Customer Relationship Management & Customer Journey
BMW hält für seine Kunden diverse CRM-Maßnahmen bereit:
Online-Portale, E-Mail-Kampagnen, White Mailings, Telemarketing, Face-to-Face Maßnahmen, Interessentenprogramme, Willkommenspakete und vieles mehr.
Unsere Aufgabe war es, alle Maßnahmen zu analysieren und auf Wirksamkeit zu überprüfen. Dazu haben wir zunächst die BMW Kolleginnen und Kollegen, die im CRM arbeiten, in einem Sondierungs-Workshop zusammengebracht und befragt: Was läuft gut? Was kann besser laufen? Wo gibt es Schnittstellen zu anderen Bereichen? Wie wird Erfolg gemessen?
Anschließend führten wir Tiefeninterviews mit BMW Kunden, um herauszufinden, wie die CRM-Maßnahmen bei den Kunden ankommen. Die Erkenntnisse der Kundenbefragungen übersetzten wir in eine Customer Journey. Diese beschreibt die Kontaktpunkte, die ein Kunde mit BMW hat. Die daraus resultierende Customer Journey Map veranschaulicht diese und beschreibt die Phasen, die der Kunde durchläuft – vor, während und nach dem Kauf eines Fahrzeugs.
In Kooperation mit unserem Münchener Standort haben wir die identifizierten CRM-Maßnahmen zusätzlich in einem Content Audit analysiert.
Im nächsten Schritt erstellten wir den Service Blueprint, die Blaupause der Prozesse und Dienstleistungen auf Unternehmensseite. Der Abgleich mit der Customer Journey zeigte uns, wo Maßnahmen und Kundenbedürfnisse noch nicht perfekt ineinandergreifen. Mehr noch: Durch diesen Perspektivwechsel rückt die Sicht der Kundinnen und Kunden stärker in den Fokus.