Die wichtigsten Trends für eine erfolgreiche digitale B2B-Kommunikation
Um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein, müssen B2B-Unternehmen ihre Zielgruppenansprache modern und zukunftsfähig ausrichten. Wir haben bei der Zusammenarbeit mit unseren Kunden die Erfahrung gemacht, dass dafür vier Trendthemen entscheidend sind: Digital Experience Plattform (DXP), Headless-Architektur, Marketing Automation und Cloud.
Digital Experience Platform (DXP)
Lange Zeit war die klassische Corporate Website mit ihrem CMS das zentrale System der digitalen Unternehmenskommunikation. Inzwischen erwarten auch die Zielgruppen im B2B-Umfeld wertvolle digitale Erlebnisse entlang der gesamten Customer Journey – und das bei einer ständig steigenden Zahl an Touchpoints. DXPs liefern eine Antwort auf die dadurch ebenfalls wachsende Zahl an Systemen: Sie vereinen Technologien wie CMS, E-Commerce, CRM, PIM, DAM, Analytics oder Marketing Automation unter einem Dach. Dadurch ermöglichen sie eine nahtlose Benutzererfahrung über verschiedene Kanäle hinweg und bieten Unternehmen die Möglichkeit, individuelle Inhalte und Funktionen bereitzustellen, die auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten sind.