Mit Weitsicht

und dem Blick für Details: Als Digital Natives widmen wir uns seit 25 Jahren der digitalen Transformation. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir nutzerzentriert digitale Plattformen und Service Experiences.

ABUS ONE: Service Design und Customer Centricity für die smarte ABUS-Welt

Fahrradschlösser, smarte Türschlösser, gewerbliche Objektsicherheit – die Marke ABUS ist weltweit bekannt. Das global agierende Unternehmen wird in vierter und fünfter Generation von der Familie geführt. Die Produkte werden weltweit für ihre Qualität geschätzt, denn ABUS hat im Laufe seiner fast 100-jährigen Firmengeschichte Standards in Sachen Sicherheit gesetzt. Dafür sprechen auch die Unternehmensbereiche Sicherheit Zuhause, Mobile Sicherheit und Objektsicherheit, die für die Bedürfnisse privater und gewerblicher Nutzer*innen stetig weiterentwickelt werden.

Leistungen: Beratung, Konzeption, User Research, UX- und Produkttests, datengetriebene Personaentwicklung, Customer Journey Mapping, Value Proposition Design, Content, Naming

ABUS-Website besuchen

interactive tools berät ABUS seit 2020 insbesondere in den Bereichen Customer Centricity, Service Design, User Experience und Business Innovation.

ABUS Logo

Herausforderung: Digitale Transformation und Perspektivwechsel

Eine der zentralen Herausforderungen ist die digitale Transformation der Marke. ABUS wird mit höchster Sicherheit in Verbindung gebracht, das prägt die Erwartungen und Bedürfnisse der Nutzenden direkt.

Über quantitativen und qualitativem User Research identifizierten wir Optimierungspotenziale entlang der Customer Journeys. Wichtig hierbei war, die unterschiedlichen Abteilungen und deren Anforderungen zusammenzubringen. Wir unterstützen ABUS beim Perspektivwechsel von einer produktbasierten zu einer nutzerzentrieten Konzeption neuer Services und Produkte.

„Das Thema Customer Centricity hat bei ABUS einen hohen Stellenwert erhalten. Unsere Kunden erwarten nicht nur höchste Produktqualität, sondern auch eine exzellente User Experience entlang aller Touchpoints und Kanäle. Mit interactive tools haben wir einen kundenzentrierten Partner an der Seite, der uns dabei hilft, auch digital noch näher an den Bedürfnissen unserer Kunden zu sein. “Carsten Pietruck, Director Digital Solutions & Services bei ABUS

Projekt: Zwei Bereiche unter ein digitales Dach bringen

Mobile Sicherheit und Haussicherheit bilden zwei unterschiedliche Produktbereiche bei ABUS ab. Es existieren verschiedene Produktanforderungen und die Unternehmensbereiche haben unterschiedliches Wissen über ihre jeweiligen Zielgruppen. Ein zentrales Ergebnis aus dem User Research war es, dass Nutzende zwischen den Bereichen keine Trennung wahrnehmen. In der Customer Journey sind Haussicherheit und mobile Sicherheit nahezu gleich relevant – insbesondere bei smarten Anwendungen. Wenn Nutzer*innen smarte Schlösser von überall bedienen und verwalten können, unterscheiden sie nicht mehr zwischen Fahrrad- und Haustürschlössern.

Mit ABUS SmartX ist eine digitale Technologie auf dem Markt, die das Smartphone zum Schlüsselersatz macht. Basis ist eine eigens von ABUS entwickelte Bluetooth-basierte Kommunikationstechnologie. Die Technologie wird in verschiedenen smarten ABUS-Produkten genutzt. Die Herausforderung war, die Anwendungen in einem Ökosystem zusammenzufassen und den Nutzer*innen zugänglich zu machen.

Nutzersicht: Customer Experience Research, UX- und Produkttests

In unserem inhouse UX-Lab testeten wir unterschiedliche Nutzungsszenarien an der SmartX App. Dabei kristallisierte sich heraus, dass die Marke ABUS sich positiv auf die Wahrnehmung auch neuer Produkte auswirkt. Gleichermaßen steigen aber auch die Erwartungen an smarte Produkte und digitale Services. Wir wurden damit beauftragt, die bestehenden Personas datengetrieben zu validieren und weiterzuentwickeln. Mit Hilfe qualitativer Tiefeninterviews entstanden neue Archetypen, die sich sowohl im mobilen als auch Haussicherheitsspektrum verorten lassen.

Wir entwickelten Wireframes für eine Landingpage, die das Angebot zusammenfasst und erklärt. Auf Basis der neuen Personas wurden Proband*innen ausgewählt, die die Wireframes testen und Erfahrungen zum Thema smarte Sicherheitsprodukte teilen konnten.

Ein Ergebnis aus dem User Research waren Missverständnisse bezüglich der Begrifflichkeiten. Dass sowohl die Technologie als auch die App den Namen SmartX trugen, war der Differenzierung und Positionierung nicht zuträglich.

„Die Erkenntnisse, die wir während der Nutzertests gewonnen haben, sind sehr wertvoll. Sie helfen uns, die Zielgruppen noch besser zu verstehen und unsere Lösungen darauf abzustimmen.“Marvin Saake, Project Lead Digital Solutions & Services bei ABUS

Lösungsweg: ABUS ONE – ein digitales Ökosystem

Die Customer Journeys, die Insights aus Tiefeninterviews und UX-Tests sowie die internen Bestrebungen, kundenzentrierter zu werden, führten dazu, dass wir mit vielen verschiedenen Bereichen von ABUS zusammenarbeiten konnten. In Workshops mit Stakeholdern aus Haus- und mobiler Sicherheit bewerteten und priorisierten wir Touchpoints und Kommunikationsmaßnahmen. Wir brachten Kunden-, Vertriebs-, Marken- und Marketing-Perspektiven zusammen. Das neue Ökosystem, das smarte ABUS-Produkte und Services aus den unterschiedlichen Geschäftsbereichen unter einem Dach vereint, sollte nach innen und außen kommuniziert werden. 

„Wenn ich alle meine Schlösser über eine einzige App öffnen und schließen könnte, würde das meinen Alltag positiv verändern.“Probandin im UX Test eines Prototyps

In diesem Zusammenhang erarbeiteten wir das kundenorientierte Produktversprechen als Kern der zukünftigen Kommunikation und fanden einen Namen für das neue Ökosystem. In Naming-Workshops und auf Basis weiterer User-Research-Maßnahmen entstand so die neue Marke:
ABUS ONE – Deine Schlüssel in einer App.

 

 

Was können wir für Sie tun?

Sie möchten ein digitales Projekt verwirklichen? Dann kontaktieren Sie uns. Als verlässlicher Partner bieten wir interaktive Markenerlebnisse und digitale Komplettlösungen aus einer Hand.

Ihr Ansprechpartner

Marcus Völkel

Marcus Völkel
Beratung
Fon +49 30 72 62 77 - 900

E-Mail schreiben
XS
SM
MD
LG