Wissen,

was kommt. Trends erkennen, Wissen bündeln und an den Herausforderungen wachsen: Was uns umtreibt, sind die digitalen Fragen der Zeit. Insights, Studien und Papers zur digitalen Transformation stehen hier.

UX-Nutzerstudie: Banken & Versicherungen

Usability / Design

Was erwarten Kunden und potentielle Kunden von den digitalen Services einer Bank oder Versicherung? Von der Beratung über die Produktauswahl bis hin zur Nutzerführung und Antragsstrecke – in unserer UX-Nutzerstudie für Banken und Versicherungen untersuchen wir die Websites von führenden Finanzdienstleistern aus Usability-Sicht. Interessierte Teilnehmer erhalten neben der Studie einen Schulterblick auf die eigene Website von unseren UX-Experten und ausgewählten Test-Usern.

Nutzerstudie FSi aufgeklappt

Aufbau und Fragestellung der Studie

Im Rahmen der UX-Nutzerstudie Banken & Versicherungen haben wir Expert Reviews durchgeführt und Probanden aus verschiedenen Zielgruppen in unser Usability-Lab eingeladen, um einen Blick auf die digitalen Serviceangebote von Banken und Versicherungen zu werfen. Im Fokus der Studie stehen Fragen rund um das Service Design der Produktseiten:

  1. Beratung: Welche Beratungsmöglichkeiten (Produktvergleich, Online-Beratung, Chatbots) werden angeboten und wie bewerten Nutzer diese Services?
     
  2. Produkte: Wie werden Produkte erklärt, vermittelt und inszeniert?
     
  3. Abschluss: Worauf kommt es bei einer Antragsstrecke an und wie lässt sich die Conversion Rate durch eine bessere Usability optimieren?

Die Erkenntnisse werden in der Studie zusammengefasst und geben einen tiefen Einblick in die Angebote und Herausforderungen der Finanzbranche. Die aktuellen Nutzerbedürfnisse stehen dabei immer im Fokus. Für Website-Verantwortliche haben wir Trends und Best-Practices zur Inspiration und Positionsbestimmung zusammengestellt. Überblicksbereiche, Infographiken und ein Executive Summary fassen die wichtigsten Erkenntnisse kompakt zusammen.

Die Studie wird Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung gestellt. 

Kostenfreier UX-Review für Ihre Website

Neben der Vergleichsstudie bieten wir den Teilnehmern einen Schulterblick in Form eines UX-Review auf ihre Website an. In einem Vorgespräch klären wir offene Fragen, stimmen Ablauf sowie einen relevanten Use Case für den Review ab. Unser UX-Research Team bereitet anschließend eine Ergebnispräsentation und Handlungsempfehlungen vor. Die Ergebnisse des UX-Review werden in einem Präsentationstermin vorgestellt und dem jeweiligen Teilnehmer exklusiv zur Verfügung gestellt. Wenn Sie teilnehmen möchten oder Fragen zum Ablauf haben, steht Ihnen Marian Gertheim zur Verfügung. Die Teilnahme an der UX-Nutzerstudie ist kostenlos, wenn Sie teilnehmen möchten, reicht eine formlose E-Mail oder ein Anruf.

An der Studie teilnehmen

Über uns

interactive tools ist eine inhabergeführte Digitalagentur mit Sitz in Berlin, München und New York. Seit über 20 Jahren entwickeln wir digitale Medien mit Fokus auf Usability und nutzerzentrierte Gestaltung. Wir unterstützen und begleiten namhafte Banken und Versicherungen bei der digitalen Transformation – von der Strategie über die Kreation bis hin zur technischen Umsetzung.
Unser Fokus liegt auf User-Centered Design. Ob Relaunch oder schrittweise Optimierung digitaler Anwendungen: Wir stellen die Bedürfnisse von Nutzern radikal in den Mittelpunkt. Für unsere Kunden holen wir ihre Zielgruppen in unser hauseigenes Usability Lab und lassen die Probanden neue Webanwendungen testen & beurteilen, bevor diese technisch umgesetzt werden. So wird sichergestellt dass digitale Produkte optimal auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt sind und die Benutzung Spaß macht.

Was können wir für Sie tun?

Ihr Ansprechpartner

Marian Gertheim

Marian Gertheim
Beratung
Fon +49 30 72 62 77 - 974

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