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was kommt. Trends erkennen, Wissen bündeln und an den Herausforderungen wachsen: Was uns umtreibt, sind die digitalen Fragen der Zeit. Insights, Studien, und Papers zur digitalen Transformation stehen hier.

Was gute Corporate Websites ausmacht

28. Juni 2018 / Strategie / Technologie / Content / Usability / Design

Modern, informativ, ansprechend und repräsentativ: Corporate Websites genügen im Idealfall höchsten Ansprüchen. Sie sind das digitale Aushängeschild eines Unternehmens im Internet. Sie erreichen mit einer gelungenen Corporate Website schnell und effektiv, wie mit keinem anderen Medium, Ihre Zielgruppe. Professionell umgesetzt, erzielt eine Unternehmenswebseite die bestmögliche Wirkung als führender Customer-Touchpoint im B2B. Als Digitalagentur in Berlin und München steht Ihnen interactive tools zu allen Belangen der digitalen Transformation zur Seite. Wir entwickeln dabei gemeinsam mit unseren Kunden Strategien und Lösungen für die digitalen Herausforderungen von morgen.

Unternehmenswebsite von Liebherr
Entworfen und umgesetzt von interactive tools: Die Unternehmenswebsite von Liebherr

Die Corporate Website als digitales Aushängeschild

Corporate Websites sind ein zentraler, häufig sogar führender Kommunikationskanal und das digitale Abbild Ihres Unternehmens. Die Corporate Website sollte dabei mit allen weiteren Kanälen wie Social Media, Messe, Print und allen weiteren Kommunikationskanälen verzahnt sein.

Besucherinnen und Besucher Ihrer Firmenhomepage ziehen automatisch Rückschlüsse auf die von Ihnen erbrachten Services, Leistungen und Produkten. Auf der einen Seite gilt es die Unternehmensmarke incl. Produktwelten sichtbar zu machen und auf der anderen Seite stellt sich die Arbeitgebermarke international vor.

Wie die Corporate Website ein Erfolg wird

Am Anfang des Projekts steht in der Regel eine Analyse des IST-Stands an. Wo liegen die Stärken? Wo gibt es Schwachstellen? Wo befinden sich noch ungenutzte Potentiale? Wer soll mit der Website angesprochen werden? Neukunden, Bestandskunden, Vertriebspartner, Händler oder Bewerber? Nach was sucht die Zielgruppe?

Alle Fragen sollten vorab mit größter Detailgenauigkeit geklärt werden. interactive tools hat eigens dafür einen umfangreichen Fragenkatalog entwickelt. Nach der konkreten Zieldefinierung erfolgt die strukturierte Planung und Umsetzung. Es gibt viele Komponenten, die man beim Relaunch oder Aufbau einer erfolgreichen Unternehmensseite beachten muss. Hier einige davon:

1. Content-Management-System

Eine der wichtigsten Entscheidungen, die Sie bei einem Relaunch treffen müssen, ist die Wahl des richtigen Content-Management-Systems, kurz CMS. Dies sollte wohl überlegt sein, denn schließlich kann die Website nur so gut sein, wie das CMS, welches dahintersteckt. Ein stabiles und zuverlässiges CMS ermöglicht Redakteuren die benutzerfreundliche Bedienung für ein schnelles Erstellen und Pflegen von Inhalten über alle digitalen Unternehmenskanäle hinweg.

Auf vielen Unternehmensportalen ist die Karriere-Seite der trafficstärkste Anlaufpunkt. Eine gute Integration der Bewerbermanagement-Software ins CMS ist daher von größter Bedeutung. Ein gelungenes Bewerbertool verzahnt sich perfekt mit Design und Technik und ist komfortabel sowohl für die Bewerber als auch für die HR-Abteilung. Immer wichtiger wird auch der Single Point of Truth und somit die Verknüpfung des Produktinformationssystems (PIM-System) mit dem CMS. Als Spezialisten für die Content-Management-Systeme TYPO3 und FirstSpirit realisieren wir Ihre Website mit den besten Systemen am Markt.

Infografik mit wichtigen Elementen einer Corporate Website

2. Usability & Design

Die Benutzerfreundlichkeit ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Denn nur, wenn sich der User auf der Seite wohlfühlt und ohne Umwege, die gesuchten Informationen findet, ist er glücklich und behält Ihre Marke positiv im Gedächtnis. Die perfekte Kombination aus Inhalt, Funktion und Ästhetik ist entscheidend. Der Joy of Use hat einen unmittelbaren Einfluss auf den Umsatz und ist ein bedeutender Wettbewerbsvorteil. Mit konsequentem Fokus auf User Experience schaffen wir digitale Markenerlebnisse, die Spaß machen, die Nutzer berühren und entscheidend zum Erfolg unserer Kunden beitragen.

3. Responsive Webdesign

Auch die Internetseiten von B2B-Unternehmen werden zunehmend mit Mobilgeräten besucht. Ein responsive Design, das sich der Bildschirmgröße des Nutzers anpasst, ist daher enorm wichtig, um eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit zu garantieren. Egal, ob Ihre Website über einen hochauflösenden Monitor, ein Tablet oder ein Smartphone besucht wird, alle Inhalte müssen für jeden Nutzer gleichermaßen leicht zugänglich sein. Mit den richtigen Farben, Schriften und Grafiken lassen sich die Differenzen zwischen den Endgeräten gekonnt ausgleichen.

4. Unique Content

Mit der Fertigstellung eines gelungenen Webauftritts ist die Arbeit noch nicht getan. Die Inhalte Ihrer Corporate Website sollten überzeugen. Nur die Produkte oder Dienstleistungen aufzuzählen war gestern. Heute wird auch im B2B-Bereich sogenanntes Storytelling angewandt. Das kann zum Beispiel ein Einblick in den historischen Werdegang Ihrer Marke sein. Einzigartiger Content hat zudem den großen Vorteil, dass Google Sie - bei richtiger Optimierung - mit einem höheren Suchmaschinenrang belohnt. Um dies zu erreichen, sollte eine regelmäßige Erfolgskontrolle anhand relevanter KPI’s durchgeführt werden.

Coroplast Corporate Website auf mehreren Devices
Mit nur 3 Klicks zum Ziel: Für Coroplast konzipierte und realisierte interactive tools die Corporate Website.

interactive tools: Digitalagentur für Beratung, Strategie und Technologie

Ihr Internetauftritt ist die Basis für Ihren digitalen Erfolg. Als Digitalagentur in Berlin und München bieten wir Ihnen umfassende Unterstützung bei der Beratung und Strategie sowie beim Relaunch oder der Erstellung Ihrer Corporate Website. In strukturierten Anforderungsworkshops gleichen wir Unternehmensziele, Marktanforderungen und digitale Zielgruppen ab. Wir analysieren für Sie Markt und Wettbewerber, ermitteln Trends und Innovationspotentiale und entwickeln daraus eine klare Positionierung für Ihr Unternehmen.

Auf Basis der erarbeiten digitalen Strategie und Ihrer Corporate Identity (CI) erfassen wir gemeinsam mit Ihnen ein gestalterisches Grundkonzept. Dabei setzen wir auf Technik und Design am Puls der Zeit. Mit viel Erfahrung und Kreativität unterstützen wir Kunden aus unterschiedlichsten Branchen. Und das nicht mit Leistungen von der Stange, sondern mit einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Paket an Maßnahmen. 

Was können wir für Sie tun?

Sie möchten ein digitales Projekt verwirklichen? Dann kontaktieren Sie uns. Als verlässlicher Partner bieten wir interaktive Markenerlebnisse und digitale Komplettlösungen aus einer Hand.

Ihr Ansprechpartner

Jan Herrmann

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