BNP Paribas

Corporate Website Relaunch

BNP Paribas Deutschland Relaunch der Corporate Website

BNP Paribas gehört zu den führenden Banken in Europa und beschäftigt über 190.000 Mitarbeitende in 65 Ländern der Welt. In Deutschland ist die Universalbank seit 1947 aktiv und hat sich mit zwölf Geschäftseinheiten erfolgreich am Markt positioniert.

BNP Paribas Deutschland Website besuchen

Leistungen: Beratung, Strategie, Konzeption, Content-Audit, Informationsarchitektur, SEO, Definition von Bildkonzept und Bildsprache, Content-Erstellung, Inszenierung und Einpflege der Inhalte, Übersetzungshandling

Technologie: Wordpress

 

Die Bank für eine Welt im Wandel

BNP Paribas ist eine besondere Bank. Eine Bank, die das vielschichtige Thema Verantwortung wirklich ernst nimmt, um zu einer nachhaltigeren Wirtschaft und einer Gesellschaft mit mehr sozialer Teilhabe beizutragen. Diese Besonderheit sowohl in der Tonalität als auch im Look & Feel der Website herauszuarbeiten, war die Herausforderung bei diesem Relaunch-Projekt. Weiterhin sollte die Dachmarke BNP Paribas Deutschland als Sichtbarkeitsmotor für die Geschäftseinheiten dienen, aber gleichzeitig das Angebot der Geschäftseinheiten nicht kannibalisieren.

Sichtbares Zeichen für die Besonderheit der Bank: in der Hauptnavigation kommt der Punkt „Verantwortung“ vor dem „Portfolio“

Sie wollen mehr über Green Marketing erfahren?

In unserem Insight "So funktioniert nachhaltige Kommunikation" bringen wir auf den Punkt, was sich hinter ESG-Kriterien, SDGs und GRI verbirgt und wie Unternehmen ökologisches und soziales Engagement überzeugend kommunizieren können.

Alles zu Nachhaltigkeitskommunikation

Neue Tonalität und Editorial Strategy

In gemeinsamen Workshops wurden die USPs der Bank herausgearbeitet und entlang von Customer Journeys in eine passende UX-Struktur mit neuer Informationsarchitektur überführt. Nach einem Content-Audit der bestehenden Website wurden die neuen Inhalte in der Tonalität angepasst und in einer Editorial Strategy fixiert.

Die neu erstellten Inhalte mit dem bestehenden Modul-Set in Einklang zu bringen, war eine Herausforderung im Relaunch-Projekt.

Im Mittelpunkt: der Mensch in der Bank

Auch bei Bildkonzept und Bildsprache geht BNP Paribas nun einen anderen Weg als viele ihrer Mitbewerber. So sind auf zahlreichen Seiten Fotos von Mitarbeitenden von BNP Paribas Deutschland zu sehen, die bei einem von interactive tools vorbereiteten Fotoshooting entstanden sind. Daneben erzeugen illustrative Elemente einen leichten, spielerischen Umgang mit Inhalten.

Die Mischung macht’s: Illustrative Elemente, hochwertiges Bildmaterial und klare Funktionalitäten sorgen für eine abwechslungsreiche User Experience.
„Unsere neue Website transportiert mit ihrer klaren Informationsarchitektur und ausgewogenen Gestaltung von Bild-, Text- und Feature-Elementen, zielgruppenspezifisch was BNP Paribas als Unternehmen ausmacht.“Sabine Arnold, Communication Manager bei BNP Paribas Deutschland

Inszenierung der Inhalte mit bestehendem Modul-Set

Ungewöhnlich für ein Relaunch-Projekt war, dass interactive tools selbst sich nicht mit der Technik befasste, sondern bei der Umsetzung auf das neue, und von der BNP Paribas Gruppe zur Verfügung gestellte Modul-Set und Wordpress-Vorlagen zurückgriff. Lediglich bei der Entwicklung eines Hotspot-Moduls haben wir bei der technischen Erweiterung des Wordpress-Templates mitgewirkt.

„Aus der Fülle der zur Verfügung stehenden Module und Features die jeweils passenden für die perfekte Inszenierung zu finden, war nicht ganz einfach. Aber es ist uns gelungen, eine Art Benchmark für die Länderseiten der BNP Paribas Gruppe zu schaffen – und das in nur sechs Monaten!“Meike Bölts, Beraterin bei interactive tools

Besondere Bank braucht besondere Mitarbeitende

Im Zuge des Relaunch-Projektes wurde auch der gesamte Karrierebereich an die neue HR-Strategie der Bankengruppe angepasst. Hier wurde zum einen in gemeinsamen Workshops die Candidate Journeys auf die Zielgruppen hin geschärft. Zum anderen sollten die Werte der Bank mit eindeutigen und plakativen Botschaften hinterlegt werden, um die passenden Kandidaten anzusprechen – und zur Bewerbung auf dem zentralen Bewerberportal zu motivieren.

Vielfältiger Einsatz des Hotspot-Moduls: Die Employer Value Proposition spielerisch auf den Punkt gebracht.

Was können wir für Sie tun?

Stehen Sie vor ähnlichen Herausforderungen wie BNP Paribas? Planen Sie einen Relaunch oder möchten Sie Ihre Marke neu positionieren? Sprechen Sie mit uns. Als verlässlicher Partner bieten wir interaktive Markenerlebnisse und digitale Komplettlösungen aus einer Hand.

Ihre Ansprechpartnerin

Meike Bölts

Meike Bölts
Beratung
Fon + 49 30 72 62 77 - 945

E-Mail schreiben
XS
SM
MD
LG