Wissen,

was kommt. Trends erkennen und digitale Innovationen vorantreiben.

Die wichtigsten Trends für eine erfolgreiche digitale B2B-Kommunikation

Um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein, müssen B2B-Unternehmen ihre Zielgruppenansprache modern und zukunftsfähig ausrichten. Wir haben bei der Zusammenarbeit mit unseren Kunden die Erfahrung gemacht, dass dafür vier Trendthemen entscheidend sind: Digital Experience Plattform (DXP), Headless-Architektur, Marketing Automation und Cloud.

Digital Experience Platform (DXP)

Lange Zeit war die klassische Corporate Website mit ihrem CMS das zentrale System der digitalen Unternehmenskommunikation. Inzwischen erwarten auch die Zielgruppen im B2B-Umfeld wertvolle digitale Erlebnisse entlang der gesamten Customer Journey – und das bei einer ständig steigenden Zahl an Touchpoints. DXPs liefern eine Antwort auf die dadurch ebenfalls wachsende Zahl an Systemen: Sie vereinen Technologien wie CMS, E-Commerce, CRM, PIM, DAM, Analytics oder Marketing Automation unter einem Dach. Dadurch ermöglichen sie eine nahtlose Benutzererfahrung über verschiedene Kanäle hinweg und bieten Unternehmen die Möglichkeit, individuelle Inhalte und Funktionen bereitzustellen, die auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten sind.

Lesen Sie hier mehr darüber, wie DXP Ihrem Unternehmen hilft, Kunden besser zu verstehen und zu bedienen.

Headless-Architektur

Beim Headless-Ansatz geht es grundsätzlich darum, das Backend (den „Korpus“) vom Frontend (dem „Kopf“) der verschiedenen Kanäle und Medien zu trennen. Alles für die Adressaten Sichtbare, wie Templates, Seitenstruktur oder Design sind also eine separate Anwendungsschicht. Was im CMS bleibt, ist purer, kanalneutraler Content an einer zentralen Stelle. Die so hinterlegten Inhalte lassen sich als Beitrag oder Einzelelemente über Schnittstellen (API) an beliebige Touchpoints übergeben. Vor der Veröffentlichung können die Redakteure die Darstellung der Inhalte in einem Vorschau-Modus prüfen und bei Bedarf bearbeiten. Der Headless-Ansatz ist damit ein möglicher Weg, eine Digital Experience Platform zu schaffen und die Zielgruppen über deren bevorzugte Kanäle zu erreichen.

Erfahren Sie hier, wie Sie ein Headless-Ansatz dabei unterstützt, Inhalte flexibler und effizienter zu verwalten und auszuspielen.

Marketing Automation

Hinter dem Schlagwort „Marketing Automation“ verbergen sich viele verschiedene Softwarelösungen, die eines verbindet: Sie alle müssen auf einer klaren Kommunikationsstrategie aufsetzen, damit sie Unternehmen dabei unterstützen können, Marketingprozesse zu digitalisieren und zu automatisieren. Mit diesen Tools lassen sich Datenbanken, individuelle Workflows, mehrstufige Kampagnen und die dazugehörige Erfolgsmessung einrichten. Obendrein können diese Systeme mit den unterschiedlichsten CRM-Plattformen interagieren. So lassen sich Zielgruppen zur richtigen Zeit, am richtigen Ort mit den richtigen Angeboten ansprechen – was letztlich mehr Leads generiert und die Verkaufszahlen steigert.

Hier verraten wir Ihnen, wie Marketing Automation Ihre Marketingkampagnen effektiver und ressourcenschonender gestaltet.

Cloud-Technologie

Es ist noch gar nicht so lange her, da hatte praktisch jedes Unternehmen eine eigene, platzraubende, wartungsintensive und teure IT-Infrastruktur „on premise“. Diese Vor-Ort-Systeme werden zunehmend durch sogenannte SaaS-Lösungen in die Cloud verlagert. Durch die Nutzung von cloudbasierter Software as a Service (SaaS) können Unternehmen auf Daten, Anwendungen und Dienste über das Internet zugreifen, um ihre Geschäfte zu betreiben und die Mitarbeiter*innen produktiver zu machen. Dabei eröffnet die Cloud-Technologie Unternehmen die Chance, Platz zu sparen, ihre IT-Kosten zu senken und gleichzeitig flexibler sowie schneller auf Veränderungen zu reagieren. Wir unterstützen Sie dabei, mit Cloud-Technologie Ihr Unternehmen auf eine neue Stufe zu heben. 

Zweiklang – Technologie- und Prozess-Know-how sind gefragt

Digitale Trends sollten nicht nur auf technologische Aspekte reduziert werden. Bei interactive tools sind wir der Meinung, dass der Aufbau einer funktionierenden digitalen Infrastruktur nur mit den auf Ihr Unternehmen abgestimmten Prozessen gelingt. Deshalb unterstützen wir unsere Kunden dabei, die Unternehmensziele und die Bedürfnisse der Zielgruppen zu identifizieren. Auf dieser Basis entstehen praxistaugliche Prozesse und darauf perfekt abgestimmte digitale Tools. So können Corporate Communications, Vertrieb oder Recruiting wirkungsvoll mit den Zielgruppen ins Gespräch kommen.

Benötigen Sie Unterstützung bei der Planung oder Umsetzung ihrer digitalen Zielgruppenansprache?

Wir helfen Ihnen gerne dabei, die vier Trends genau auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden.

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre digitale Landschaft zu optimieren. Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht!
Ihr Ansprechpartner
Marian Gertheim

Marian Gertheim
Consulting
Fon +49 30 72 62 77 - 974

E-Mail schreiben
XS
SM
MD
LG