Aufbau und Fragestellung der Studie
Im Rahmen der UX-Nutzerstudie Banken & Versicherungen haben wir Expert Reviews durchgeführt und Probanden aus verschiedenen Zielgruppen in unser Usability-Lab eingeladen, um einen Blick auf die digitalen Serviceangebote von Banken und Versicherungen zu werfen. Im Fokus der Studie stehen Fragen rund um das Service Design der Produktseiten:
- Beratung: Welche Beratungsmöglichkeiten (Produktvergleich, Online-Beratung, Chatbots) werden angeboten und wie bewerten Nutzer diese Services?
- Produkte: Wie werden Produkte erklärt, vermittelt und inszeniert?
- Abschluss: Worauf kommt es bei einer Antragsstrecke an und wie lässt sich die Conversion Rate durch eine bessere Usability optimieren?
Die Erkenntnisse werden in der Studie zusammengefasst und geben einen tiefen Einblick in die Angebote und Herausforderungen der Finanzbranche. Die aktuellen Nutzerbedürfnisse stehen dabei immer im Fokus. Für Website-Verantwortliche haben wir Trends und Best-Practices zur Inspiration und Positionsbestimmung zusammengestellt. Überblicksbereiche, Infographiken und ein Executive Summary fassen die wichtigsten Erkenntnisse kompakt zusammen.
Die Studie wird Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung gestellt.