu Lead-Management und der Optimierung von Kundenerlebnissen.
Gemeinsam mit unserem Kunden KTR Systems haben wir im Rahmen der Erfolgsgeschichte auf der Bühne selbst einen Einblick in das gemeinsame Projekt zur Entstehung einer Digital Experience Platform für KTR gegeben. 

Rückblick auf den TIK 2024: Neueste Trends im B2B-Marketing

Rund 350 Marketing-Profis versammelten sich Ende Juni 2024 zum 12. Tag der Industriekommunikation. Unter dem Motto „(R)Evolution im B2B-Marketing: Transformieren – Integrieren – Kreieren“ bot die Konferenz eine Plattform für über 30 Expert*innen aus Wissenschaft, Zukunftsforschung und Industrie, die bahnbrechende Einsichten und Impulse zu den großen B2B-Marketing-Trends lieferten.

Ein besonderes Highlight war der Vortrag "Transform Like a Bosch" von Boris Dolkhani, der eindrucksvoll demonstrierte, wie sich ein etablierter Ingenieurkonzern in einen innovativen Tech-Player verwandelt. Seine Ansätze zur kreativen Überwindung von Herausforderungen und die Viralität der Kampagne "Like a Bosch" waren nicht nur inspirierend, sondern auch ein Lehrstück im Bereich der Markeninnovation. Ebenso fesselnd war Jan Heitmanns Vortrag "Gedankengänge eines Pokerspielers - Pokerkonzepte für zukunftsfähige Entscheidungen". Heitmann zog Parallelen zwischen Pokerstrategien und geschäftlichen Entscheidungsfindungen und unterstrich, wie wichtig es ist, in einem ständigen Spiel der Ungewissheit langfristig zu denken und zu handeln.

Zusätzlich boten die Erfolgsgeschichten spannende Einblicke in erfolgreiche Praxisbeispiele verschiedener führender Unternehmen. Besonders hervorzuheben ist dabei die Präsentation der LinkedIn-Kommunikationsstrategien der Marke Stihl. Das Unternehmen verdeutlichte eindrucksvoll, wie effektiv soziale Medien die Markenreichweite und Kundenbindung stärken können. Ebenso aufschlussreich war der Beitrag des Unternehmens Leoni, die ihr innovatives Brand Design vorgestellt haben und erörterten, welchen Einfluss dieses auf das Unternehmensimage hat.

Daniel Hertneck und Arne Haag von Bürkert präsentierten ihre fortschrittlichen Lead-Management-Strategien, die darauf abzielen, Kundenakquise und -bindung zu optimieren. Die Verbesserung des Kundenerlebnisses bei Netzsch zeigte, wie gezielte Interaktionen die Kundenzufriedenheit und das Engagement signifikant erhöhen können. Die Vorträge lieferten insgesamt nicht nur wertvolle Lernmöglichkeiten, sondern auch konkrete Beispiele dafür, wie Unternehmen ihre digitalen und marketingtechnischen Herausforderungen erfolgreich bewältigen.

Mock-Up von verschiedenen technischen Geräten wie Smartphones und einem Tablet, auf der die neue Website von KTR Systems zu sehen ist

"Making Of – Ein Blick hinter die Kulissen zur Entstehung einer Digital Experience Platform für KTR Systems"

Zusammen mit Maschinen- und Anlagenbauer KTR Systems haben wir auf dem Event einen spannenden Einblick in das umfangreiche gemeinsame Relaunch-Projekt gegeben. Die zentrale Zielsetzung des Projekts: die Marke KTR und die vielseitige Produktwelt als international agierendes B2B-Unternehmen digital erlebbar machen. Mit Fachexpertise und technischem Know-how hat interactive tools die gesamte Unternehmenswelt von KTR Systems erfolgreich in die neue Digital Experience Platform ktr.com integriert und das Nutzererlebnis sowie die Leadgenerierung mithilfe der Headless DXP Magnolia auf ein neues Niveau gehoben. 

Weitere Infos zum Projekt

Exklusive Einblicke in unserer B2B-Studie 2024

Sie interessieren sich für die neuesten Trends und Potenziale im Bereich der B2B Kommunikation? Dann schauen Sie doch gern in unserer B2B-Studie 2024 vorbei. 

In unserer jährlich stattfindenden Studie untersuchen unsere Digital-Expert*innen kontinuierlich, wie sich Nutzererwartungen und digitale Angebote auf dem B2B-Markt entwickeln. Sie erhalten interessante Erkenntnisse zum aktuellen Stand der Digitalisierung in B2B-Unternehmen und erfahren, wie Corporate Websites zu kundenzentrierten digitalen Plattformen werden. 

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Marian Gertheim

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