Was es bringt, KPIs/Metriken und den ROI von UX zu messen
Die Messung von KPIs und die Berechnung des ROI ist aus mehreren Gründen nützlich. Die Kennzahlen helfen dabei, UX ins Unternehmen zu integrieren und den UX-Reifegrad (UX Maturity) zu erhöhen. Zusätzlich können auch die Akzeptanz und das Verständnis für UX generell gestärkt werden. Die Akzeptanz und das Verständnis für UX können generell gestärkt werden. Sie ermöglichen eine objektive Sicht auf Entwicklungen und verhindern, dass Entscheidungen meinungsbasiert getroffen werden.
Die Kennzahlen dienen dem Stakeholder Management. Denn sie helfen dabei, UX-Themen und damit verbundene strategische Ziele bei Entscheider*innen zu positionieren. Zahlen und Fakten belegen, wie sinnvoll und effektiv die Maßnahmen eines UX-Teams sind. Damit sind sie gute und wirksame Argumente bei der Budget-Verteilung.
KPIs sind hilfreich für das UX Benchmarking. Sie können damit die Richtung vorgeben, in die die (Weiter-)Entwicklung gehen sollte. Die Daten ermöglichen auch den Vergleich mit internen oder externen Benchmarks.
Nicht zuletzt können KPIs auch als Frühwarnsystem fungieren. Indem sie die Komplexität großer Datenmengen reduzieren, sind sie ein Pulsmesser für digitale Angebote. Damit können Probleme / Verschlechterungen auf einer Website oder in einem spezifischen Bereich frühzeitig identifiziert und behoben werden.