Was habt ihr in der Zusammenarbeit mit Kunden gelernt?
Wolfgang: „Eine Menge. Und wir lernen jeden Tag Neues dazu. Das macht den Job so abwechslungsreich und spannend. Wir bewegen uns ja in erster Linie im B2B-Bereich und da lernst du sehr schnell, dass du weg musst von oberflächlichen Buzz-Words. Du musst dich intensiv und tiefgründig mit den Inhalten der Kunden auseinandersetzen, du musst bereit sein, dich in Dinge einzuarbeiten, die dir erstmal fremd sind – und du musst in der Lage sein, diese zum Teil komplexen, trockenen und meistens erklärungsbedürftigen Inhalte in Worte und Bilder zu verpacken, die allgemein verständlich sind.“
Florian: „Ja, und die wichtigste Aufgabe dabei ist: zuhören und lernen. Du musst dir das Vertrauen der Kunden erarbeiten, indem sie sehen: Hoppla, der versucht wirklich, mich, mein Produkt und meine Zielgruppe zu verstehen. Das führt zu der kuriosen Situation, dass uns bei manchen Kunden neue Mitarbeiter im Marketing fachlich um Rat fragen.“