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was kommt. Trends erkennen, Wissen bündeln und an den Herausforderungen wachsen: Was uns umtreibt, sind die digitalen Fragen der Zeit. Insights, Studien, und Papers zur digitalen Transformation stehen hier.

UX-Nutzerstudie: Banken & Versicherungen

26. Juni 2018 / Usability / Design

Was erwarten Kunden und potentielle Kunden von den digitalen Services einer Bank oder Versicherung 2018? Von der Beratung über die Produktauswahl bis hin zur Nutzerführung und Antragsstrecke – wir untersuchen die digitalen Angebote führender Finanzdienstleister. In der ersten Auflage der UX-Nutzerstudie für Banken und Versicherungen haben wir die Websites von 65 führenden Finanzdienstleistern aus Usability-Sicht untersucht. Interessierte Teilnehmer erhalten neben der Studie einen Schulterblick auf die eigene Website von unseren UX-Experten und ausgewählten Test-Usern.

Nutzerstudie FSi aufgeklappt

Aufbau und Fragestellung der Studie

Im Rahmen der UX-Nutzerstudie FSI haben wir Expert Reviews durchgeführt und Probanden aus verschiedenen Zielgruppen in unser Usability-Lab eingeladen, um einen Blick auf die digitalen Serviceangebote von Banken und Versicherungen zu werfen. Im Fokus der Studie stehen Fragen rund um das Service Design der Produktseiten:

  1. Beratung: Welche Beratungsmöglichkeiten (Produktvergleich, Online-Beratung, Chatbots) werden angeboten und wie bewerten Nutzer diese Services?
     
  2. Produkte: Wie werden Produkte erklärt, vermittelt und inszeniert?
     
  3. Abschluss: Worauf kommt es bei einer Antragsstrecke an und wie lässt sich die Conversion Rate durch eine bessere Usability optimieren?

Entstanden ist in der ersten Auflage ein ca. 70 Seiten starkes Whitepaper, das in den nächsten Jahren kontinuierlich erweitert wird. Das Whitepaper enthält einen Überblick über Forschungsstand und Herausforderungen der Finanzbranche. Für Website-Verantwortliche haben wir darin Trends und Best-Practices zur Inspiration und Positionsbestimmung zusammengestellt. Überblicksbereiche, Infographiken und ein Executive Summary fassen die wichtigsten Erkenntnisse kompakt zusammen. 

Die Studie wird Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung gestellt. 

Kostenfreier UX-Review für Ihre Website

Neben der Vergleichsstudie bieten wir den Teilnehmern einen Schulterblick in Form eines UX-Review auf ihre Website an. In einem Vorgespräch klären wir offene Fragen, stimmen Ablauf sowie eine relevante Customer Journey für den Review ab. Unser UX-Research Team bereitet anschließend eine Ergebnispräsentation und Handlungsempfehlungen vor. Die Ergebnisse des UX-Review werden in einem Präsentationstermin vorgestellt und dem jeweiligen Teilnehmer exklusiv zur Verfügung gestellt. Wenn Sie teilnehmen möchten oder Fragen zum Ablauf haben, steht Ihnen Jan Herrmann zur Verfügung. Die Teilnahme an der UX-Nutzerstudie ist kostenlos, wenn Sie teilnehmen möchten, reicht eine formlose E-Mail oder ein Anruf.

An der Studie teilnehmen

Über uns

interactive tools ist eine Digitalagentur mit Sitz in Berlin und München. Nutzerbedürfnisse stellen wir radikal in den Mittelpunkt. Mit 20 Jahren Erfahrung am Markt haben wir uns auf die Bereiche Usability-Testing, Usability-Optimierung, Service Design und Joy of Use spezialisiert.

Wir betreiben ein eigenes Usability-Lab, das in unsere Produktionsprozesse integriert ist. Unser Leitungsspektrum umfasst UX- und UI-Design, Usability-Testing, Strategie & Beratung, Content- und digitales Marketing, Webentwicklung und Analytics. Zu unseren Kunden zählen unter anderem die Sparkasse, die DKBTopTarifmobile.deimmowelt oder die Stiftung Warentest.

INTERESSE AN DER UX-NUTZERSTUDIE?

Sie haben Interesse an der UX-Nutzerstudie FSI, möchten mehr darüber erfahren oder teilnehmen? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Ihr Ansprechpartner

Jan Herrmann

Jan Herrmann
Beratung
Fon +49 30 72 62 77 - 974

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